Ladeerhaltungsbuchse für Autobatterie?

  • Hallo,


    meine Batterie war entladen und ein gelber Engel vor Ort. Auf meine Frage, wie ich bei vielen Kurzstrecken die Batterie fit halten kann, hat er eine Ladeerhaltungsbuchse erwähnt.


    Gibt es so etwas für den Kuga oder was könnte ich sonst machen, damit ich nicht wieder vor einem inaktiven Auto stehe?


    Gruß in die Runde...

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

  • Im Motorraum, wenn man davor steht, rechts. 😉

  • Im Motorraum, wenn man davor steht, rechts. 😉

    Und das heißt was? Dass ich ein Batterie-Ladegerät kaufen und anschließen soll?


    Laut Aussage des ADAC-Mannes kann man diese im Motorrraum verbaute Ladeerhaltungsbuchse direkt an den Hausstrom anschließen.

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

  • Und das heißt was? Dass ich ein Batterie-Ladegerät kaufen und anschließen soll?


    Laut Aussage des ADAC-Mannes kann man diese im Motorrraum verbaute Ladeerhaltungsbuchse direkt an den Hausstrom anschließen.

    Erstmal, ob du ein Ladegerät kaufen sollst oder nicht ist deine Sache.😉

    Zum zweiten, das ist keine Ladebuchse, sondern zwei Anschlüsse wie an der 12 Volt Batterie. Einmal Plus und Minus. Man braucht nicht extra in den Kofferraum an die Batterie. 😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ist es nicht so, dass die 12V Batterie ohnehin mitgeladen wird, wenn der PHEV am Strom hängt?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Ist es nicht so, dass die 12V Batterie ohnehin mitgeladen wird, wenn der PHEV am Strom hängt?

    Ja, das ist so, außer bei den ersten Softwareständen, bei denen die 12V-Batterie sogar belastet, also entladen wurde, wenn das Auto an der Wallbox oder dem Ladeziegel hing.


    Siehe auch:


    NEBUR27
  • wie ich bei vielen Kurzstrecken die Batterie fit halten kann …

    Kurzstrecken belasten die 12V-Batterie beim PHEV nicht, da der Verbrennungsmotor ja nicht über einen 12V-Anlasser gestartet wird. Vielmehr wird immer die 12-Batterie geladen, wenn das Auto eingeschaltet ist, egal ob es fährt oder steht, mit oder ohne laufendem Verbrennungsmotor. Die 12V-Batterie wird aber belastet, wenn es im ausgeschalteten Zustand unverschlossen steht.


    Wenn das Auto von 2021 noch die erste 12V-Batterie hat und diese bislang ohne besondere Pflege durchgehalten hat, ist das schon überdurchschnittlich gut.


    Siehe auch hier:


  • Es ist die zweite Batterie, denn nach dem Kauf (als Werksfahrzeug Ende Juli 2023) war die Batterie wenige Tage später zweimal kurz hintereinander entladen. Im August 2023 wurde eine neue Batterie eingebaut.


    „12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer“ steht weiter im Link zu diesem Thema. Das betrifft mich dann anscheinend auch, denn ich habe den Kuga vorgestern ans Stromnetz angeschlossen.


    Keine Ladebuchse sondern zwei Anschlüsse wie an der 12-Volt-Batterie? Der Pannenhelfer hat eindeutig "Ladeerhaltungsbuchse" gesagt, habe es extra aufgeschrieben. Allerdings auch, dass es so etwas hauptsächlich für Servicefahrzeuge gäbe. Das andere Ende des Kabels muss seiner Aussage zufolge in die Steckdose des Hausstroms.

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

  • … denn ich habe den Kuga vorgestern ans Stromnetz angeschlossen. …


    Der Pannenhelfer hat eindeutig "Ladeerhaltungsbuchse" gesagt, …

    … dass es so etwas hauptsächlich für Servicefahrzeuge gäbe. Das andere Ende des Kabels muss seiner Aussage zufolge in die Steckdose des Hausstroms.

    Zunächst wäre zu prüfen, ob die 12V-Batterie mit dem HV-Akku geladen wird, wenn das Fahrzeug angeschlossen ist. Hierzu braucht man nur die Bordspannung zum Beispiel an der 12V-Steckdose (Zigarrenanzünder) oder an den Ladeanschlüssen im Motorraum messen. Die Bordspannung sollte dann im Winter bei schwacher 12V-Batterie über 15 V liegen.


    Ladeerhaltungsanschlüsse für 230 V Netzspannung haben die meisten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, aber auch viele Wohnmobile. Das Ladegerät ist dann im Fahrzeug eingebaut.


    Einsatzfahrzeuge
    Unsere 230 VAC-Stromversorgungs- und Batterieladelösungen für Einsatzfahrzeuge erfüllen die strengsten Standards und bieten optimale Leistung.
    www.defa.com


    Für den Kuga halte ich das aber für übertrieben. Da tut es ein einfaches Ladegerät, dass bei Bedarf im Motorraum an die erwähnten Anschlüsse angeklemmt wird.

  • Es gibt Ladegeräte wo ein Adapter dabei ist welcher an die Polklemmen fest im Motorraum oder sonstwo verbaut wird. An diesen wird dann mit einem einfachen Stecker das Ladegerät angeschlossen, ohne diese Krokodilklemmen. Vermutlich ist das gemeint.