Weiß jemand, wann (also bei welcher Inspektion) beim PHEV standardmäßig das Öl im CVT Getriebe gewechselt wird?
Ölwechsel CVT Getriebe
-
-
Vielleicht kann jemand in den Werkstattunterlagen nachschauen, würde mich auch interessieren.
Bei den Toyota Hybriden (gleiche Technik) wird das auch diskutiert:
-
Ob es bei Ford vorgeschriebene oder vorgeschlagene Wechselintervalle gibt, weiß ich nicht.
Beim nahezu baugleichen Toyota Hybridgetriebe handelt es sich offiziell um eine Lebensdauerbefüllung. Das heißt, dass über Lebensdauer des Fahrzeugs kein Wechsel notwendig ist. Ich lese aber auch oft, dass Besitzer bei ca. 100.000 km das Öl aus eigener Initiative wechseln lassen. In einem Bericht stand, dass die Viskosität dann noch bei 85% lag.
Die Abnutzung bei den Hybridgetrieben von Toyota und Ford ist ja sehr gering, das es nur dauerhaft im Eingriff befindliche Zahnräder hat, wo nichts verschoben oder geschaltet wird. Dennoch altert Öl mit der Zeit, selbst wenn es nicht beansprucht wird.
Für mich sollte es kein Thema sein, denn ich habe vor das Fahrzeug nach fünf Jahren bei ca. 70.000 km abzugeben.
-
Ich würde es auch bei spätestens 90000 km wechseln lassen, wenn viel mit Hänger dann bei 60000km . Bei der Lifetime Aussage sollte mann vorsichtig sein, bei anderen Getrieben mit Lifetime kam es zu schweren Getriebeschäden , wie zb. bei den zf- 8 gang Getrieben die in vielen Autos verbaut sind. Mittlerweile heißt es dort Lifetime = 90000km und bei viel Hänger 60000km.
Auch der Getriebehersteller des Asin ( ich glaub der Hersteller heißt so ) cvt Getriebes gibt Wechsel interwalle an.
Ist auch logisch da Öle durch Hitze und aufgenommene Feuchtigkeit altern
-
… Asin ( ich glaub der Hersteller heißt so ) …
Der Hersteller heißt AISIN (Seiki) und gehört zu 30% Toyota. Sowohl die Getriebe der Toyota Hybridfahrzeuge, als auch die ersten beiden Generationen der Ford eCVT (HD-10, HD-20) sind von AISIN.
-
Vielleicht kann jemand in den Werkstattunterlagen nachschauen, würde mich auch interessieren.
In den Wartungsplänen taucht jedenfalls kein Getriebeölwechsel auf.
Aus einem US-Forum zum Escape haben ich einen Beitrag gesehen, der auf 240.000 km verweist.
Andere Teilnehmer dort wechseln alle 60.000 km.
Könnte aber auch einfach ein Verhalten aus alter Erfahrung mit "normalen" Automaten sein. -
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei einem meiner Autos jemals das Getriebeöl gewechselt wurde. Die letzten 5 waren sowohl Benziner als auch Diesel von BMW und Ford. Die Laufleistung war immer zwischen 150 und 180TKM
-
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei einem meiner Autos jemals das Getriebeöl gewechselt wurde.
Bei meinen bisherigen Autos auch nicht. Ich habe bisher immer nur handgeschaltete Autos gefahren. Beim Automatikgetriebe muss das Öl definitiv gewechselt werden, aber ein CVT Getriebe ist ja nochmal eine andere Technik. Deshalb meine Frage.
-
Wie schon geschrieben hier noch zum nachlesen für alle die meinen nix machen zu müssen 😉
Ist ja kein Rollergetriebe , auch wenn es gleich heist
CVT Getriebe - Reparatur und WartungInhalt des Artikels CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) sind stufenlose Getriebe, die eine reibungslose Kraftübertragung ermöglichen. In diesem…www.getriebezentrum-rhein-main.de -
Im Kuga ist kein CVT-Getriebe wie in dem verlinkten Artikel eingebaut, sondern ein leistungsverzweugtes Getriebe (auch als eCVT bezeichnet), das etwas anders funktioniert.
Daher kann es bei diesem Getriebe durchaus sein, dass es den bei Automatikgetrieben üblichen Ölwechsel nicht gibt.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits - vielleicht kann hucky0611 da für Aufklärung sorgen...
Gruß Jörg