Interessante Angebote rund um den Strompreis

• Ich wechsel auch schon seit vielen Jahren jährlich meinen Stromanbieter, meist über das Vergleichsportal mit dem Fuchs. So richtig schlechte Erfahrungen habe ich eigentlich noch nicht gemacht. Man muss da nur ein paar Sachen beachten. Niemals Vorauszahlungen leisten. Auch mit den Neukundenprämien ist das so eine Sache. Das ist im Prinzip eine versteckte Vorauszahlung, denn die werden meist erst am Ende der Vertragslaufzeit ausgezahlt. Wird der Anbieter zwischenzeitlich insolvent, was oft genug schon vorgekommen ist, bleibt man u.U. auf der Prämie sitzen, hat aber etwas höhere Verbrauchspreise bezahlt.

Deshalb mache ich immer Tarife ohne Neukundenbonus, aber das muss man selbst wissen. Einmal hatte ich tatsächlich auch schon einen insolventen Anbieter während der Laufzeit. Da bin ich dann auf der Rückzahlung aufgrund geringeren Verbrauchs sitzengeblieben. Das waren Gott sei Dank nur 30 oder 40 €, aber das Geld, was mir Zustand, war weg.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Das sehe ich zwar ähnlich, aber so ist das eben in der Marktwirtschaft...

Niemand kann gezwungen werden, etwas an jemand anderen zu verkaufen. Die Konzerne hoffen eben, dass es dem Kunden nicht auffällt, dass der Grundpreis bzw. Arbeitspreis sehr hoch ist und nur durch den Bonus ein günstiger Gesamtpreis herauskommt - wenn dann die reguläre Vertragslaufzeit beendet ist, fällt der Kunde auf die Nase, wenn er nicht rechtzeitig kündigt/den Anbieter wechselt.

Ich such generell auch nur Tarife heraus, die ohne Bonuszahlungen günstig sind, um so etwas zu entgehen -- aktuell zahle ich bis 30.06.25 28,3ct/kWh und 10€ Grundpreis im Monat - ohne Boni!

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

• Die Stromanbieter scheinen ohnehin auf eine andere Schiene eingeschwenkt zu sein.
    Aktuelle monatliche Grundgebühren einiger Anbieter:
    5,00 € (!) -15,00 €
    9,05 € - 9,95 €
    13,90 €
    14,60 e - 24,20 €
    15,15 €
    15,49 €
    17,35 €-20,50 €
    Diese Schwankungsbreite ist teilweise dem jeweiligen Tarif geschuldet, teilweise aber auch abhängig vom Jahresverbrauch.
    Niedrigerer Verbrauch = höherer Grundpreis, ganz extrem bei den Stadtwerken einer benachbarten Landeshauptstadt.

Eine viel verlässlichere Einnahmequelle als der Verbrauch,

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Kugi71

ja klar, ist so Marktwirtschaft…ABER, es kann nicht einseitig sein, dass die Stromversorger schalten und walten können, wie sie gerade wollen, der Kunde aber, wenn er sich durch Wechsel dagegen wehrt, erfährt indirekt „Sanktionen“…nee, das ist nach meinem Rechtsverständnis eine einseitige Bevorteilung…

Ich habe jetzt die Situation beim Schopf gepackt:

5€ Monatsgrundgebühr, 30,8C Arbeitsstunde/kWh…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Ich such generell auch nur Tarife heraus, die ohne Bonuszahlungen günstig sind

Genau mein Ansatz.

Die ganzen Wechselboni, Neukundenboni, Treueboni usw. usf. sind nur Nebelkerzen, um teure Grund- und Arbeitspreise zu kaschieren.

Bei den Vergleichsportalen schalte ich daher immer die Boni ab und suche seriöse Anbieter mit vernünftigen Preisen.

• Vollständigkeitshalber: Ich habe keinen Bonus in meinem neuen Vertrag - na ja, bei 5€Grundgebühr kann man da nicht noch einen Bonus erwarten🤣

Im Übrigen - die 5€ gibt es nicht mehr

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Ich hab bisher auch fast immer jährlich gewechselt und immer über die Vergleichsportale. Bis ich dann durch Zufall mal über Angebote von Usern auf Mydealz gestoßen bin, die dort Anbieter vorschlagen . Da sind oft deutlich bessere Angebote als auf den Portalen. Genau wie bei den Kfz-Versicherungen, die Portale haben nicht immer die besten Angebote, ist eben nur einfacher.

• Genau mein Ansatz.

Die ganzen Wechselboni, Neukundenboni, Treueboni usw. usf. sind nur Nebelkerzen, um teure Grund- und Arbeitspreise zu kaschieren.

Bei den Vergleichsportalen schalte ich daher immer die Boni ab und suche seriöse Anbieter mit vernünftigen Preisen.

Das kann ja jeder für sich halten wie er möchte.

Für mich zählt aber einfach nur, was habe ich unter'm Strich am Jahresende letztendlich bezahlt.

Ob mit, oder ohne Boni.

Nochmal etwas grundsätzliches zu den Wechselassistenten die ich favorisiere:

Es gibt 2 Varianten. Dei einen vermitteln die Stromverträge kostenlos und bekommen eine Provision vom Stromanbieter.

Die anderen berechnen dem Kunden eine Provision und geben den Strom Preis 1:1 an uns weiter.

Beides sind halt Wirtschaftsunternehmen die Gewinn orientiert sind und nicht von der Winter-Hilfe leben.

Bei meinem Assistenten habe ich oft das jeweilige Angebot überprüft. Ich hätte in keinem Fall, zu dem mir angebotenen Preis, direkt bei diesem Anbieter den Preis erzielen können.

Dafür sind die paar Tsd. kWh Bedarf die wir als Endkunden als Volumen zu vergeben haben einfach zu unbedeutend.

Grüße aus dem Ruhrpott