Probleme beim langsam rangieren

• Bremst aber auch bei Hindernissen, wenn zu schnell ran gefahren wird.

Muss er ja auf jeden Fall machen, wenn du den aktiven Einparkassistenten hast. Gibts den Kuga eigentlich ohne??

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Genau so reagiert mein Facelift.

Langsam rückwertsrollen Auto oder Fussgänger in „Sicht“ und schon stehe ich so dass ich mich erschrecke.

Desshalb meine Frage an den Threadsteller.

• Hallo,

danke an alle für das Interesse.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit diesem Rückwärts-Brems-Assitenten zu tun hat. Mein Kugi ist mit dem aktiven Parkassistenten (quer und längs) ausgestattet. Und er hat auch einen Querverkehrswarner, der beim Rückwärtsfahren vor Querverkehr akustisch und durch die BLIS-Leuchten im Spiegel warnt. Dieser Warner schlägt öfter an, wenn ich rückwärts von meiner EInfahr runter fahre. Ich habe allerdings noch nie gemerkt, dass er "die Bremse rein haut".

Und in der Tiefgarage, wo das geschilderte Verhalten immer wieder auftritt und auch reproduzierbar ist, herrscht definitiv kein Querverkehr.

Bremst aber auch bei Hindernissen, wenn zu schnell ran gefahren wird.

Vor meinem Garagenhof ist eine Böschung und da bremst er auch bei zu schnellen rückärts ran fahren. Muß da auch immer langsam fahren.

Das könnte vielleicht ein Ansatz sein: Wenn das Verhalten in der Tiefgarage auftritt, bin ich ja immer schon sehr dicht an dieser Säule an der ich ganz dicht vorbei muss. Vielleicht denkt sich der Kugi beim Bremse lösen "Oh, da ist doch ein Hinderniss" und haut die Bremse wieder rein? Das wäre allerdings kontraproduktiv, weil ich dann die Bremse ja nur gelöst bekomme, indem ich noch weiter von der Bremse gehe, und dann macht das Auto plötzlich einen Ruck/Sprung.

Ich werde das nochmal intensiver bei rundum freiem Gelände testen...

Grüße aus dem Norden

Jens

Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

...gebaut im März 2024,

...geordert am 04.09.2024,

...erhalten am 27.09.2024.

ENDLICH IST ER DA!