Ladeerhaltungsbuchse für Autobatterie?

  • Ich habe ein Ladegerät für die 12V Batterien, bei dem das Ende mit den Klemmen für die üblichen Kontakte mit einem Stecker am Netzteil hängt. Zusätzlich ist dann ein Kabel mit festen Schraubanschlüssen dabei, dass man fest an der KFZ-Batterie montieren kann und dann das Ladegerät mit dem Stecker an dem Stück anklemmen kann. Praktisch um z.B. beim Mopped nicht jedesmal die Sitzbank abnehmen zu müssen, wenn man Laden will/muss. Evtl. hilft so was auch weiter...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Ich habe ein Ladegerät für die 12V Batterien, bei dem das Ende mit den Klemmen für die üblichen Kontakte mit einem Stecker am Netzteil hängt. Zusätzlich ist dann ein Kabel mit festen Schraubanschlüssen dabei, dass man fest an der KFZ-Batterie montieren kann und dann das Ladegerät mit dem Stecker an dem Stück anklemmen kann. Praktisch um z.B. beim Mopped nicht jedesmal die Sitzbank abnehmen zu müssen, wenn man Laden will/muss. Evtl. hilft so was auch weiter...

    Das sind die sogenannten SAE-Stecker, die z.B. bei Harley-Davidson serienmäßig vorhanden sind, weil man da an die Batterie extrem schlecht herankommt.


    Habe mir dieses Ladegerät im Herbst gekauft, bei dem ein solches Kabel dabei ist:


    https://www.ebay.de/itm/224604254157


    Gruß Jörg


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    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe ein Ladegerät für die 12V Batterien, bei dem das Ende mit den Klemmen für die üblichen Kontakte mit einem Stecker am Netzteil hängt. Zusätzlich ist dann ein Kabel mit festen Schraubanschlüssen dabei, dass man fest an der KFZ-Batterie montieren kann und dann das Ladegerät mit dem Stecker an dem Stück anklemmen kann.


    Ich habe beim Recherchieren nach mobile Ladegeräten welche mit Ringkabelschuhen entdeckt.


    Klemmen sind mir suspekt, ich befürchte, dass ich die falsch anbringe oder entferne (da ist ja wohl eine Reihenfolge vorgesehen) und dann Schaden anrichte. Daher finde ich es gut, wenn die Anschlüsse fest mit den Polen der Batterie verbunden werden können.


    Schraubanschlüsse?? Verrätst Du mir den Namen des Ladegerätes?

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

  • Ich habe beim Recherchieren nach mobile Ladegeräten welche mit Ringkabelschuhen entdeckt.


    Klemmen sind mir suspekt, ich befürchte, dass ich die falsch anbringe oder entferne (da ist ja wohl eine Reihenfolge vorgesehen) und dann Schaden anrichte. Daher finde ich es gut, wenn die Anschlüsse fest mit den Polen der Batterie verbunden werden können.


    Schraubanschlüsse?? Verrätst Du mir den Namen des Ladegerätes?

    Das mit den Klemmen praktiziere ich schon über 50 Jahre.😄

    Die Reihenfolge ist leicht zu merken.

    Schwarz immer zuerst entfernen u. zum Schluß anschließen. 😝

    Ich habe in den letzten Jahren eigentlich keine Ladegeräte mehr gesehen die ohne Ringkabel geliefert werden. Ausser vielleicht die "Billigheimer" von bestimmten Discountern.😄

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ich habe übrigens einen 21er mit der ersten Batterie und keinerlei Probleme.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Frage mal Tante Google z.B. nach Ctek-Erhaltungsladegerät. Die haben eine feste Verbindungsverkabelung für die Pole, am Ende einen mit dem Erhaltungsgerät kompatiblen Stecker, den du dann nur aufstecken musst - habe ich mir für meinen Mach E installiert, weil man bei dem erst die komplette Verkleidung im Frunk abbauen muss, um an die 12V-Pole heranzukommen…


    MXS 5.0 EU
    56-305
    www.ctek.com

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im Motorraum, wenn man davor steht, rechts. 😉

    So weit so klar. Aber ich habe es nicht geschafft, die Abdeckung vom Pluspol abzuheben. Wie geht das?


    Am Dienstag war die Batterie von 8/2023 leer, der Pannendienst hat das Fahrzeug ans Laufen bekommen und mir geraten eine Stunde zu fahren. Am Donnerstag war sie aber schon wieder leer. Nachdem die Pannenhilfe vor Ort war habe ich den Wagen sofort in die Werkstatt gebracht.


    Heute habe ich den Wagen abgeholt, aber der Mitarbeiter vor Ort hatte keine Information, um welche Batterie es sich handelt. Es ist wohl keine AGM und es scheint die gleiche zu sein wie Deine, oder? Könnt Ihr sehen um welche Batterie es sich handelt? Was ist das grüne Ding?


    Kuga_neue_Batterie.jpg

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

  • Die rote Kappe musst du nur nach vorne kippen, dann kommt darunter der Bolzen vom Pluspol.


    Man sieht auf deinem Foto keine Batterie - die ist doch im Kofferraum. Mach den Boden vom Kofferraum hoch, dann siehst Du eine Haube in der Mitte. Die lösen / öffnen und darunter ist die Batterie.


    Das grüne Dingens sieht aus wie ein eingeclipster Halter, an dem der Kabelbaum festgemacht ist.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • … Was ist das grüne Ding? …

    Das ist eine verriegelbare Brücke zur Abschaltung des Hochvoltsystems in Notfällen oder bei Servicearbeiten. Öffnet man diese Brücke werden die Schütze des HV-Akkus inaktiv geschaltet.

  • Die rote Kappe musst du nur nach vorne kippen, dann kommt darunter der Bolzen vom Pluspol.

    Man sieht auf deinem Foto keine Batterie (...)


    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Der Notdienst hat daran zweimal die rote Klemme angebracht.

    In der Kuga-Anleitung nennt sich das Ding - wie ich jetzt gesehen habe - "Sicherungskasten", aber hier "Batterie":


    Bildschirmfoto 2025-01-18 um 17.46.16.png

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung