Verbindung der Ladeklappe zu dem darunterliegenden Scharnier

  • Moin,
    ich vermute, die Ladeklappe ist auf den darunterliegenden scharzen Kunststoffscharnier nur aufgeklipst. Hat jemand von Euch diese Ladeklappe schon einmal von dem darunterliegenden Scharnier getrennt?


    Warum ich frage? Ich habe gestern einen parkenden PHEV mit halb abgerissenem Ladekabel und ein paar Meter in Fahrtrichtung dann die in Wagenfarbe lackierte Ladeklappe auf dem Asphalt gesehen. (Warum liebe Firma Ford wurde der Ladeanschluß nicht in den vorderen Bereich des Grills integriert?)


    Ich würde nun gerne eine reflektierende Folie als Warnung an die zu weit rechts Fahrenden, auf der Innenseite der Ladeklappe anbringen, ohne mit der Schere oder einem Teppichmesser freihändig um den Scharnier herumschnippeln zu müssen.


    (Bitte keine Kommentare was der TÜV zu so einer reflektierenden Folie sagt. Letztlich ist diese nur bei mit geöffneter Ladeklappe und stehendem Fahrzeug zu sehen.)


    Danke schon einmal für Eure sachdienlichen Hinweise, wie es bei Az XY so schön heißt


    Gruß, Thomas

  • …glaubst du, dass eine reflektierende Folie an der Gefahr was ändert?

    Die Ladeklappe bei westeuropäischen Fahrzeugen auf der linken Seite anzubringen ist scholichtweg imho Blödsinn, aber leider nicht änderbar.

    Ich parke zum Laden, wenn ich auf öffentlichem Straßenland laden muss, mit zwei Rädern auf dem Borstein, mir scheißegal, ob irgendwelche lustigen Ordnungshüter was dagegen haben - aber den Ärger mit abgefahrenen Ladeklappen möchte ich schlichtweg nicht, dann nehme ich zur Not eben ein Knöllchen in Kauf

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Ladeklappe bei westeuropäischen Fahrzeugen auf der linken Seite anzubringen ist schlichtweg imho Blödsinn, aber leider nicht änderbar.

    Wie "linke Seite"? Ein Kollege hat eine B-Klasse Hybrid, da ist die Ladeklappe rechts.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Einige Hersteller platzieren die Ladeklappen aber links, darunter eben auch Ford… ich habe ja nicht geschrieben, dass alle Hersteller die Klappen links verbauen - nee, es gibt ja noch „vorausschauende“, die die Klappen vorne rechts oder hinten verbauen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...ich auf öffentlichem Straßenland laden muss, mit zwei Rädern auf dem Borstein, mir scheißegal, ob irgendwelche lustigen Ordnungshüter was dagegen haben - aber den Ärger mit abgefahrenen Ladeklappen möchte ich schlichtweg nicht, dann nehme ich zur Not eben ein Knöllchen in Kauf

    ...ist mir auch scheißegal und parke anders herum. Eigentlich dürften die Autos in Deutschland (EU) so keine Zulassung bekommen, wenn man anders herum parken muß.

  • Wenn der Tankdeckel auf der linken Seite ist (wie bei meinem PHEV und bei vielen Japanern), ist das nur lästig. aber machbar an der Tankstelle.


    Die Ladeklappe allerdings links einzubauen bei Linkslenker-Fahrzeugen, gehört meiner Meinung nach regulatorisch verboten. 🚫

    Hallo EU! 👋

  • ...ist mir auch scheißegal und parke anders herum. Eigentlich dürften die Autos in Deutschland (EU) so keine Zulassung bekommen, wenn man anders herum parken muß.

    na ja, andersherum parken und entgegen der Fahrtrichtung zu laden halte ich für keine so gute Idee, denn gerade bei Dunkelheit haben ja nach hinten abstrahlende rote Reflektoren ihren Sinn… kommt es da zum Unfall, könnte es mit einer Schadensregulierung unangenehm werden…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn der Tankdeckel auf der linken Seite ist (wie bei meinem PHEV und bei vielen Japanern), ist das nur lästig. aber machbar an der Tankstelle.


    Die Ladeklappe allerdings links einzubauen bei Linkslenker-Fahrzeugen, gehört meiner Meinung nach regulatorisch verboten. 🚫

    Hallo EU! 👋

    Die EU reguliert dann den Öffnungswinkel der Klappe ^^

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Die EU reguliert dann den Öffnungswinkel der Klappe ^^

    Logisch, um die Verletzungsgefahr für Fußgänger zu reduzieren, die da nachts im Dunkeln gegen die Klappe laufen (weil die Kommunen sparen müssen und jede zweite Straßenlampe ausschalten).

  • Wenn der Tankdeckel auf der linken Seite ist (wie bei meinem PHEV und bei vielen Japanern), ist das nur lästig. aber machbar an der Tankstelle.


    Die Ladeklappe allerdings links einzubauen bei Linkslenker-Fahrzeugen, gehört meiner Meinung nach regulatorisch verboten. 🚫

    Hallo EU! 👋

    Genau dass war für mich ein hauptsächlicher Kaufgrund.😉

    Bei mir ist die Steckdose genau da in der Garage. Auswärts hab ich noch nicht geladen. 😄

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.