Heute war nicht mein Tag.
Bin um 9.30Uhr im Skigebiet Richtung nach Hause gestartet. Der Motor sprang an (Ev-später), aber es ratterte. Gut, jetzt auch Rattermotor, dachte ich.
Bin dann weitergefahren und immer im Teillastbereich ratterte es und der Kuga schüttelte sich. Gab ich mehr Gas, hörte und fühlte sich alles normal an. Dass Leistung fehlte, merkte ich anfangs aufgrund dessen, dass ich auf der Landstraße mit 80 unterwegs war nicht.
Dann sah ich die Motorkontrollleuchte links unten im Kombiinstrument. Warnmeldung kam sonst keine. Ok, rechts ran. Ausschalten, anschalten - war immer noch.
Mist, weiter gefahren auf der BAB gut 100km mit 120. Pause gemacht und auf der App sah ich die Meldung: 3. Zylinder etwas am Zündkabel, Zündung Reingeschaut - glatt getrennt. Vermutlich Marderbiss, Scheiße.
Was machen sonntags? Ok Notlauf fährt noch, zwar langsamer aber fährt. Bin dann bis 50km vor Heimat gekommen. Dann kam die Motor-Warnanzeige und es ging nur noch mit dem Reststrom voran. Erstmals fuhr ich mit Warnblinker auf dem Standsteifen☺ Ich konnte aber eine Ford-Werkstatt erreichen, wo der Kuga jetzt steht. Frau holte mich ab.
Keine Ahnung was jetzt blüht. Schäden durch Marderbisse zahlt zumindest die Teilkasko.
Ich ärgere mich aber über mich selbst, dass ich da nicht sensibler war. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputtgegangen.
Mit einer Motorabdeckung wäre das vllt nicht passiert