Probleme beim langsam rangieren

  • Also von einem Rückwärts Assistenten habe ich auch noch nicht gehört. Im PHEV gibt es das Auto Hold System, den Bergabfahrassistenten, die sich an und abschalten lassen. Zudem dachte ich eigentlich immer, es gibt auch einen Berganfahrassistenten. Eine Möglichkeit zum An und Abschalten finde ich jedoch weder im Sync noch über die Lenkradtasten im Kombiinstrument.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Vielleicht ist dieser Bremsassistent gemeint, der bei Querverkehr die Bremse reinhaut.


    Habe das auch mit eingeschlagenen Rädern probiert - keine derartigen Symptome bei meinem.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Vielleicht ist dieser Bremsassistent gemeint, der bei Querverkehr die Bremse reinhaut.

    ok, das da aktiv gebremst wird, wusste ich auch noch nicht. Ich hab es noch nie so weit kommen lassen müssen, ich wurde bisher immer rechtzeitig vorher gewarnt. Aber trotzdem gut zu wissen.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Den Bremsassistent beim Rückwärtsfahren hat der vFL aber meines Wissens nach nicht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Genau

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Den Bremsassistent beim Rückwärtsfahren hat der vFL aber meines Wissens nach nicht.

    Meiner hat. Hat mich anfangs überrascht.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Meiner hat. Hat mich anfangs überrascht.

    Schon mal ausprobiert??? Aufs Gas drauf gehalten bei rückwärtigem Querverkehr? Wenn das so ist, Respekt, so weit geht mein Mut dann doch nicht.

    Oder wie hast du das rausgefunden??

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Schon mal ausprobiert??? Aufs Gas drauf gehalten bei rückwärtigem Querverkehr? Wenn das so ist, Respekt, so weit geht mein Mut dann doch nicht.

    Oder wie hast du das rausgefunden??

    Probiert nicht bewusst. Das geht relativ einfach, da dieser Assistent recht empfindlich reagiert:

    Wenn ich rückwärts in meine Garage fahre, biege ich erst links in eine Seitenstraße ein und fahre dann rückwärts in einem Bogen quasi wieder von der Seitenstraße auf die Hauptstraße raus.. Natürlich sehe ich da den Querverkehr. Aber wenn ich das Auto bisschen rollen lasse, so wie die Automatik eben schiebt, wenn man etwas die Bremse löst, reicht es schon, dass 1. das Gebimmel losgeht und 2. dann die Bremse voll reingehauen wird.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Bremst aber auch bei Hindernissen, wenn zu schnell ran gefahren wird.

    Vor meinem Garagenhof ist eine Böschung und da bremst er auch bei zu schnellen rückärts ran fahren. Muß da auch immer langsam fahren.