Kuga PHEV FL 2024 oder Explorer Electric

  • Viel Spaß mit dem PHEV

    Den hab ich schon vier Jahre. 😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Dabei wurden nicht nur die reinen Anschaffungskosten sondern Verbrauchskosten, Versicherung und alle einmaligen Zusatzkosten berücksichtigt. Auch wenn ich gern das BEV "Experiment" gewagt hätte, sind ca. 40 Euro mehr pro Monat doch etwas zu viel.

    Das muss jeder für sich nach Gefühl und finanziellen Verhältnissen entscheiden - mir persönlich wären das die 40 Euro mehr Wert gewesen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Wahrscheinlich war es so die „richtigere“ Entscheidung für den TE, wenngleich immer wieder ein für mich wichtiges Hauptthema bei allen Anschaffungsüberlegungen unerörtert bleiben…die lokale Emissionsfreiheit (Lärm, Schadstoffe)…aber gut, ist eben so…

    Zu den anderen Themen:

    Ohne eigene Wallbox zieht der Kostenfaktor bei den aktuellen Spritpreisen und Strompreisen an öffentlichen Ladesäulen um so mehr…. unter 60C ist da kaum noch was in der Breite zu bekommen, die Uneinheitlich in der Ladeinfrastruktur und den Ladepreisen tun ihr übriges zur Ablehnung der E-Mobilität.

    Mit Wallbox und vor allem, hat man eine PV auf dem Dach, sieht es schon wieder ganz anders aus, da dürfte auch das Kostenpendel für einen BEV ausschlagen.

    Ein weiterer extremer Negativpunkt ist imho die grottenschlechte Winterreichweite/der Winterverbrauch, der die Verbrauchskosten beim BEV exponentiell in die Höhe treibt und den wankelmütigen Interessenten eher die Entscheidung pro Verbrenner/PHEV treffen lässt.

    Zu guter Letzt die Anschaffungskosten: Die liegen immer noch überwiegend deutlich höher als die der Verbrenner-/PHEV-Autos, insofern für den wirtschaftlich orientierten Kunden auch ein Argument für den Fossilen Treibstoffler ist.


    Ich persönlich würde, weil es eben vom Strecken- und Fahrprofil gut passt und eine Wallbox auf meinem Mieterparkplatz steht, derzeit wohl eher wieder zum BEV greifen, auch wenn die Nachteile der E-Mobilität schon etwas nerven. Aber das Fahrgefühl ist für mich eben einfach irgendwie „geiler“…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!