Sitzheizung Lenkradheizung

  • Hallo,

    vielleicht weiß jemand, ob beim FHEV Mk3 bei laufendem Motor die zusätzlichen Verbraucher wie Sitzheizung und Lenkradheizung sowie beheizte Frontscheibe ihren Strom aus der HV Batterie oder von der 12V Batterie beziehen.

    Lichtmaschine gibt es ja keine.

    Kuga MK3 Titanium X, FHEV AWD 2,5l, arktis weiss, born 28.07.2022

    AT-8605

  • Sobald das Fahrzeug eingeschaltet ist, gleichgültig ob der Verbrennungsmotor läuft oder nicht, wird das 12V-Bordnetz, zu dem auch die von dir genannten Verbraucher gehören, über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku versorgt. Dabei wird die Bordspannung so geregelt, dass die 12V-Batterie geladen wird.

  • …du hast aber schon gelesen, dass es sich hier um einen FHEV handelt?

    Gibt es auch bei dem keine LiMa???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …du hast aber schon gelesen, dass es sich hier um einen FHEV handelt?

    Gibt es auch bei dem keine LiMa???

    Ja, das habe ich. Auch beim FHEV gibt es keine Lichtmaschine. Abgesehen von dem kleinerem HV-Akku gibt es diesbezüglich keine Unterschiede zum PHEV.

  • Was ist denn eine Lichtmaschine? Ein Generator! Und was ist ein E-Motor im Rekuperationsbetrieb? Auch ein Generator. Also eigentlich gibt’s auch ne Lichtmaschine. Nennt sich nur anders. Klugscheißermodus aus! 🤩

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Was ist denn eine Lichtmaschine? Ein Generator! Und was ist ein E-Motor im Rekuperationsbetrieb? Auch ein Generator. Also eigentlich gibt’s auch ne Lichtmaschine. Nennt sich nur anders. Klugscheißermodus aus! 🤩

    So gesehen gibt es sogar zwei „ indirekte Lichtmaschinen“:

    Startermotor/Generator (MG1)

    Traktionsmotor/Generator (MG2)

    Beiden können den HV-Akku aufladen, der wiederum über den DC/DC-Wandler die Bordspannung bereitstellt und dadurch auch die 12V-Batterie auflädt.


    Unser Haus benutzt auch mehrere Lichtmaschinen, sonst müssten wir nachts im Dunklen leben. Diese Lichtmaschinen befinden sich in diversen Kraftwerken. 😉

  • Die Lichtmaschine im herkömmlichen Sinn gibt es nicht mehr.

    Und der Kuga hat ja keine Lichtmaschine wie in Kfz-Zeiten vor PHEV oder FHEV.

    Damals hat die Lichtmaschine bei laufendem Motor das Bordnetz mit Strom versorgt und die 12V Batterie geladen.

    Und daher war meine Frage, ob bei laufendem Verbrenner das Bordnetz nun von der 12V Batterie oder der HV Batterie versorgt wird.


    Kuga-Stromer hat in Post #2 die Frage perfekt beantwortet.

    Danke.

    Kuga MK3 Titanium X, FHEV AWD 2,5l, arktis weiss, born 28.07.2022

    AT-8605