Bremse vorn nach 161506km das erste Mal ersetzt

  • Heute habe ich meine Bremse vorn nach 161506 km das erste Mal gewechselt. Bei der Demontage stellte ich fest das die Bremsklötze noch ca. 2mm Belag hatten.

    Ich habe mich für Zimmermann Bremsscheiben und Klötze entschieden da wir damit gute Erfahrungen gesammelt haben. Wechselzeit mit Kaffee zwischen durch 1h.

  • Heute habe ich meine Bremse vorn nach 161506 km das erste Mal gewechselt. Bei der Demontage stellte ich fest das die Bremsklötze noch ca. 2mm Belag hatten.

    Ich habe mich für Zimmermann Bremsscheiben und Klötze entschieden da wir damit gute Erfahrungen gesammelt haben. Wechselzeit mit Kaffee zwischen durch 1h.

    Ich habe vor knapp zwei Jahren auf vier Scheiben von Zimmermann und Beläge von ATE umrüsten lassen. Seither alles bestens.👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • 162000 …. Nicht schlecht! Und die hinteren Beläge sind noch ok??

    Für vorn brauch man übrigens die Servicestellung nicht. Da kann man die Kolben einfach zurück drücken.

    Hinten macht man das entweder mit Forscan oder noch einfacher mit folgender Prozedur:

    1.

    Hinter das Lenkrad setzen und Türen schliessen

    2.

    Zündung einschalten

    3.

    Vollgas geben und halten

    4.

    Parkbremstaster drücken (Bremse lösen) und halten

    5.

    Zündung ausschalten

    6.

    Innerhalb von 5 sek Zündung wieder einschalten

    7.

    Warten, bis die Bremsen in Grundposition gefahren sind

    8.

    Zündung ausschalten

    9.

    Gaspedal und Parkbremstaster loslassen

    10.

    Im Display erscheint die Meldung "Wartungsmodus EPB"



    Wartungsmodus wieder deaktivieren:

    1.

    Hinters Lenkrad setzen und Türen schliessen

    2.

    Zündung einschalten

    3.

    Volgas geben und halten

    4.

    Parkbremstaster anheben und halten

    5.

    Zündung ausschalten

    6.

    Innerhalb von 5 sec Die Zündung wieder einschalten

    7.

    Warten,bis die Bremsklötze an die Scheiben angelegt sind

    8.

    Gaspedal und Taster laslassen und die Zündung ausschalten

    Nun noch Funktion der Bremse prüfen.


    Nach der ganzen Prozedur kann es allerdings sein, das man ein paar Fehlermeldungen im Display hat, weil die genaue Position der hinteren Bremsen nicht erkannt worden ist. In dem Fall muss man dann eventuell doch mit Forscan ran und den Fehlerspeicher zurücksetzen. Beim Focus hat es auch geholfen, im Fahrzeug einfach die Fehlermeldungen zu bestätigen und sie kamen dann auch nicht wieder.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti0412 ()

  • Das mit den Pedalen ist überhaupt nicht unsicher. Das habe ich schon bei mehreren Autos so gemacht. Der erste war mein alter MK2 Kuga mit elektronischer Feststellbremse, danach noch an 2 Focussen. Bei meinem aktuellen PHEV habe ich das auch schon ausprobiert. Das klappt wunderbar.

    Ich hab das mit Forscan selbst noch nie gemacht.

    Lt. Anleitung muss man aber folgendes machen:

    a) apply and release calibration (assembly test)

    b) enter Electric Parking Brake maintenance mode

    c) exit Electric Parking Brake maintenance mode

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Du hast 100.000km mehr als ich geschafft. Ich frage mich gerade wie....
    Dabei fahre ich schon vorausschauend, dank Telematik der Versicherung... aber bei unter 20.000km wurden die hinteren wegen des Bremsscheibebildes getauscht und vorne bei rund 65.000km weil sie runter waren.
    Oder ist das der Rekuperation des PHEV geschuldet?

  • Also bei 65.000 km sind bei meinen reinen Verbrennern die Klötze runter. Bei den Scheiben könnte man darüber nachdenken, die noch eine weitere Belagstärke drauf zu lassen. Wir sprechen von den vorderen Scheiben! Meine Scheiben und Klötze sind bei 35.000 km wirklich noch wie neu. Die Scheiben haben keinerlei Grat und die Klötze sind noch fast 1cm stark. Hinten ok…. Die üblichen Unterbeanspruchungsspuren, aber kein Grund zur Besorgnis und die Klötze sind auch noch dick. Da hab ich bei meinem MHEV Puma ganz andere Probleme mit der hinteren Bremse.

    Das du da beim Kuga solche Probleme hast…. Gut, ich bremse schon ab und zu mal ganz bewusst auch mit der Bremse! Das hält insbesondere die hinteren Bremsscheiben einigermaßen fit.

    Vielleicht fährst du wegen der Telematik doch etwas zu defensiv und rekuperierst fast nur?!

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Oder ist das der Rekuperation des PHEV geschuldet?

    Das wird wohl der Grund sein. Der Vorteil ist außerdem, dass die Felgen lang nicht so voller Bremsenstaub sind - find ich gut.

    Allerdings muss man, wie schon erwähnt, die Bremse turnusmäßig fordern, sonst sind die Scheiben vom Rost angefressen, vor allem hinten.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.