Ford ver-/entrieglungs Aktivität einsehbar?

• Moin zusammen,

unser Kuga Bj.: 2022 St X, wurde in der Nacht vom 17.01.2025 zum 18.01.2025 geöffnet per Funk.

Zur Geschichte:

Wohnen direkt an einer Hauptstraße haben auch eine Parkfläche direkt an unserem Balkon und da parkt nur unser Auto da der Parkplatz erst heute freigegeben wurde.

Auf jeden fall sah ich nur rote lichter vom Kuga die Rückscheinwerfer leuchten und dachte mir, "ach da parkt sicherlich noch einer aus dem Haus ab jetzt da" aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Ich ging auf dem Balkon und sah nur eine Person langsam vermumt mit Kapuze auf, eher Weibliche Person vom unseren Auto weggehen und sah nur das die Innenraumlichter im Auto ausgegangen sind und die Scheinwerfer ebenfalls.

Meine Frau und ich sind uns zu 100% sicher, das dass Auto abgeschlossen war und die Spiegel waren auch eingeklappt.

Nun kam am 18.01.2025 um 2:15 Uhr wieder einer schauen ob das Auto offen ist aber ich habe meine Kamera direkt auf das Auto gerichtet und konnte so die Person aufnehmen.....

Nun zu meiner Frage, kann man bei Ford anfragen ob die mir eine Ver-/Entrieglungs Historie schicken können, wenn es das überhaupt gibt.

Ich bedanke mich schon mal bei euch :)

• Vermutlich wird es da nix geben. Und wenn, bekommste da keine Info. Was würde der Datensatz überhaupt enthalten? Fahrzeug am xxxxx um yy Uhr gröffnet?

Wurde was entwendet und/ oder beschädigt?

Wurde der "Trachtenverein" informiert oder eingeschaltet?

Also meine beiden Schlüssel liegen schon immer in einer Blechbox in einem Schrank im Flur, auch die vom Moped.

Wir wohnen in einem kleineren Ort, in einer Sackgasse. :3917:

Für solche Dinge habe wir ja Versicherungen :thumbup:

2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

• Entwendet oder Beschädigungen habe ich jetzt nicht feststellen können. Werde es mir aber gleich im hellen genauer mal anschauen im Auto.

Ich hab jetzt erstmal die Schlüssel in Alufolie eingewickelt :/

Der Karnevalsverein wurde informiert und war auch vor Ort aber wie man es ja kennt können nichts machen. Ist auch schwer bei sowas und ich sprach noch letztens zu meiner Frau, wenn uns das Auto mal geklaut wird kann man es doch dann ganz einfach per Ford App verfolgen….

• Hätte jetzt eigentlich gedacht, dass eher Mercedes, BMW, Audi,.... interessant sind und man mit einem Ford sicherer ist. :/

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Moin zusammen,

unser Kuga Bj.: 2022 St X, wurde in der Nacht vom 17.01.2025 zum 18.01.2025 geöffnet per Funk.

Bei Bj. 2022 sollte er eigentlich schon die Schlüssel haben, die sich, wenn sie nicht bewegt werden, abschalten. Es gab in der Fordpass App auch mal die Funktion, dass man eine Benachrichtigung bekommen hat, wenn das Fahrzeug geöffnet wurde. Aber die hat Ford, wie so vieles Andere, weggespart.

• Ist das Fahrzeug abgeschlossen, steht in der

App : Fahrzeug geparkt

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

• Bei Bj. 2022 sollte er eigentlich schon die Schlüssel haben, die sich, wenn sie nicht bewegt werden, abschalten. Es gab in der Fordpass App auch mal die Funktion, dass man eine Benachrichtigung bekommen hat, wenn das Fahrzeug geöffnet wurde. Aber die hat Ford, wie so vieles Andere, weggespart.

Ich habe bei meinen Händler mal nachgefragt ob dies so wäre mit dem Schlüssel und er sagte kann er mir nicht sagen…

Das wäre echt toll wenn das Feature wieder kommen würde. :)

Ist das Fahrzeug abgeschlossen, steht in der

App : Fahrzeug geparkt

Das Auto war am Kabel am aufladen. Und ich hatte geschaut wie viel Prozent das Auto hat und da stand auch auch Fahrzeug geparkt drin. Daher ist es sehr kurios.

• Im Zweifelsfall einfach an ein Rad eine Sperrkralle anbringen, wenn es über nacht vorm Haus steht und man oder am Lenkrad :2352:

Aktuelle Diebstahl-Statistik: Das sind die meistgeklauten Autos
    Wo Diebe besonders aktiv waren und welche Modelle laut Diebstahl-Statistik begehrt sind.
    www.adac.de

Feher ist eher nicht so gefragt, aber ja nach Wohnlage schon deutliche Unterschiede.

2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

• Ich hab jetzt erstmal die Schlüssel in Alufolie eingewickelt

Ob sich Deine Kuga-Schlüssel automatisch bei ausbleibender Bewegung deaktivieren, kannst Du selber testen:

Kuga abschließen und Schlüssel aufs Dach legen.

Wenn Du unmittelbar danach am Türgriff ziehst, sollte der Kuga sich per Keyless Go öffnen lassen.

Wartest Du aber 1-2 Minuten nachdem der Schlüssel bewegungslos auf dem Dach liegt, sollte sich das Auto nicht mehr öffnen lassen.

Wie hier im Forum an anderer Stelle diskutiert worden ist, haben die Schlüssel ab einem gewissen Baudatum einen Bewegungssensor verbaut.

Detektiert dieser Sensor eine gewisse Zeit lang (genauen Wert habe ich gerade nicht parat) keine Bewegung, deaktiviert sich der Schlüssel.

Dies verhindert den sogenannten "Keyless-Diebstahl" von modernen Fahrzeugen.

• Ich danke dir dafür. Ich werde es mal gleich ausprobieren.