Assistenzsysteme 2024

  • Hallo,


    zu den verschiedenen Assistenzsystemen des "alten" Kuga findet man ja jede Menge Testberichte, Videos und auch Beschreibungen bei Ford. Mit dem 2024er Facelift sollen ja einige Systeme verbessert worden sein. Dazu findet man jedoch kaum etwas bzw. sich widersprechende Angaben. Daher meine Fragen an diejenigen, die den neuen Kuga schon haben:

    • Wie (gut) funktioniert der Spurwechsel-Assistent (ST-Line X und Active X)?
    • Laut eines Testberichts soll die "Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv 2.0 (iACC)" (Fahrassistenz-Paket, ST-Line X und Active X) mit dem Facelift auch die Streckenführung berücksichtigen und dadurch an engen Kurven oder Kreisverkehren automatisch abbremsen. Davon habe ich in diesem Test das erste Mal gelesen, sonst hieß es immer, dass der Kuga das nicht kann (und auch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen erst ab Schild-Erkennung runter bremst).
    • Was macht der "Touristenmodus, manuell" aus dem Technologie-Paket?


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km) und Ford Pass auf Samsung Galaxy S24 Ultra (Android 14)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic

  • Hallo Kater,


    hier meine Erfahrungen mit den Systemen (knapp 10 tkm jetzt damit runter):


    - Spurwechsel-Assistent habe ich noch nicht ausprobieren können (müssen), der soll m.E. ja nur bei Gefahrensituation im Zusammenhang mit dem Totwinkelwarner eingreifen

    - intelligente Regelanlage: ja, die funktioniert, erkennt Kreisverkehre z.B. und bremst davor ab, aber die dann erfolgende Durchfahrtsgeschwindigkeit ist manchmal komisch, mal zu lahm, mal zu schnell.......und was tierisch nervt: wenn in den (alten) Navidaten anscheinend eine andere (alte) Streckenführung hinterlegt ist, kann es passieren, daß er z.B. auf einer neuen schnurgeraden Umgehungsstraße plötzlich voll die Bremse reinhaut, weil früher da mal eine Kurve war....schon passiert in Bayern, Brandenburg, Sachsen

    - auch die Schilderkennung ist ganz stark abhängig von den hinterlegten Daten, i.d.R. erkennt er jetzt früher schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung und fängt vorher an zu bremsen, aber es kommt eben auch mal vor, daß innerorts, wo früher 70 waren, er am Ortsschild brav 50 einstellt, aber nach ein paar Metern wieder auf die "alten" 70 hochjubelt - anscheinend sind die hinterlegten Navidaten als primär eingestellt und die erfaßten Daten aus der Kamera sekundär und zweitrangig, was ich persönlich als gefährlich empfinde....


    Fazit: gegenüber den Vorgängerassisystemen ein klarer Schritt nach vorn, aber eben nicht perfekt und man muß ständig bereit sein, einzugreifen, damit vielleicht nicht plötzlich der Hintermann auf der Landstraße reinrauscht, weil der Kuga abrupt abbremst, wo gar nichts ist......


    Was soll der Tourismus-Modus sein?

    FL-Kuga PHEV, ausgeliefert vom Freundlichen am 1.8.24, ST-X, komplette Vollausstattung :thumbup:

  • Hallo bflh,


    herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht!


    Spurwechsel-Assistent

    In der Anleitung zum Ford Explorer steht "Der Spurwechselassistent kann automatisch einen einzelnen Spurwechsel durchführen, wenn Sie den Spurwechsel mit dem Blinkerhebel verlangen. Diese Funktion ist verfügbar bei 90 km/h und höher."

    Demnach sollte dieser einen automatischen Spurwechsel durchführen, wenn man mit iACC, etc. unterwegs ist. Interessant wäre jedoch, wie gut das funktioniert. Es gibt ja auch Fahrzeuge, die beschleunigen schon vor dem Spurwechsel, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern. Auch geht aus der Beschreibung vom Explorer nicht klar hervor, ob das System auch prüft/erkennt, ob die Nachbarspur überhaupt frei ist.

    Ich hätte jetzt vermutet, dass das System beim Kuga ähnlich funktioniert.


    Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage

    Das ist schonmal gut wissen, vielen Dank! Ich fahre ja auch immer ganz gerne mit dem Limiter, der die Geschwindigkeitsbegrenzung von den Schildern übernimmt - nur leider ist das System so träge, dass es immer erst ein paar Sekunde nach dem Schild "umschaltet".

    Zeigt das Sync 4 eigentlich auch an, welche Geschwindigkeit laut Kartendaten sein sollte? Ich finde das bei meinem Sync 3 immer ganz praktisch, um nachvollziehen zu können, was der Kuga macht, wenn die Kamera und Karte unterschiedlicher Meinung sind.


    Touristenmodus

    Der ist in der aktuellen Preisliste DE20241014FordKuga, Seite 10, aufgeführt. Soll Bestandteil des Technologie-Pakets sein. Keine Ahnung, was der macht... die Kuga Betriebsanleitung schweigt sich dazu leider aus.


