Start-Knopf - klackern

  • Hallo,


    mir ist es die Tage aufgefallen (als es besonders kalt war), dass das Auto beim drücken des Knopfs zum Einschalten manchmal so 2-4 mal geklackert hat - hat sich angehört wie ein großes Relais oder sowas.


    Aktuell ist es wieder weg.


    Hattet ihr das auch schon mal bzw. um was hat es sich gehandelt ?


    Meldungen wegen einer schwachen 12V Batterie oder sowas habe ich keine.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox


    BEV: KIA EV3 Earth - 81,4 kWh bestellt

  • Bei unseren PHEV habe ich das noch niemals bemerkt.


    Aber was ist "besonders kalt"? Weil die letzte Woche hat es doch kein minus 10/20 gegeben?

    Nur beim einstecken/rausholen von Ladekabel hört man etwas klik-klak.

  • besonders kalt im Vergleich - waren so -6 oder sowas.


    Das klackern kam gefühlt aus dem "hinteren" Bereich vom Auto .... 3-4 mal klack und dann war es wieder weg.


    War mir sonst auch noch nie aufgefallen.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox


    BEV: KIA EV3 Earth - 81,4 kWh bestellt

  • Hallo Karl,



    das ist bei mir auch so das man ein paar mal das Railas klackern zu hören ist aber das klackern habe ich auch wenn ich ihn nach dem abstellen an die Wallbox anschließe oder nach dem laden wenn ich auf den Knopf drücke um das Ladekabel zu entfernen.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Ja an der Wall Box habe ich das auch ....aber schon immer. Das beim starten war neu.


    Gerade war es nicht .... Mal beobachten.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox


    BEV: KIA EV3 Earth - 81,4 kWh bestellt

  • Ich habe seit längerer Zeit das gleiche Problem! Egal ob ich den Startknopf drücke oder das Auto gleich starten, ganz oft hört man dieses Geräusch, wie du es beschreibst, Relais oder Sensor oder Ähnliches. Natürlich hört man in der Werkstatt das Geräusch nicht. Ich habe dann Audio Aufnahmen geschickt. Man macht mir weiß, dass das Geräusch normal ist. Meine Starterbatterie wurde auch gewechselt, weil man wohl weiß, dass es ein Problem damit gab. Jetzt höre ich, dass das Geräusch völlig normal ist, was Zwei Jahre nicht da war und plötzlich da ist und man aber den Fehler nicht findet oder nicht weiß, wo das Geräusch herkommt. Komme mir richtig veräppelt vor! was vorher nicht da war und plötzlich mal mehr oder mal weniger auftaucht. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit Temperatur zu tun hat. Also eher, wenn Es Kalt ist oder kühler manchmal aber auch wenn das Auto warm war und wieder gestartet wird. Ich kann da keine Regelmäßigkeit feststellen. Aber wenn der Vertragshändler die Werkstatt es nicht weiß, wie soll ich dann als Laie …. Also, wenn jemand Lösungsvorschläge hat? Gerne. Ich habe in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass jemand tatsächlich den Fehler beheben konnte aber ich finde das nicht mehr. War offenbar nicht hier im Forum

  • Bei mir ist es gefühlt eher wenn die 12v Batterie nicht so gut geladen ist.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox


    BEV: KIA EV3 Earth - 81,4 kWh bestellt

  • Das Auto hat so viele Relais, Schütze, elektrische Pumpen, Ventile und Klappen, dass ich mir da keine Gedanken darüber mache, was beim Starten oder Laden, abhängig von zig Parametern, mal mehr oder weniger oft klackert. Sorge bereiten würde es mir eher, wenn nach dem Drücken des Startknopfes nichts passiert.

  • Ja, da hast du schon recht. Aber wenn das Geräusch erst nach circa zwei Jahren auftritt und du eine neue Starterbatterie hast, weil dir dein Ford Vertragshändler sagt, dass das Problem mit der Starterbatterie bekannt ist, dann wundert man sich doch ein bisschen.

  • Bei einer längeren Reise, habe ich auf dem Parkplatz versucht, ein kurzes Nickerchen zu machen. Das Auto habe ich von innen verriegelt und versuchte dann zu schlafen, allerdings gab es immer wieder in unregelmäßigen Abständen Geräusche aus dem Motorraum von Relais und gelegentlich ein Fiepen wie beim Laden.

    Scheint also ein "normales" Verhalten zu sein. Das würde eventuell auch erklären, weshalb der 12V Akku nach dem Ausschalten des Autos schnell einen niedrigen Ladezustand erreicht. Bis der KUGA wirklich "schläft" dauert halt und bis dahin zieht er auch einiges aus dem 12V Akku - von mir gemessen.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021