Probleme beim langsam rangieren

  • Moin moin,


    ich möchte heute wieder einmal ein "etwas eigenes" Verhalten meines Kugis beschreiben. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht. Und vielleicht weiß sogar jemand eine Lösung dafür?


    Also, wenn ich mit meinem Kugi gaaaanz langsam rangiere (z.B. im engen Parkhaus), gehe ich dabel natürlich ganz sachte auf die Bremse. Eine Kupplung, mit der man spielen könnte, gibts ja nicht. Also fahre ich z.B. rückwärts und trete dabei sachte auf die Bremse, damit das Fahrzeug gaaanz langsam bleibt. Muss ich in dieser Situation dann etwas mehr bremsen, weil das Fahrzeug beginnt, schneller zu werden, ist es dann so, dass die Bremse quasi "von allein" irgendwie kräftiger zupackt und dann steht das Fahrzeug. Also löse ich die Bremse gaaanz sachte, aber erstmal hält die Bremse das Fahrzeug weiter fest. Das fühlt sich in etwa so an, wie wenn der Hillholder das Auto festhält. Also löse ich die Bremse gaanz sachte weiter - und dann gibts nen Ruck und das Fahrzeug macht einen Satz. Also drückt der Fuß etwas doller auf die Bremse, und das Spiel beginnt von vorn. Das macht das Rangieren nicht gerade einfach.


    Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich. Vielleicht könnt ihr das mit eurem Kugi ja mal gezielt nachmachen? Sollte ich das ganze in wenigen Worten zusammenfassen, würde ich sagen: Bei Ganz-Langsam-Fahrt ist es irgendwie so, als hätte der Kugi zwei Bremsen: eine die auf meinen Fuß reagiert, und eine weitere, die von allein etwas verzögert und immer etwas kräftiger handelt.


    Tatsächlich genieße ich es manchmal, in meinem 12 Jahre alten C-Max Diesel Automatik zu sitzen, weil der sich so schön geschmeidig fährt...


    So, bin sehr gespannt, ob ich mit dieser Beobachtung allein bin.


    Danke und Grüße aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Hallo,

    hast Du vielleicht die Auto Hold Funktion aktiv? D.h. Feststellbremse geht an beim Anhalten und löst ruckhaft erst beim Gasgeben....klingt jedenfalls danach

    FL-Kuga PHEV, ausgeliefert vom Freundlichen am 1.8.24, ST-X, komplette Vollausstattung :thumbup:

  • Hallo,


    hast Du vielleicht die Auto Hold Funktion aktiv?

    Tatsächlich hatte ich diesen Gedanken auch schon. Hab's deshalb genau kontrolliert und kann mit Gewissheit sagen, dass sie nicht aktiv ist.


    Danke und Grüße aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Hallo Jens,


    ja so ist das bei mir auch das langsam Fahren egal ob vorwärts oder rückwärts nicht so einfach ist wie mit einem Kupplungsauto da ist das zu schwammig in der Bedienung das habe ich fast jeden Tag wenn ich rückwärts in die Garage fahre.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Hallo Reiner,

    ob vorwärts oder rückwärts nicht so einfach ist wie mit einem Kupplungsauto

    ja genau. Und mein C-Max ist auch ein Automatik, aber der bekommt das super geschmeidig hin.


    Für mich ist das echt ein wenig anstrengend, weil in der Tiefgarage auf Höhe der Heckscheibe ein Sturz verläuft, an den ich ziemlich dicht ran muss. Das ist mit dem Kugi und seinem eigentümlichen Verhalten gar nicht so einfach.


    Grüße aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Dieses Verhalten ist beim Hybrid normal.

    Wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, dann hält er die Bremse noch für etwa eine Sekunde fest und löst sie dann - auch ohne "Auto-Hold".

    Ich habe das noch nie als störend empfunden, aber ich habe auch keine so anspruchsvollen "Rangiersituationen" bei mir daheim oder der Arbeit.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dieses Verhalten ist beim Hybrid normal.

    Wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, dann hält er die Bremse noch für etwa eine Sekunde fest und löst sie dann - auch ohne "Auto-Hold".

    Das macht er bei meinem aber nur, wenn die Straße nicht ganz eben ist. Das hat dann mit der Berganfahrhilfe zu tun, die beim Kuga schon bei ganz leichten Neigungen einsetzt. Ist die Straße eben, rollt mein Kuga direkt los, wenn ich die Bremse los lasse.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Hallo,

    Das macht er bei meinem aber nur, wenn die Straße nicht ganz eben ist.

    Bei uns im Parkhaus dürfte es ziemlich eben sein, denke ich.

    Ist die Straße eben, rollt mein Kuga direkt los, wenn ich die Bremse los lasse.

    Genau das macht er bei mir, zumindest beim Rangieren eben leider nicht.


    Danke und Grüße aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle Hütte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Schon komisch. Vielleicht ist das beim FL so programmiert?! Ich habe ja noch die „Ur-Version“ vom MK3

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • das FL hat ja (neu) den Notbremsassistenten beim Rückwärts fahren bekommen.

    Hinzu kommt ein neues Automatik Getriebe (HF55 statt HF45).

    Beides dürfte aber nicht der Grund sein.

    Fahr doch mal zu deinem FFH und schildere dein Problem.

    Ggf kann er die automatische Bremse etwas weniger sensibel einstellen.