    Geschwindigkeitswarner

    Was mir grad noch einfällt und was ja aktuell auch immer wieder ein Thema bei Reviews zu sein scheint, der Warner bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit. Da bei mir immer ein paar km/h zu wenig angezeigt werden, habe ich den Warner auf +3 km/h gestellt. Wenn ich dann z.B. 73 in einer 70er Zone überschreite, gibt es einmal einen Ping als Warnung und das war's. Ist das mit dem neuen System auch so?


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km) und Ford Pass auf Samsung Galaxy S24 Ultra (Android 14)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic

  • - Der Spurwechselassistent dürfte genauso funktionieren wie im alten Kuga. Er setzt ein, wenn Du nach die Spur wechseln willst trotz Verkehr dort und verhindert natürlich nicht wirklich, dass Du rüberfährst, wenn Du den Lenkungsgegendruck ignorierst und durchziehst.
    - Den iACC hat Ford, kaum zu glauben, verschlimmbessert.
    Ja, er bremst vor stärkeren Kurven automatisch runter, er bremst vor Kreisverkehren automatisch runter, ja, er erkennt sogar manche (festen) Geschwindigkeitsbeschränkungen vor dem Schild und bremst schon vorher runter.
    Auch die Erkennung von LCD-Wechselanzeigen auf Autobahnbrücken scheint besser zu sein.
    ABER: Die jetzt angeblich karten- und webbasierten Informationen sind in großen Teilen schlicht für den Eimer, freundlich gesagt.
    Vielleicht sind die Ford'schen Karten und "das Web" aber auch einfach nur vollkommen veraltet.
    Beispiele:
    Orteingangsschilder nur links werden gern ignoriert, ich "durfte" schon mit 70 durch die ganze Nachbarstadt fahren. Gilt auch für andere Schilder, die nur links stehen.
    Zum Ausgleich bleibt Tempo 30 gerne erhalten, selbst wenn man schon zweimal in eine Tempo 50-Straße abgebogen ist.
    Zeitbedingte Tempo 30-Zonen werden zwar kurz erkannt und es wird runtergebremst, dann aber wieder auf 50 beschleunigt. Oder es wird runtergebremst, obwohl es noch deutlich vor der Zeit ist.
    Auf schon länger ausgebauten Autobahnabschnitten der A3 möchte er immer wieder für hundert Meter auf 80 runterbremsen, wegen angeblich Tempobeschränkungen, die lange nicht mehr existieren. Kommt auch auf anderen Autobahnen vor.
    Auf einem anderen Teil der A3 bremst er gerne auf angebliche 50 (!!!) runter, die es dort nie gegeben hat.
    Auf einer Fahrt von Freiburg hat er noch 150 km weiter nördlich auf der Autobahn alle paar Kilometer behauptet, ich wäre in der Umweltzone Freiburgs unterwegs. Auch auf der Autobahn von Düsseldorf nach Wuppertal wird mir regelmässig die "Umweltzone Düsseldorf" angezeigt.
    Dazu noch die schwachsinnigen "Live Traffic"-Nachrichten:
    80% aller Baustellen-Warnungen folgt keine Baustelle, dafür sind die für echte Baustellen gerne erst da, wenn man schon mittendrin ist.
    100% aller Warnungen vor Dingen auf der Fahrbahn sind längst aufgehoben, bei den Unfallmeldungen sieht es ähnlich aus.
    Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass Ford das wirklich so viel mieser hinbekommt. Die Verbesserungen werden ganz klar durch die Verschlechterungen aufgehoben.

    Der Touristen-Modus soll wohl die Umstellung der Beleuchtung von Rechts- auf Linksverkehr darstellen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Geschwindigkeitswarner

    Was mir grad noch einfällt und was ja aktuell auch immer wieder ein Thema bei Reviews zu sein scheint, der Warner bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit. Da bei mir immer ein paar km/h zu wenig angezeigt werden, habe ich den Warner auf +3 km/h gestellt. Wenn ich dann z.B. 73 in einer 70er Zone überschreite, gibt es einmal einen Ping als Warnung und das war's. Ist das mit dem neuen System auch so?

    Nein.
    Es gibt, wie in jedem seit Anfang 2024 neu homoligisierten Fahrzeug, keine Toleranz mehr, die eingestellt werden kann.
    EU-konform wird jetzt bei jeder Überschreitung des Limits lt. Tacho gebimmelt, und zwar dauernd.
    Außer, man stellt das mit Beginn jeder Fahrt ab.

    Es wäre mir übrigens neu, wenn der Kuga einen aktiven Spurwechselassistenten wie der Explorer hat.
    Er hat eigentlich nur einen "Fahrspurhalte-Assistent mit Spurverlassenswarnung".

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Hallo,
    Ich denke beim Kuga gibt es nur einen Spurwechselwarner aber keinen Spurwechselassistent.

    LG ;)

    Manfred

  • Dann würde Ford aber nicht das liefern, was laut Preisliste vorhanden sein müsste...


    Kuga_Spurwechselassistent.png


    Und leider sind die Assistenzsysteme in den aktuellen Prospekten nicht mehr beschrieben, wie das früher noch der Fall war.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km) und Ford Pass auf Samsung Galaxy S24 Ultra (Android 14)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic

    Einmal editiert, zuletzt von Purzelkater ()

  • Ford hat sich da offensichtlich der Begrifflichkeit anderer Hersteller angepasst und nennt den Spurwechsel-Warner jetzt Spurwechsel-Assistent.