Kuga im Notlauf

• Mich interessiert, wie und wo du das Gerät im Motorraum befestigt hast. Kannst das kurz beschreiben oder vielleicht sogar ein Foto posten?

Hab das Gerät mit Klettband festgemacht. Da ich nicht wusste ob das Klett bei Hitze/Kälte hält, auch noch einen Kabelbinder befestigt, falls es doch abfallen sollte.

Hat aber problemlos jetzt 2 Jahre gehalten.

PS: Zur Kontrolle von aussen nutze ich aus dem Google PlayStore die APP "phyphox" der RWTH Aachen. Unter "Aktustik" das Program "Audio Ampiitude"

Marderabwehr_nah.JPGMarderabwehr.JPG

Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

• Hab das Gerät mit Klettband festgemacht. …

Zur Kontrolle von aussen nutze ich aus dem Google PlayStore die APP "phyphox"

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die aussagekräftigen Fotos. Dies erscheint mir ein gute Stelle für die Anbringung zu sein, da so ein großer Teil des Motorraums beschallt wird und das Gerät dort nicht stört. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es von der Größe her dorthin passt. Die Idee mit dem Klettband gefällt mir auch gut.

Phyphox nutze ich auch ab und zu. Ich bin aber erstaunt, dass ein Handy im Ultraschallbereich noch empfindlich genug ist.

• So, nach dem Verpacken einiger Geschenke, habe ich auch noch geschwind meine Zündkabel mit Wellrohr verpackt. In der Hoffnung, dass dem nächsten Nagetier dann zumindest die Plomben gezogen werden, wenn es reinbeißt, war mir das ein bisschen Mühe am Heiligabend wert. Ganz so einfach sollte es man den Nagern nicht machen - besser wie nix. Weil ich 2m Schlauch bestellt hatte, wurden andere Kabel drum rum auch gleich ummantelt.

Und das oben genannte Gerät bestelle ich dann in Kürze. Am liebsten würde ich auch noch die Motorabdeckung draufmachen, aber die kriegt man ja nicht als ET.

pasted-from-clipboard.png

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Das ist ein Wellrohr für Zündkabel -Marderschutz. Dann gehe ich mal davon aus, dass das die Wärme aushält.

Edit: nachgesehen - bis 130Grad

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Hallo zusammen

Ich hatte mir auch schon vor längerer Zeit Gedanken um die Kabel und Schläuche im Motorraum gemacht und habe es ähnlich gemacht wie benello.

Ich habe auch spezielles Wellrohr (Hitzebeständig bis 150 Grad) in verschiedenen Durchmessern um Schläuche und Kabel gemacht um es den Marder so schwer wie möglich zu machen.

Denke aber auch noch zusätzlich an einen fest installierten Marderschreck auf Basis von Elektroschock nach, die sollen besser sein als die mit Ultraschall.

Mal sehen was es wird.

Schöne Weihnachten euch allen.

pasted-from-clipboard.jpg

Gruß

Kuga Mike 8)

Aktueller Fahrzeugbestand:

1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine

Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

Bestellt: 06.08.20

Baud.: 17.02.21

Lieferd. : 25.03.21

Abhol. Händl.30.03.21

• Kuga Mike: Du hast wenigsten noch die Abdeckung drauf. Ich denke, dass die zumindest die Zündkabel gut vor Marderbiss schützt. Dass der da drunter krabbeln könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

• Die Abdeckung zerlegt der Marder recht fix

• Die Abdeckung zerlegt der Marder recht fix

Aber sicherlich ist es anstrengender als das Zündkabel direkt serviert zu bekommen. Vllt verliert er beim Kauen der Abdeckung die Lust.... :)