Kuga PHEV FL 2024 oder Explorer Electric

  • Hallo zusammen,


    ich weiß dass meine Frage wahrscheinlich objektiv nicht so richtig beantwortet werden kann, aber ich stell sie trotzdem mal. ;)


    Wir müssen uns zeitnah zwischen einem der beiden entscheiden.

    Aktuell fahren wir den Kuga ST-Line X PHEV und sind eigentlich damit zufrieden.

    Vom Fahrprofil her passt der Kuga recht gut. Wir fahren 20.000 km pro Jahr insgesamt und davon ca. 15000 km elektrisch.

    Was mich an dem Fahrzeug stört ist die schlechte EV-Reichweite im Winter und dass der Verbrenner anspringt, wenn man trotz gut gefülltem Akku mal stärker beschleunigt.


    Da ich keine Wallbox habe, würde ich beide am Schuko-Ladeziegel laden.


    Monitär gesehen wären beide Fahrzeuge fast gleich auf. Ich müsste für den Kuga <20 Euro pro Monat mehr zahlen als für den Explorer. Wobei hier die laufenden Energie- (soweit kalkulierbar) und alle einmaligen Kosten bereits enthalten wären.


    Für den Kuga spricht mE dass ich mich im Urlaub nicht mit Ladeplanung, Ladetarifen usw. rumschlagen muss und dass ich die vorhandenen Winterkompletträder weiterverwenden kann.

    Für den Explorer alles andere :)


    Vielleicht steht jemand von euch vor der gleichen Entscheidung und kann mir seine Argumente mitteilen.


    Bin natürlich auch an allen anderen Meinungen interessiert.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Frozen White, Technologie-Paket, Fahrer-Assistenzsystem, Winterpaket 2

    Bestellt: 23.11.2021, Gebaut: Mai 2022, Abgeholt: 10.06.2022 :thumbup:


    Ford Kuga PHEV ST-Line X FL 2024, Frozen White, Technologie-Paket, Winterpaket

    Bestellt: 11.12.2024

  • Hallo und hier meine Meinung dazu:

    ich stand vor einem halben Jahr nach 9 Jahren mehrere Edge-Fahren gezwungenermaßen vor der Entscheidung PHEV oder BEV. Es wurde der PHEV Kuga, dazu errichtet eine Wallbox und ich bin nach einem halben Jahr mit dem Kuga sehr zufrieden.

    1.) wenn Du nur am Ladeziegel den Saft ziehen kannst - wie lange dauert das denn dann für den Explorer? M.E. ewig!

    2.) die verringerten Winterreichweiten betreffen PHEV und BEV aufgrund der Physik gleich, also ist auch die Winterreichweite des Explorers eigentlich dann stark gesunken...

    3.) im Winter kann man beim PHEV das Anspringen des Verbrenners mit dem Einschalten "EV jetzt" vor Start verhindern - klappt jedenfalls bei meinem Kuga prima


    Ich bin viel dienstlich unterwegs und habe die Entscheidung pro PHEV und gegen E-Explorer noch nicht bereut, bei mir sprechen alle Vorteile für den PHEV


    Fun fakt am Rande: Durchschnittslebensverbrauch beim Edge war 8,9 l, beim Kuga sind es momentan 4,8 l :)

    FL-Kuga PHEV, ausgeliefert vom Freundlichen am 1.8.24, ST-X, komplette Vollausstattung :thumbup:

  • 1.) wenn Du nur am Ladeziegel den Saft ziehen kannst - wie lange dauert das denn dann für den Explorer? M.E. ewig!

    Hallo bflh,


    vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber meiner Meinung nach würde der Explorer nicht länger am Ladeziegel laden wie der Kuga, eher kürzer.

    Wenn ich am Tag ca. 50 km fahre, ist mein Kuga leer und ich muss die 12-13 KW über Nacht nachladen.

    Wenn ich beim Explorer von einem Verbrauch von ca 16 kwh /100 km ausgehe (80 Prozent Landstraße, 20% Stadt) dann muss ich über Nacht nur ca. 8 kw nachladen.


    Oder wo ist mein Fehler?

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  • bitte einen Umstand beachten.

    Der Kuga "zieht" nur max. 3,7kW an deiner Leitung.

    Der Explorer (ein BEV generell) kann erheblich mehr Strom ziehen.

    Daher unbedingt deine Leitung vorher prüfen lassen, bevor deine Kabel wegen zu hoher Lastaufnahme abrauchen.


    Zitat Ford.de:


    Zu Hause aufladen


    Verwendung einer EV-Ladestation

    Investieren Sie in eine spezielle Ladestation für Elektroautos, damit Sie zu Hause am schnellsten laden können. Sie können den vollelektrischen Ford Explorer® sogar über Nacht sicher eingesteckt lassen.2


    Verwendung einer Haushaltssteckdose

    Mit dem optional erhältlichen Mode 2 Ladekabel können Sie Ihren vollelektrischen Ford Explorer an jeder 230V-Steckdose aufladen.3 Für den gelegentlichen Gebrauch geeignet.

  • Der Explorer (ein BEV generell) kann erheblich mehr Strom ziehen.

    Wenn ich den Ladeziegel auf 10 Ampere drossle, können maximal nur 2,1 kW gezogen werden, unabhängig vom Onboardlader, oder?

    Beim Kuga hat das jetzt 2,5 Jahre problemlos funktioniert.


    Aber wie gesagt, Denkfehler meinerseits sind nicht ausgeschlossen, und dürfen gern korrigiert werden. ;)

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  • Und das geht mit orig. vom PHEV? War mir nicht bewusst

    Also beim originalen Ford PHEV Ladeziegel kann man nichts einstellen, soweit ich mich erinnere. Aber ich bin mir sicher, dass er nur mit 2,1 kW lädt.

    Aber für den Explorer müsste ich sowieso einen separat kaufen.

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