• Naja wenns auf der Rechnung steht, ich es bezahle und er sagt haben wir gemacht, dann geh ich schon davon aus das sie es gemacht haben 🤔

    Ich habe schon öfters gesehen bei meinen Wartungen, dass da bspw Scheibenwaschwasser auffüllen berechnet wurde, obwohl ich das vorher schon gefüllt hatte......

    Also es nützt ja alles nichts. Dort anrufen und nochmal nachfragen was gemacht wurde. Der Effekt ist ja ausgeblieben.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • … Dort anrufen und nochmal nachfragen was gemacht wurde. Der Effekt ist ja ausgeblieben.

    Wenn seitens der Werkstatt schon bestätigt wurde, dass das Update aufgespielt wurde, wird das nicht viel bringen. Aber hucky0611 hat ja schon nach der VIN gefragt und könnte mal in seiner Glaskugel nachschauen.


    Der für die Garantieabwicklung zu reklamierende Effekt ist zunächst nur das Laufen des Verbrennungsmotors nach Starten des Fahrzeug im EV-jetzt bei Frost mit orangenem statt blauem Symbol. Der Rest sind (durchaus positive) Nebenwirkungen.

  • Also wenn bei allen anderen hier nach dem Update der Motor nicht mehr startet und auch die Info im Display kommt, nur beim TE nicht, kann man schon daran zweifeln, ob das Update auch gemacht wurde.

    Der, der die Rechnung abkassiert ist oft nicht derjenige, der am Fz. tätig war.

    Ich würde nochmal hingehen, was bleibt den sonst übrig? Vielleicht wurde aus Versehen auch ein anderes Update gemacht.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Komischerweise war nach dem Update die Bergabfahrhilfe abgestellt. Ich hab die wieder eingeschaltet. Vielleicht liegt es ja wirklich an der? …

    Komisch ist das nicht, sondern sinnvoll. Wer rein elektrisch fahren möchte sollte sie ausschalten.


    Dass die Bergabfahrhilfe im EV-jetzt, insbesondere einem SoC von über 80% aber auch sonst bei höheren Geschwindigkeiten, im Schubbetrieb den Verbrennungsmotor als Bremse benutzt, wurde hier schon in vielen Threads hinreichend erwähnt. Tatsache ist auch, dass der Motor bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt oder darunter dann auch gezündet wird und in die Warmlaufphase geht. Bei den ersten Softwareständen war das sogar unabhängig von der Temperatur so.

  • Allmtn7

    wie man sieht wurde die SSM abgearbeitet.

    Ich gehe mal davon aus, dass die jeweilige Datumsangabe in der Tabelle sich auf die Installation und nicht auf den Softwarestand bezieht. Demnach müsste aber das SSM 51616 doch bereits am 16. September eingespielt worden sein (SOBDMC)?

  • Komisch ist das nicht, sondern sinnvoll. Wer rein elektrisch fahren möchte sollte sie ausschalten.


    Dass die Bergabfahrhilfe im EV-jetzt, insbesondere einem SoC von über 80% aber auch sonst bei höheren Geschwindigkeiten, im Schubbetrieb den Verbrennungsmotor als Bremse benutzt, wurde hier schon in vielen Threads hinreichend erwähnt. Tatsache ist auch, dass der Motor bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt oder darunter dann auch gezündet wird und in die Warmlaufphase geht. Bei den ersten Softwareständen war das sogar unabhängig von der Temperatur so.

    Wenn man also in der Ortschaft mit 50kmh ein Gefälle mit BA-Hilfe fährt, kommt der Verbrenner noch nicht? Nur so habe ich es bis jetzt getestet, Verbrenner ging nie an.

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  • Ich gehe mal davon aus, dass die jeweilige Datumsangabe in der Tabelle sich auf die Installation und nicht auf den Softwarestand bezieht. Demnach müsste aber das SSM 51616 doch bereits am 16. September eingespielt worden sein (SOBDMC)?

    Es wurde ein Update gemacht, aber welches das war weiss ich nicht.

    Als ich aber speziell dieses Update 51616 wollte diese Woche hat er nicht mal von dem gewusst 🤔