Moin moin,
ich möchte heute wieder einmal ein "etwas eigenes" Verhalten meines Kugis beschreiben. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht. Und vielleicht weiß sogar jemand eine Lösung dafür?
Also, wenn ich mit meinem Kugi gaaaanz langsam rangiere (z.B. im engen Parkhaus), gehe ich dabel natürlich ganz sachte auf die Bremse. Eine Kupplung, mit der man spielen könnte, gibts ja nicht. Also fahre ich z.B. rückwärts und trete dabei sachte auf die Bremse, damit das Fahrzeug gaaanz langsam bleibt. Muss ich in dieser Situation dann etwas mehr bremsen, weil das Fahrzeug beginnt, schneller zu werden, ist es dann so, dass die Bremse quasi "von allein" irgendwie kräftiger zupackt und dann steht das Fahrzeug. Also löse ich die Bremse gaaanz sachte, aber erstmal hält die Bremse das Fahrzeug weiter fest. Das fühlt sich in etwa so an, wie wenn der Hillholder das Auto festhält. Also löse ich die Bremse gaanz sachte weiter - und dann gibts nen Ruck und das Fahrzeug macht einen Satz. Also drückt der Fuß etwas doller auf die Bremse, und das Spiel beginnt von vorn. Das macht das Rangieren nicht gerade einfach.
Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich. Vielleicht könnt ihr das mit eurem Kugi ja mal gezielt nachmachen? Sollte ich das ganze in wenigen Worten zusammenfassen, würde ich sagen: Bei Ganz-Langsam-Fahrt ist es irgendwie so, als hätte der Kugi zwei Bremsen: eine die auf meinen Fuß reagiert, und eine weitere, die von allein etwas verzögert und immer etwas kräftiger handelt.
Tatsächlich genieße ich es manchmal, in meinem 12 Jahre alten C-Max Diesel Automatik zu sitzen, weil der sich so schön geschmeidig fährt...
So, bin sehr gespannt, ob ich mit dieser Beobachtung allein bin.
Danke und Grüße aus dem Norden
Jens