• Komisch ist das nicht, sondern sinnvoll. Wer rein elektrisch fahren möchte sollte sie ausschalten.


    Dass die Bergabfahrhilfe im EV-jetzt, insbesondere einem SoC von über 80% aber auch sonst bei höheren Geschwindigkeiten, im Schubbetrieb den Verbrennungsmotor als Bremse benutzt, wurde hier schon in vielen Threads hinreichend erwähnt. Tatsache ist auch, dass der Motor bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt oder darunter dann auch gezündet wird und in die Warmlaufphase geht. Bei den ersten Softwareständen war das sogar unabhängig von der Temperatur so.


    Komisch ist das nicht, sondern sinnvoll. Wer rein elektrisch fahren möchte sollte sie ausschalten.


    Dass die Bergabfahrhilfe im EV-jetzt, insbesondere einem SoC von über 80% aber auch sonst bei höheren Geschwindigkeiten, im Schubbetrieb den Verbrennungsmotor als Bremse benutzt, wurde hier schon in vielen Threads hinreichend erwähnt. Tatsache ist auch, dass der Motor bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt oder darunter dann auch gezündet wird und in die Warmlaufphase geht. Bei den ersten Softwareständen war das sogar unabhängig von der Temperatur so.

    Ach ist das so? Na gut, dann hab ich den Fehler jetzt gefunden. Denn die hab ich immer eingeschalten gehabt

  • Wenn man also in der Ortschaft mit 50kmh ein Gefälle mit BA-Hilfe fährt, kommt der Verbrenner noch nicht? Nur so habe ich es bis jetzt getestet, Verbrenner ging nie an.

    Wenn der Akku nahezu voll ist, man das Fahrpedal freigibt und das Gefälle stark genug ist, wird dir BA-Hilfe (genauso wie die ACC oder die L-Taste) auch bei 50km/h den Verbrennungsmotor als Bremse verwenden. Mit neueren Softwareständen wird bei warmen Temperaturen der Verbrennungsmotor nicht gestartet, sondern dreht nur passiv mit. Bei frostigen Temperaturen kann er aber auch gezündet werden und läuft dann weiter, bis er Betriebstemperatur hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Hm, kann man denn die Bergabfahrhilfe im Sync4 abschalten? Ich kenne nur die L-Taste!

    Allmtn7 hat Sync3. Wo man die Bergabfahrhilfe im Sync4 abschalten kann, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es möglich ist, vielleicht auch unter der Bezeichnung „Gefälleassistent“.


    Die L-Taste hat nichts mit der Bergabfahrhilfe zu tun, auch wenn ihre Wirkung im Schubbetrieb ähnlich ist.

  • Bestellt 12.07.2024 ST Line X Bautag 16.09 2024 iPhone 15 pro

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (243PS)CTV Getriebe

    Außenfarbe : Bursting Green Metallic

    Liefertermin :16.10.2024 :3917: Übergabe 22.10 2024 :thumbup:

    Wunschausstattung : Technologie- Paket,Winter-Paket,Anhängevorrichtung schwenkbar,Ganzjahresreife

  • Dobby
    Das ist die BergANfahrhilfe aber nicht die BergABfahrhilfe.
    Beragbfahrhilfe hab ich auch noch nicht gefunden :/ .

    LG ;)

    Manfred

  • Hm, kann man denn die Bergabfahrhilfe im Sync4 abschalten? Ich kenne nur die L-Taste!

    Offenbar nicht mehr.
    Ich habe nichts dazu gefunden, in meinem vor-Facelift konnte ich die HDC problemlos abschalten.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
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