Wallbox bis 22kw für 100€

  • Moin,


    auf Mydealz wurde gerade ein Schnäppchen gepostet :

    Wallbox für 100€

    Ich hab mich gestern mit 100€ preisvorschlag einfach mal angemeldet und heute die Mail bekommen, dass das Angebot angenommen wurde. Ist zwar für den Kuga etwas overdressed aber für den Preis kann man das mal mitnehmen.

  • Das ist wirklich ein Schnäppchen!


    Allerdings hoffe ich, dass sich die Wallbox auch auf 11kW maximale Ladeleistung einstellen lässt, denn 32A-Versorgung der Box geht bei sehr vielen Hausanlagen nicht, da sie nur einen 35A-Hausnschluss haben; zudem kann man nur hoffen, dass man da keinen RCD Typ B benötigt, um sie zu betrieben (in der Beschreibung steht ja nur "Installation inklusive Fehlerstromschutzgerät"). Bei aktuellen Wallboxen reicht auch ein günstiger Typ A (ca. 50€), beim Typ B sind es über 300€!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich bin gerade am suchen, nach weiteren Daten. Auf der Hersteller/Vertreiber Seite gibt es leider kaum Infos. Deine Einwände sind aber berechtigt.

    Es gibt Hier einen Test einer ähnlichen Box des Herstellers. Und die Fernwartung soll wohl über ein Abo Model laufen. Ob das auch die lokale Verbindung im Heimnetz betrifft hab ich noch nicht rausgefunden.

  • Was die Fehlerstromschutzeinrichtung angeht, kann man ja schon Entwarnung geben, denn die Box hat einen AC- und DC-Fehlerstromschutz integriert - da reicht dann der günstige RCD vor der Zuleitung.

    Die Fernwartung kann man ja auslassen - dafür würde ich kein Geld ausgeben; kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf die Verbindung ins hauseigene WLAN bezieht, aber notfalls geht es auch ohne.

    Wichtig ist nur, dass sich die Box auch im Bedarfsfall auf 11kW (16A) begrenzen lässt und das steht da leider nicht. Zudem finde ich es unpraktisch, dass man laut den Angaben im Test für die Nutzung eine App braucht - da wäre mir zu kompliziert ... aber für 'n "Hunni" ...


    Mein go-e-Charger funktioniert auch ohne eine App, ebenso kann man den benötigten Ladestrom direkt an der Box über einen Taster einstellen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Entwarnung wegen dc wohl leider nicht :

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    Dort steht, dass der nachgerüstet werden muss in der Beschreibung.

  • Eine Fehlerstromschutzeinrichtung muss grundsätzlich bei jeder Wallbox vorgeschlagen werden - das verlangt die VDE-Vorschrift, egal, was für Schutzeinrichtungen in die Wallbox integriert ist.


    Wenn die Box aber laut technischen Daten eine 6mA DC-Fehlerstromerkennung hat, benötigt man nicht den teuren Fehlerstromschutzschalter Typ B (der auch bei Gleichfehlerströmen anspricht), sondern nur den "Standard-FI".


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Bitte mal kurz zur Info an alle - Ihr braucht grundsätzlich einen Typ B Fehlerstromschutzschalter für eine Wallbox ! Siehe Vde.

    Ich mache sowas jeden Tag . Der Grund ist einfach - Mann kann einen Typ A hinter einen Typ B setzen aber niemals umgekehrt denn sie würden ihre Schutzvorrichtung sonst verlieren da sie sich gegenseitig aufheben würden.

    Außerdem - die meisten haben doch mittlerweile eh schon Geräte im Haus die diesen Rcb erfordern ( z.b Waschmaschinen der neueren Generation)

    Sie kosten lange nicht mehr soviel wie sie mal gekostet haben. Wer einen benötigt zu fairem Preis kann sich gerne melden. Ich würde dann eine Sammelbestellung machen im Großhandel und weiterreichen.

    Gruß und frohe Weihnachten an alle

  • Bitte mal kurz zur Info an alle - Ihr braucht grundsätzlich einen Typ B Fehlerstromschutzschalter für eine Wallbox ! Siehe Vde.

    Sorry, auch wenn du das täglich machst und jedem Kunden einen RCD-B einbaust, die VDE 0100-722 fordert diesen RCD nicht generell! Vielleicht war dies in einer früheren Version der Vorschrift der Fall als es noch keine Wallboxen mit DC-Fehlerstromerkennung auf dem Markt gab.


    FAQ-Liste zur DIN VDE 0100-722
    Wichtige Fragen zur Anwendung und Umsetzung dieser Norm zur Stromversorgung von Elektrofahrzeugen beantworten die zuständigen Experten.
    www.dke.de


    Bei meinem go-e-Charger, der laut Zertifizierung alle aktuell geltenden Vorschriften gem. VDE bzw. EN-IEC erfüllt, ist lediglich ein RCD-A laut Installationanweisung erforderlich.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehten und ersetze meinen Wallbox-RCD, wenn du mir die entsprechende Passage aus der Vorschrift zeigst. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

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