Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man den mitgelieferten Ladeziegel mit Adapter einfach in Großbritannien einsetzen kann oder ob es da noch etwas zu beachten gibt? Funktioniert das Ding dort wie zu Hause?
Danke
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man den mitgelieferten Ladeziegel mit Adapter einfach in Großbritannien einsetzen kann oder ob es da noch etwas zu beachten gibt? Funktioniert das Ding dort wie zu Hause?
Danke
Moin moin,
in Großbritannien beträgt die Netzspannung wie bei uns 230V/50Hz - somit kann man grundsätzlich den Ladeziegel nutzen.
Allerdings benötigst du einen Adapter, da die Steckdosen natürlich anders aussehen, als bei uns.
So etwas ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, da solche Zwischenstecker immer die Übergangswiderstände erhöhen und damit die Überhitzungsgefahr steigt - aber es arbeiten hier viele im Forum mit dem Ladeziegel und zwischengeschaltetem WLAN-Adapter zur Energieerfassung und das wohl problemlos.
Mit welcher Sicherung in Großbritannien normalerweise abgesichert wird, kann ich leider auch nicht sagen, aber die 10A des Ladeziegels sollten eigentlich immer passen - notfalls löst die Sicherung aus und dann weiß man, dass es zu viel war.
Gruß Jörg
Mit welcher Sicherung in Großbritannien normalerweise abgesichert wird, kann ich leider auch nicht sagen, aber die 10A des Ladeziegels sollten eigentlich immer passen - notfalls löst die Sicherung aus und dann weiß man, dass es zu viel war.
Laut den Informationen im Internet sind die Netze dort standartmäßig mit 13 A Sicherungen abgesichert. Da sollte ich dann also keine Probleme bekommen (wenn das wirklich so ist). Habe aber auch schon von 2,5 A und 3,5 A gelesen...
Über die Übergangswiderstände bin ich mir im Klaren. Darum würde ich auch nur einen Adapter mit eingebauter Sicherung nehmen. Wenn ich noch einen finde mit Temperatur-Überwachung, nehme ich sogar lieber den.
ich meine irgendwo in Reiseberichten zu BEV gelesen zu haben, dass dort viele Leitungen die volle Power des Ziegels nicht vertragen. Da wäre dann ein regelbarer Ziegel auf 8A mit Adapter wohl empfehlenswert