Kuga PHEV FL 2024 oder Explorer Electric

  • Der Ladezìegel beim Kuga ist fest auf 10A eingestellt. Beim Mach-E kann man die Leistung auch nicht verstellen - das kenne ich nur von Ziegeln auf dem freien Markt.


    Ich würde mir aber einen BEV nie ohne Wallbox anschaffen, denn es geht ja nicht nur um das tägliche Laden der "normalen Tages-Distanz" von 50km - da ist der Vergleich mit dem PHEV richtig, denn der Ladevorgang wäre tatsächlich nicht unterschiedlich.


    Was passiert aber, wenn man mal längere Strecken fahren muss!? Dann dauert das Laden vermutlich über 20 Stunden!

    Will man sich das antun?!


    Hinzu kommen die höheren Ladeverluste über den Ziegel und die Schuko-Steckdose, die sich im Laufe der Zeit auch summieren.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hinzu kommen die höheren Ladeverluste über den Ziegel und die Schuko-Steckdose, die sich im Laufe der Zeit auch summieren.

    Vielleicht wieder mein Denkfehler, aber


    wenn ich täglich im worst case 12 kw nachladen muss und für die kWh 26 Cent bezahle und von 20 Prozent (wieder worst case) Ladeverlust ausgehe, dann komm ich auf 0,6 Euro pro Ladung.

    Verglichen mit 1500 Euro Anschaffungskosten für eine Wallbox hab ich die Kosten erst nach fast 7 Jahren (2500 Ladungen) eingespart, ohne die Ladeverluste von der Wallbox zu berücksichtigen.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Frozen White, Technologie-Paket, Fahrer-Assistenzsystem, Winterpaket 2

    Bestellt: 23.11.2021, Gebaut: Mai 2022, Abgeholt: 10.06.2022 :thumbup:


    Ford Kuga PHEV ST-Line X FL 2024, Frozen White, Technologie-Paket, Winterpaket

    Bestellt: 11.12.2024

  • Wenn du mit dem Ladeziegel glücklich bist, dann mach es einfach!

    Funktionieren wird das schon, wenn dann die Steckdose neu ist und der Ziegel nicht ständig ein- und ausgestreckt wird; denn die Kontakte in der Steckdose lassen in der Kontaktkraft nach und dann gibt es Übergangswiderstände, die für Erwärmung sorgen - schlimmstenfalls für Brandgefahr!


    Die Leitung selbst wird nicht schmoren, wenn der Elektriker sein Handwerk versteht und die richte Leitungssicherung installiert hat.


    Aber aus meiner Sicht sollte man nicht alles von der betriebswirtschaftlichen Seite sehen...es geht auch um Komfort und Investition in die Zukunft.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vielleicht wieder mein Denkfehler, aber


    wenn ich täglich im worst case 12 kw nachladen muss und für die kWh 26 Cent bezahle und von 20 Prozent (wieder worst case) Ladeverlust ausgehe, dann komm ich auf 0,6 Euro pro Ladung.

    Verglichen mit 1500 Euro Anschaffungskosten für eine Wallbox hab ich die Kosten erst nach fast 7 Jahren (2500 Ladungen) eingespart, ohne die Ladeverluste von der Wallbox zu berücksichtigen.

    12kWh zu 26 cent/kWh + 20% Ladeverlust ergeben bei mir 3,7€ - sicher immernoch wenig im Vergleich zu den Anschaffungskosten einer Wallbox.

    Die Wallbox bedeutet nur mehr Sicherheit und die Möglichkeit bei Bedarf (beim BEV bei leerem Akku) schneller zu laden. Für den PHEV eher nicht notwendig. So halte ich es: regelmäßige Kontrolle der Steckdose (mit geschraubten Anschlüssen) auf Erwärmung. Die Steckdose/Leitung hat auch eine eigene Sicherung, eine max. 60 W Beleuchtung hängt noch an der Leitung.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • 12kWh zu 26 cent/kWh + 20% Ladeverlust ergeben bei mir 3,7€ - sicher immernoch wenig im Vergleich zu den Anschaffungskosten einer Wallbox.

