Leichter Ölverlust am 2,5l Duratec

  • Ich hab an meinem PHEV heute Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir zunächst aufgefallen, dass die Ölwanne im rechten hinteren Bereich leicht verölt war. Ich dachte zuerst daran, dass der FFH beim letzten Ölwechsel vielleicht vergessen hat, das heruntergelaufene Öl wegzuwischen. Beim genaueren Hinsehen bemerkte ich dann aber 3 nasse Ölwannenschrauben rechts hinten am Motor. Oberhalb davon ist der Motor soweit ich nach oben sehen konnte, leicht ölfeucht. Das Öl kommt also definitiv von weiter oben. Von wo genau das Öl kommt, kann man aber leider weder von unten noch von oben genau erkennen. Hat vielleicht irgendjemand hier schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich finde das für 30.000 km schon ziemlich früh. Es ist zwar nicht viel Öl, tropft also noch nicht direkt, aber wenn man die Ölwannenschrauben unten anfasst, hat man ölige Finger und das wird ja nicht besser. Der Rest des Motors ist blitzeblank aluminiumglänzend und vor allem trocken.

    Die Werksgarantie ist natürlich abgelaufen.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Moin, ich würde es mit Bremsenreiniger sauber machen und nach 300-500km nochmal nachsehn. Dann sollte mann die Spur gut verfolgen können, evt. mit der Handy Kamara 😉

  • Ist halt alles sehr eng verbaut dort. Deshalb kann man nicht weit genug sehen . Der Rest des Motors ist blitzeblank sauber, so dass man auch ohne Reinigung die Austrittsstelle finden würde. Man sieht aber von unten nicht weit genug hoch und von oben nicht weit genug hinunter. Müsste mir wohl mal so eine Endoskopkamera besorgen oder einfach mal Kulanz bei meinem FFH ausprobieren, wobei ich da nicht so viel Hoffnung habe.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach