Der Anschluss für die Starthilfe ist im Motorraum , die Batterie ist hinten. Es steht ja auch nicht da, dass sich die Starterbatterie unter der Motorhaube findet, sondern die Anschlussstifte. Demnach geht eine Leitung vom Motorraum bis in den Kofferraum. Macht auch Sinn, denn sonst müsste man zur Starthilfe an den Kofferraum ran.
Ladeerhaltungsbuchse für Autobatterie?
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Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Der Notdienst hat daran zweimal die rote Klemme angebracht.
In der Kuga-Anleitung nennt sich das Ding - wie ich jetzt gesehen habe - "Sicherungskasten", aber hier "Batterie":
Die auf dem Bild mit "A" und "B" gekennzeichneten Anschlüsse sind praktisch die "Verlängerung" der Plus- und Minus-Anschlüsse der Batterie, die im Kofferraum unter dem Boden zu finden ist; die sind über Leitungen direkt mit der 12V-Batterie verbunden, um vom Motorraum aus Starthilfe zu geben bzw. die 12V-Batterie zu laden.
Der schwarze Kasten im Bild ist einer der Sicherungs-/Relaiskästen im Kuga.
Gruß Jörg
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So weit so klar. Aber ich habe es nicht geschafft, die Abdeckung vom Pluspol abzuheben. Wie geht das?
Du musst die rote Abdeckung nach oben schieben, und dann nach vorne klappen.
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… die "Verlängerung" der Plus- und Minus-Anschlüsse der Batterie, …
Nur um auf ein häufiges Missverständnis hinzuweisen:
Es ist zwar die „Verlängerung“ des Plus- nicht aber des Minuspols der Batterie. Vielmehr handelt es sich um einen Masseanschluss. Zwischen Minuspol der Batterie und der Fahrzeugmasse liegt noch der Sensor (Shunt) des BMS. Dieser sollte beim Fremdladen einer eingebauten Batterie auch nicht umgangen werden, was in jeder Anleitung eines Ladegerätes oder für die Starthilfe so steht. Die rote Klemme erst an den Pluspol anschließen und dann die schwarze Klemme an einen Massepunkt, nicht an den Minuspol der Batterie.
Ich vermute, dass du es richtig meintest. Es wird aber häufig falsch gemacht, daher der Hinweis.
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So war es gemeint - Danke für den Hinweis.
Gruß Jörg
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Der PHEV - das unbekannte Wesen...
Danke für Eure erhellenden Rückmeldungen.