    Die Wallbox bedeutet nur mehr Sicherheit und die Möglichkeit bei Bedarf (beim BEV bei leerem Akku) schneller zu laden. Für den PHEV eher nicht notwendig. So halte ich es: regelmäßige Kontrolle der Steckdose (mit geschraubten Anschlüssen) auf Erwärmung. Die Steckdose/Leitung hat auch eine eigene Sicherung, eine max. 60 W Beleuchtung hängt noch an der Leitung.

    Ich lade schon über vier Jahre an einem einstellbaren Ladeziegel in der Garage. Von Zeit zu Zeit mit Laser Temperaturmessung gemacht.

    Null Probleme. Das Management übernimmt eine Fritz Dect 210 👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • 12kWh zu 26 cent/kWh + 20% Ladeverlust ergeben bei mir 3,7€ - sicher immernoch wenig im Vergleich zu den Anschaffungskosten einer Wallbox.

    Bei meiner Rechnung gings ja nur um die Ladeverluste. Die 3,12 Euro für die Ladung an sich muss ich ja immer zahlen, mit Wallbox oder mit Ladeziegel. Oder?

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Frozen White, Technologie-Paket, Fahrer-Assistenzsystem, Winterpaket 2

    Bestellt: 23.11.2021, Gebaut: Mai 2022, Abgeholt: 10.06.2022 :thumbup:


    Ford Kuga PHEV ST-Line X FL 2024, Frozen White, Technologie-Paket, Winterpaket

    Bestellt: 11.12.2024

  • Es ist ja auch nicht so, dass man mit der Wallbox keine Ladeverluste hat, sie sind nur etwas geringer.


    Verluste entstehen immer! Zum einen durch Wärmeverluste im Trafo und der Leistungselektronik, zum anderen durch den Umwandlungsprozess im Akku (elektrische Energie in chemische und zurück), der bei etwa 10% liegt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Eine Wallbox hat deutlich weniger Ladeverluste, da ja schon der Leitungsquerschnitt grösser ist und dadurch automatisch ein geringerer ( Wärme) Verlust vorhanden ist.

    Bei 230 Volt aus der Steckdose kommen auch nicht mehr als 2,3 kW in den Akku vom Auto.

    Bei einer Wallbox sind es maximal 11 kW oder 22kW, je nach Modell.

    Spitz gerechnet amortisiert sich eine Box eher nicht, wenn man die nur einmal in der Woche nutzen wird und wenige kM am Tag fährt.

    Und für 50 kM am Tag kommste auch mit 230 Volt Ladung locker über die Runden, Und über Nacht laden, reicht auch bei kalten Temperaturen aus, um locker den nächsten Tag zu fahren.

    Das muss aber eben jeder für sich entscheiden.

    Bei uns gibt es aber in Zukunft nur noch 2 BEV, einmal Mokka seit 02/2024 und den Explorer ab ca. 03/2025.

    Ausser beim Moped verabschieden wir uns vom Brum, Brum komplett.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • So, die Entscheidung ist getroffen :thumbup:

    Mit dem Angebot für den Kuga konnte der Explorer nicht mithalten.

    Dabei wurden nicht nur die reinen Anschaffungskosten sondern Verbrauchskosten, Versicherung und alle einmaligen Zusatzkosten berücksichtigt. Auch wenn ich gern das BEV "Experiment" gewagt hätte, sind ca. 40 Euro mehr pro Monat doch etwas zu viel.


    Ich freue mich auf die nächsten 4 Jahre Kuga :thumbup:



    Danke an alle, die ihre Meinung bzw Ansichten mit mir geteilt haben.


    sg maheda

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Frozen White, Technologie-Paket, Fahrer-Assistenzsystem, Winterpaket 2

    Bestellt: 23.11.2021, Gebaut: Mai 2022, Abgeholt: 10.06.2022 :thumbup:


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    Bestellt: 11.12.2024