Batteriestatus im Sync 3 anzeigen

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Ford Kuga MK3 (Benziner, kein Hybrid) immer wieder die Anzeige, dass der Batteriestatus niedrig ist, vor allem in der kalten Jahreszeit. Gibt es im Sync 3 eine Möglichkeit, den Batteriestatus der Starterbatterie (am besten in %) anzeigen zu lassen?

Viele Grüße

Oberlausitz300

• Wie alt ist dein Fz bzw. wie wäre es mal mit laden der Batterie?

Gruß joe

Kuga PHEV Titanium

Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

Ganzjahresreifen

Bestellt / Gekauft 16.11.2021

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021

• Das geht nicht im Sync.

Da das BCM das steuert und erkennt, dass deine Batterie sozusagen platt ist, schaltet sich das System selber ab.

Best regards 8)

Mine

Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

Sync Helpdesk

• Wie alt ist dein Fz bzw. wie wäre es mal mit laden der Batterie?

Gruß joe

Er ist Baujahr 2020.

Ein externes Ladegerät habe ich nicht. Ich vermute einfach, dass es an den Kurzstrecken liegt. (Arbeitsweg 4km) Deshalb hätte ich gern eine Anzeige im Sync, damit ich weiß, wann ich vielleicht mal wieder etwas länger fahren sollte.

• …da haben andere schon viiiiiiel früher neue 12V-Batterien anschaffen müssen, 4 Jahre für diese Batterie ist schon ein biblisches Alter🤣… richte dich darauf ein, etwas investieren zu müssen…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Hab so nen USB-Adapter in der Zigarettenanzünderbuchse, der zeigt mir beim Einschalten des Fahrzeugs kurz die tatsächliche Spannung von der 12V Batterie an. Ist der Wagen eingeschaltet, dann steht die Anzeige meist auf 15,3V, d.h. er lädt die kleine Zusatzbatterie. Wenn die 12V Batterie richtig voll ist, dann geht der Wert auch unter 15V. So als Schätzeisen ist das ganz okay.

• ... der zeigt mir beim Einschalten des Fahrzeugs kurz die tatsächliche Spannung von der 12V Batterie an. ...

Wenn du vor dem Einschalten des Fahrzeugs nur das Sync einschaltest, wird dir die Bordspannung nicht nur kurz angezeigt. Das funktioniert allerdings nicht, wenn das Fahrzeug schon wegen zu niedriger Bordspannung im Tiefschlaf ist.