Welche Ladekarte (für öffentliche Säulen)?

• Wie vermutlich die meisten hier, lade ich den Kuga über Nacht an der heimischen Wallbox oder Steckdose. Ab und zu nutze ich dann aber doch auch mal eine öffentliche Ladesäule - beispielsweise um bei der Pause auf der Autobahn nochmal ein paar Prozente rein zu bekommen, während des Einkaufs in der Stadt oder um im Urlaubsort wieder elektrisch unterwegs sein zu können. Mich würde daher interessieren, was für Ladekarten, Apps bzw. Tarife ihr für's Laden eures PHEV an öffentlichen Ladesäulen verwendet.

Ich nutze beispielsweise noch einen alten EnBW ODR MobilityMe Privat-Tarif (Nicht zu verwechseln mit EnBW Mobility+!), den man inzwischen nicht mal mehr abschließen kann. Leider kam da nach der letzten Preisanpassung 2023 eine monatliche Grundgebühr dazu und auch die Blockiergebühr ist blöd, aber immerhin reichen die 4 Stunden aus, um den Kuga komplett voll zu machen. Der aus meiner Sicht größte Vorteil bei dem Tarif ist, dass es vollkommen egal ist, wo oder bei wem ich lade, ich zahle immer genau diesen Preis.

Laden AC: 51 ct/kWh

Grundgebühr: 2,99 €/Monat

Blockiergebühr: 10 ct/min nach 4 Stunden

Alle Preise inkl. MwSt.

Ich hab mir als Alternative zum Testen jetzt mal die Ladekarte der Stadtwerke München (SWM) bestellt (darf man auch als Nicht-Münchner benutzen). Mit dieser soll man an den Ladesäulen von ladenetz.de für 49 ct/kWh laden können. Es gibt keine Grundgebühr und keine Blockiergebühr.

@Moderatoren: Der letzte Thread zu dem Thema scheint von 2022 zu sein und ich wollte jetzt nicht Necromant spielen. Wenn gewünscht, aber gerne beide Threads verbinden.

Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km) und Ford Pass auf Samsung Galaxy S24 Ultra (Android 14)

Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic

• Als Maingau Kunde nutze ich die Maingau-Karte - 49 ct/kWh - keine Grundgebühr, Blockiergebühr ab 180 min - Details siehe hier

In Tirol nutze ich an den TIWAG - Ladepunkten die TIWAG-Karte bzw. APP für 36 ct/kWh

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• Man sollte an "unbekannten" Säulen auch immer erst einmal schauen, wie teuer da "Ad-hoc"-Laden ist.
    Bei meinem örtlichen Stadtwerk sind es 43 ct., da kommt kein Ladekarten-Anbieter mit. Man braucht aber die smoov-App dazu.
    In Düsseldorf sind es an den Säulen der Stadtwerke, so weit ich das gesehen habe, 53 ct.
    Da nutze ich dann die InCharge-Karte von Vattenfall, die dort 48,25 ct. kostet, an anderen Orten aber auch gerne 62 ct.
    Auch die Easy-Charge-App, u.a. der NEW, ist hier in der Gegend teilweise noch relativ günstig mit 49 ct.
    Aber man muß bei jedem Anbieter vorher vor Ort schauen, was es dann tatsächlich kostet.
    Die Streuung beim Roaming ist enorm. Was in Mönchengladbach billig ist mit 45 ct, kostet in Dinslaken 65 ct.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Habe den Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp