Neuwagen Reifenfehler

  • Hallo in die Runde,


    Bin vor zwei Wochen von BMW X1 25d, auf Kuga FEHV 4WD ST-Line x umgestiegen.

    Auto fährt sich ganz gut, allerdings viel mir direkt ein Geräusch von den Reifen auf. Ähnlich einem eingefahrenen Stein.

    Habe mir die Reifen zu Hause kurz angeschaut und nichts entdeckt. Dachte dann an eine Unwucht und machte mir keine weiteren Gedanken, da ich 3 Tage später eh auf Ganzjahresreifen wechseln wollte. Termin hat sich dann wegen Lieferschwierigkeiten auf heute verschoben.

    Beim ummontieren viel ich dann aus allen Wolken. Zwei Reifen beschädigt .Was macht Continental in der Qualitätskontrolle?

    Hatte das schon mal jemand?

    Sollte sowas nicht bei der Endkontrolle Continental, Eingangskontrolle oder Endkontrolle Ford auffallen?

    Bin morgen mal auf den Freundlichen gespannt…werde berichten.

  • Oje, hätte ich eher bei einem No-Name Hersteller aus Fernost erwartet. Sämtliche Q-Kontrollen haben hier wohl versagt.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Merziger Schon mal den Hersteller angeschrieben? Hatte mit meinen Bridgeston Ganzjahres Reifen auch etwas merkwürdiges festgestellt. Siehe Bridgeston-Reifen - fehlende Lamellen. Ist sicher etwas anders gelegen - aber die Stellungsnahme von Continental wäre schon interessant.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • So etwas habe ich an einem montierten Reifen noch nie gesehen! =O


    Vor allem das rechte Bild ist mehr als beunruhigend...allerdings frage ich mich auch, warum solch eklatante Fehler bei der Montage des Reifens bzw. des Rades am Fahrzeug nicht aufgefallen sind. Der rechte Reifen müsste bei dem Fehlerbild auch eine größere Unwucht haben, was an der Wuchtmaschine auch auffallen müsste... ||


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So etwas habe ich an einem montierten Reifen noch nie gesehen! =O


    Vor allem das rechte Bild ist mehr als beunruhigend...allerdings frage ich mich auch, warum solch eklatante Fehler bei der Montage des Reifens bzw. des Rades am Fahrzeug nicht aufgefallen sind. Der rechte Reifen müsste bei dem Fehlerbild auch eine größere Unwucht haben, was an der Wuchtmaschine auch auffallen müsste... ||

    ist mir auch unbegreiflich….allerdings, wenn ich die Abrollgeräusche vorher, nachher vergleiche muss ich mich selbst hinterfragen…dachte tatsächlich, naja wird wohl lauter sein so ein Ford😬

  • das muss nicht mal beim Reifenhersteller oder im Ford Werk Valencia passiert sein.

    Das sieht fast wie ein Transportschaden aus (Fahrzeugtransport)

    Ist erst mal Aufgabe des FFH sich drum zu kümmern, er macht die Abnahme vor Fahrzeugübergabe.

  • Das sieht wirklich schlimm aus. Ich denke das 2. Bild wäre für den TÜV ein absolutes Durchfallkriterium. Da hat nicht nur Conti versagt, sondern auch Ford bei der Auslieferungskontrolle. Das muss von Ford aber anstandslos getauscht werden, bei beiden Reifen.

    Ich erlebe etwas ähnliches mit Reifen auch momentan. Beim Kauf habe ich neue Ford Alufelgen mit Bridgestone Winterreifen dazu bekommen. Die neuen Reifen haben keine Unwucht, machen aber Rollgeräusche wie alte, ungleichmäßig abgefahrene Reifen. Mein FFH hat die Reifen untersucht, konnte aber nichts feststellen. Offenbar haben andere Reifenhersteller wohl auch Qualitätsprobleme.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach