Öltyp geändert? 0W-20 statt 5W-20 vom FFH

• Unser Kuga 3 Phev (225 PS) soll lt. Ford Handbuch 5W-20 nach Spezifikation WSS-M2C948-B bekommen. Dieses Öl (Castrol) haben wir dem FFH zur Inspektion mitgegeben, was bei diesem sehr FFH tatsächlich möglich ist und schon oft gemacht wurde. Jetzt rief er mich an und sagte, Ford hätte da was geändert, jetzt ist 0W-20 angesagt. Erstaunlicherweise bestätigt der Castrol Ölfinder die Angabe 0W-20 für dieses Model.

Habt ihr das was zu gehört?

• Auf dem Öldeckel stand ja schon immer "0W-20" drauf, nur liefern konnte das der Hof-Lieferant Castrol scheinbar nicht, weswegen bisher 5W-20 verwendet wurde.

FordLader hatte dazu schon vor 3 Jahren berichtet:

• Entscheidend ist aus meiner Sicht in erster Linie die Erfüllung der gefordert Spezifikation (hier also "WSS-M2C948-B").

Ob es ein 0W oder 5W Öl ist, ist jetzt für das Wohl oder Wehe des Motors allenfalls bei sehr großer Kälte von Bedeutung.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Also meiner hat im März 2024 auch vom FFH einen Ölwechsel mit Castrol 5W20 bekommen. Ich denke, die suchen nur einen Grund, das mitgebrachte Öl abzulehnen und das eigene Öl zu verkaufen.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Entscheidend ist aus meiner Sicht in erster Linie die Erfüllung der gefordert Spezifikation (hier also "WSS-M2C948-B").

Das 0W-20, das vom Castrol Ölfinder für den PHEV genannt wird, hat die Ford-Spezifikation "WSS-M2C954-A1"

Gibt es irgendein Papier von Ford, die diese Spezifikation für dieses Modell zugelassen hat?

• … Gibt es irgendein Papier von Ford, die diese Spezifikation für dieses Modell zugelassen hat?

Digitales Papier gibt es in Form des verbotenen Buches für den Kuga FL:

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=9824&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2306714&ProcUid=G2306721&userMarket=USA&div=f&vFilteringEnabled=False&buildtype=web

Im verbotenen Buch für mein vFL steht noch das 5W-20. Eventuell ist es davon abhängig, ob es der Motor aus Mexiko oder der aus Valencia ist?

• in meinem Handbuch steht (vFl)

pasted-from-clipboard.png

beim 30000km Service wurde von der Ford-Werkstatt aber 5W-20 eingefüllt.

Die werden schon wissen, was richtig ist. Hauptsache die Spezifikation stimmt, vor allem wenn man es selber bzw. nicht bei Ford macht.

0W20 ist sicher bei sehr niedrigen Temperaturen besser - aber wo haben wir die noch.

Siehe - Motorölviskosität

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

Einmal editiert, zuletzt von sBernd ()