Probleme beim langsam rangieren

  • Dieses Verhalten ist beim Hybrid normal.

    Wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, dann hält er die Bremse noch für etwa eine Sekunde fest und löst sie dann - auch ohne "Auto-Hold".

    Ich habe meine Beschreibung oben noch einmal leicht verfeinert, ich hoffe, das Verhalten wird nun noch etwas klarer. Dass das Auto nach Bremsen und vollständigem Stillstand noch eine Sekunde festgehalten wird, ist das eine. Aber tatsächlich ist es an einem ganz bestimmten Punkt so, als würde das Auto kräftiger bremsen als man selbst es will und deshalb überhaupt erst zum Stillstand kommen. Ich fahre also gaaaaaanz langsam mit dem Fuß auf der Bremse, verstärke den Bremsdruck kurz ein klein wenig und lasse gleich wieder etwas locker. Und genau dann gibts einen kleinen Ruck und das Auto steht. Schwer zu beschreiben das ganze...


    Danke und Grüße aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Moin,

    Ich gehe stark davon aus das daß sie Berganfahrhilfe ist.

    Habe gerade das Auto nicht hier.

    Das Verhalten ist bei meinem aber gleich.

    Evtl. kann man ja diesen Assistenten abschalten oder via Forscan bearbeiten.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Vielleicht ist das beim FL so programmiert?


    das FL hat ja (neu) den Notbremsassistenten beim Rückwärts fahren bekommen.

    Hinzu kommt ein neues Automatik Getriebe (HF55 statt HF45).

    Aber ich habe doch gar kein Facelift...

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Ich gehe stark davon aus das daß sie Berganfahrhilfe ist.


    Evtl. kann man ja diesen Assistenten abschalten oder via Forscan bearbeiten.

    Soweit ich das bei den Assistenten im Sync überschaue, kann ich nur die Bergabfahrhilfe abschalten. Die Berganfahrhilfe leider nicht


    Fahr doch mal zu deinem FFH und schildere dein Problem.

    Ggf kann er die automatische Bremse etwas weniger sensibel einstellen.

    Leider habe ich hier vor Ort (noch) keinen Freundlichen, hab das AUto ja online weit weg von hier gekauft. Hier in der Gegend sind Termine leider erst in ein paar Wochen zu bekommen. Aber das Werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.


    Danke und Grüße aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • ja genau. Und mein C-Max ist auch ein Automatik, aber der bekommt das super geschmeidig hin.

    da ist ein Drehmomentwandler verbaut und da kann ich das über die Bremse feinfühliger regeln und das fehlt beim PHEV und deswegen habe ich auch schon eine Mauer geküsst da statt sanft anrollen eine Satz gemacht hat das muss die VK regeln.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Ich habe das vorhin mal getestet auf ebener Fläche - funktioniert tadellos. Da bremst nichts abrupt oder von alleine.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Hallo,


    Ich habe das vorhin mal getestet auf ebener Fläche - funktioniert tadellos. Da bremst nichts abrupt oder von alleine.

    das zeigt mal wieder, dass unsere Kugis alle ein unterschiedliches Eigenleben haben.


    Danke und Grüße asu dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Auch meinen Kuga PHEV kann ich, zumindest ohne laufendem Verbrennungsmotor im EV-jetzt, mit dem Bremspedal ganz langsam und ruckfrei rangieren, vorwärts und rückwärts, ohne dass die Bremse plötzlich blockiert oder verzögert löst. Sonst könnte ich das Auto in meiner sehr engen Garage auch gar nicht ein- und ausparken.


    demaxo

    Deine Beschreibung klingt für mich auch nach aktivem Autohold. Gibt es denn bei dir ein unterschiedliches Verhalten mit und ohne Autohold? Ist das Verhalten bei dir davon abhängig, ob der Verbrennungsmotor läuft?

  • Vielleicht liegt es auch am gewählten Fahrmodus?

    Bei mir macht es schon einen riesigen Unterschied, ob ich im ECO-Modus oder Normal-Modus in meine Garage fahre.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford