Komisches Geräusch beim Links-Abbiegen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber die vielen Knack- und Quitsch-Geräusche beim meinem KUGA, vor allem wenn die Temperaturen < 5°C sind, nerven mich schon gewaltig:

    • A-Säule vorn rechts knackt, aber nur die ersten 10 Minuten, wenn es im Auto kalt ist. Danach nicht mehr
    • Hinterer Sitz (Beifahrerseite) knackt dauernd, wenn keiner drauf sitzt.
    • In der B-Säule Fahrerseite scheint etwas locker zu sein, es klappert immer wieder, wenn man durch Schlaglöcher fährt. Es kann auch sein, dass es der Kantenschutz an der Fahrertür ist, der klappert...

    usw....usw...

    Neuerdings habe ich aber ein neues Geräusch entdeckt:

    immer wieder, wenn man links abbiegt, hört man ein komisches Geräusch, das aus der Richtung Handschuhfach kommt.

    Es hört sich an, als ob es etwas aus der Aufhängung wäre, wie eine Feder die quitscht bzw. eingedrückt wird und sich wieder ausdehnt...

    Zuerst habe ich es nur gemerkt, wenn ich etwas schneller in die Linkskurve gegangen bin, jetzt höre ich es bei fast jeder 90° Linkskurve.

    Mich nervt das extrem, bei einem Auto, das fast 40k gekostet hat!!!


    Hat dieses Geräusch jemand, oder auch die anderen, die ich höher beschrieben habe?

    Ich habe zwar die 7-Jahres-Garantie gekauft, aber falls es die Federn sein sollten, sind diese nicht abgedeckt...


    VG Markus vom Niederrhein

    Vignale PHEV, 12/2022, Solarsilver, alles drin... incl. Kinderkrankheiten ;(

    • Hinterer Sitz (Beifahrerseite) knackt dauernd, wenn keiner drauf sitzt


    Das Geräusch kenne ich auch, aber nur, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist. Ich habe beide hinteren Sitze eine Raste nach vorn gestellt und das Geräusch ist seitdem weg.


    Mir ist aber ohnehin mehr Platz im Laderaum wichtiger. Ich habe daher auch die Rückenlehnen hinten eine Raste steiler stehen.


    Die anderen Geräusche treten bei mir nicht auf.

  • Das Knarzen vorne rechts beim scharf links abbiegen hat mein Kleiner auch mit der Zeit entwickelt. Ich drehe dann einfach die (nicht wirklich tolle) B&O-Anlage lauter.

    Nur noch 182 Tage bis zum Leasingende.

    Der Nachfolger (kein Ford und deutlich größer) ist schon bestellt.


    Zum Knarzen siehe den eigenen Thread hier:


  • Das Knacken beim links Abbiegen hatte ich auch und zwar bereits nach eineinhalb Jahren. Meine Werkstatt hat nach vielen Versuchen herausgefunden, dass das ein Gummiteil, ich glaube vom Domlager war. Das wurde

    getauscht und seit dem ist Ruhe.

  • Vielen Dank Euch für die Antworten!


    Ich komme gerade von meinem F-Händler, weil der Kuga heute einen Termin wegen einer Ölundichtigkeit am Stirndeckel hatte.

    Habe den Meister auf die Geräusche und Eure Erfahrungen angesprochen (Domlager, Motorlager). Eine Probefahrt im Kreisverkehr gemacht und die Geräusche eindeutig gehört.

    Er hat nur doof gegrinst und sagte ganz stolz: "...das Internet interessiert uns und Ford nicht, das was da drin steht kriegen wir von Ford nicht bezahlt..."

    Es hat sich eine Diskussion entwickelt, am Ende war ich nur eine Erfahrung reicher....

    Zumindest mein Ford-Meister aus Kamp-Lintfort hat Klappen auf den Augen, gibt die Fehlerbeschreibung in das Ford-Portal ein, steht da nichts, macht er auch nichts...

    So einfach machen die sich das...


    Insofern wundert es mich nicht, dass in Köln Leute entlassen werden und die Entwicklung in die USA verlagert wird.

    Es ist definitiv mein erster und auch letzter Ford...

    Vignale PHEV, 12/2022, Solarsilver, alles drin... incl. Kinderkrankheiten ;(

  • die Geräusche eindeutig gehört.

    Und nachdem der FFH die Symptome wahrgenommen hat, besteht seine eigene Ursachenfeststellung nur aus dem Ford-Portal? Sich das Auto mal selber anzuschauen gehört nicht zu seiner Job-Description?


    Mein PHEV ist zwar schon mein dritter Ford (nach Kuga Mk2 und Kuga Mk2 FL), aber ebenfalls mein Trennungsgrund von der Marke, in enger Kombination mit der über die Zeit erodierten Servicequalität.

    Da ist der letzte Mitarbeiter noch lange nicht entlassen.

  • in enger Kombination mit der über die Zeit erodierten Servicequalität.

    Da ist der letzte Mitarbeiter noch lange nicht entlassen.

    Das war letztes Jahr für mich der Beweggründ um von VAG (VW, Skoda) nach Ford zu gehen.

    Aber eigentlich ist es fast überall das Gleiche. :( 'Computer sagt nein', 'was die Leute alles online reden ist nicht Wahr'. Wir sind keine Kunden mehr, aber einfach Geldbeutel die man so effizient wie möglich entleeren sollte... X/

  • Na das stimmt ja nicht ganz - Kunde ist König bis Auto bezahlt und abgeholt ☹️

    Dann denkt mann später leider zu oft das der Händler einen nicht mehr kennt, und das ist leider marken unabhängig 😔

  • Ich hab dieses Geräusch auch - ich hab es allerdings beim Kundendienst damals nicht provozieren können - war zu warm.


    Dieses Jahr ist der TÜV - ich hoffe da hört man es dann - das kann ganz schön nerven.


    Kann jemand sagen welcher Gummi da quietscht ? Evtl. hilft ja schon etwas Silikonspray.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox