Wie schon geschrieben. Bin seit vier Jahren 100 Prozent zufrieden. Handieren muß ich überhaupt nix. Fahr in die Garage steck den Ladestecker ein, dass war's. Alles andere regelt die Fritz Dect 210. Frage, geht der Ladestecker bei der Wallbox automatisch. Oder muss er auch von Hand eingesteckt werden.?😉
Interessante Angebote rund um den Strompreis
-
-
Wie schon geschrieben. Bin seit vier Jahren 100 Prozent zufrieden. Handieren muß ich überhaupt nix. Fahr in die Garage steck den Ladestecker ein, dass war's. Alles andere regelt die Fritz Dect 210. Frage, geht der Ladestecker bei der Wallbox automatisch. Oder muss er auch von Hand eingesteckt werden.?😉
Gebe ich dir Recht, sofern der Ladeadapter/Kabel fest oder stationär in der Garage verbleibt. Geht so aber nicht bei BEV, weil manche externen Ladestationen kein Kabel haben und man, sofern sie nicht für DC Laden ausgelegt sind, sein eigenes Kabel/Adapter dabei haben muss.
Und ja, das Kabel geht automatisch ans Auto
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mich verwundert ein bisschen, dass sich so wenig über das Thema Strompreise ausgetauscht wird.
Das von Dir genannte Portal remind.me kenne ich leider nicht. Auch bei Maingau war ich bisher noch kein Kunde, obwohl einem die ja immer wieder in den gängigen Vergleichsportalen angeboten werden.
Ich war die letzten drei Jahre bei Vattenfall und hatte dabei das Glück, einen günstigen Tarif für 2 Jahre abgeschlossen zu haben kurz bevor die Strompreise durch die Decke gingen. Damit bin ich entspannt durch die verrückte Zeit gekommen und habe anschließend nochmal für ein Jahr verlängert.
Da ich eine Wärmepumpen-Heizung mit eigenem Zähler habe, suche ich immer nach Anbietern, die mir sowohl Hausstrom als auch vergünstigten Wärmestrom anbieten; davon gibt es nicht unendlich viele. Ich könnte auch einen Anbieter für Hausstrom und einen anderen für den Wärmestrom suchen, aber ich will ja nicht nur Hausverwaltung machen.
Inzwischen bin ich Stromkunde bei den Stadtwerken Flensburg. Die setzen Kraft-Wärme-Kopplung ein, um in einem gekoppelten Prozess Strom und Fernwärme gleichzeitig zu produzieren. Damit erzielen die einen hohen Wirkungsgrad und können entsprechen günstig anbieten:
Hausstrom: 28,36 ct/kWh + 14,90 €/Monat Grundpreis
Wärmestrom: 23,42 ct/kWh + 5,10 €/Monat Grundpreis -
Also klappt das in der Regel auch mit einem nahtlosen Übergang…
Meinen Vertrag kann ich zum 5.1. kündigen, dann müsste ich den neuen am 5.1. beginnen lassen, und das klappt „geräuschlos“?
Ich habe in 50 Jahren noch nie zu einem anderen Versorger gewechselt, daher meine vielleicht „dämlich“ anmutenden Fragen….🤷🏻♂️
-
Meinen Vertrag kann ich zum 5.1. kündigen, dann müsste ich den neuen am 5.1. beginnen lassen, und das klappt „geräuschlos“?
Wenn die Kündigungsfrist in deinem Vertrag das zulässt klappt das völlig problemlos.
-
Wenn die Kündigungsfrist in deinem Vertrag das zulässt klappt das völlig problemlos.
Dann aber auch zeitig einen neuen Lieferanten suchen und beauftragen, dann manchmal benötigen die eine gewissen Vorlaufzeit bevor die Lieferung beginnen kann.
Wenn Dein alter Vertrag bis einschließlich 05.01. läuft, müsste der neue Vertrag entsprechend am 06.01. beginnen.
Viele Stromanbieter haben den Service, dass sie in Deinem Auftrag den alten Stromanbieter kündigen. Das wird man dann im Bestellprozess gefragt, ob man das in Anspruch nehmen möchte.
-
Bei meiner Recherche bin ich im Stromhochpreisland Brandenburg auf das Vergleichsportal remind.me gestoßen
remind.me ist kein Vergleichsportal, sondern auch ein Wechselassistent wie der oben von mir verlinkte "wechselstrom".
Die ZDF Sendung WISO hatte 2019 im TV zu diesem Thema berichtet und Stiftung Warentest hatte einen Vergleichstest angestellt. Ich hatte mich damals für den Wechselassistenten mit den besten Noten entschieden und bis heute nie bereut.
Die 30% Provision auf die Ersparnis bei diesem Anbieter sind gut investiert, denn je mehr für mich rausspringt, umso höher seine Provision. Der Preis, der mir dann angeboten wurde, war direkt durch mich nie zu erreichen.
Die treuesten Kunden beim örtlichen Versorger sind oft die gelackmeierten.
Grüße aus dem Ruhrpott
-
Im Moment sehe ich bei den Angeboten das Problem, daß man nicht sieht, ob die ab 1.1.2025 geltenden gesetzlichen Änderungen (CO²-Preis, Umlagen nach § 12 Abs. 1 EnFG, §19 StromNEV-Umlage/Aufschlag für besondere Netznutzung) schon eingepreis sind.
Bei den oben genannten Punkten haben die Versorger das Recht (auch bei 12/12-monatlicher Preisgarantie) den Preis zu erhöhen.
Zum Glück habe ich nur einen Monat Kündigungsfrist. Mal sehen, was ich im Januar dann finde.
-
Im Moment sehe ich bei den Angeboten das Problem, daß man nicht sieht, ob die ab 1.1.2025 geltenden gesetzlichen Änderungen (CO²-Preis, Umlagen nach § 12 Abs. 1 EnFG, §19 StromNEV-Umlage/Aufschlag für besondere Netznutzung) schon eingepreis sind.
Bei den oben genannten Punkten haben die Versorger das Recht (auch bei 12/12-monatlicher Preisgarantie) den Preis zu erhöhen.
Zum Glück habe ich nur einen Monat Kündigungsfrist. Mal sehen, was ich im Januar dann finde.
Also ich wechsele fast jährlich, wenn die Anbieter die Preise anheben. und bisher fast immer ohne Probleme. Nur einmal hat der "alte" Anbieter da Probleme gemacht, weil der neue Plötzlich die Messlokationsnummer beötigt hatte und der alte Anbieter die anscheinend nicht übermittelt hat oder wollte.
-
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich hatte gestern maingau direkt mal angeschrieben und zu den Wechselmodalitäten befragt…bisher keine Antwort…ich könnte da natürlich auch mal anrufen, aber ich habe lieber was Schriftliches in der Hand😉
Grüße