Ölwechsel CVT Getriebe

  • Wie schon geschrieben hier noch zum nachlesen …

    Ein solches CVT ist im Kuga nicht verbaut, sondern eines, wie es hier beschrieben ist:



    Und das ist von der Schmierung her wesentlich unkritischer.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Ja hast du recht. Beim E cvt übernehmen aber nur e motoren die Funktion des Riemens/ Kette. Das ist mir alles klar . Aber ! Zahnräder und Lager haben die trotzdem !

    Ich warte mal ab wie lange es dauertbis die ersten hier jammern weil ihr Getriebe hin ist, das kenn ich schon vom Ram , „ steht doch nicht im Wartungsplan, ist doch Lifetime " 🤪

    Öle altern , Lager haben abrieb und Zahnräder auch . Schön wenn die Plöre dann nach etlichen Kochvorgängen zuerst die Steuerventile zusetzt und dann zum Blackout führen. Warum ? Wegen den paar € fürs neue Öl 😝😜

    So, da bin ich jetzt raus , bringt eh nix

  • Wenn das nirgends im Wartungsplan steht und vllt auch nicht in einer Arbeitsanweisung beschreiben ist, bleibt zu hoffen, dass die FFHs einen Ölwechsel am CVT auch hinbekommen.

    Ich erinnere mich daran, dass ich bei meinem MK2 das Öl am hinteren Verteilergetriebe (4x4) wechseln lassen wollte. Da das etwas verbaut ist und man dafür keine speziellen Werkzeuge hätte, wurde es abgelehnt. Im Wartungsplan war/ist ein Ölwechsel auch nicht vorgesehen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Das mit dem Ölwechsel kann ja jeder handhaben, wie er will. Am Ford Granada meines Vaters gab es am Schaltgetriebe gar keine Ablassschraube, lediglich eine Kontrollschraube für den Ölstand....


    Wenn das nicht im Wartungsplan steht, werde ich den Wechsel nicht vornehmen lassen.

    Normalerweise befindet in der Ablassschraube am Getriebe ein Magnet, der eventuellen Abrieb herausfischt; da im Getriebe normalerweise auch keine hohen Temperaturen auftreten, wird das Getriebeöl nicht annähernd in dem Maße thermisch belastet wie im Motor.

    Schaden wird der Wechsel nicht, aber Autofahren ist schon teuer genug und da halte ich es so, dass ich nur das Geld investiere, das nötig ist...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • hucky0611 : gespült wird dann nichts, nehm ich an. Welche Arbeitszeit ist dafür hinterlegt, bzw. was würde das dann ca. kosten?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.