Material der elektrisch schwenkbaren AHK

• Hallo,

weiss jemand aus welchem Material die elektrisch schwenkbare AHK besteht?

Auf meiner Wunschliste steht ein klappbarer Fahrradträger welcher auf der AHK montiert wird. Zwei Hersteller kommen für mich in Frage, Uebler oder Thule.

Bei der Komfortversion des Uebler steht extra dabei dass dieser nicht für Kugelköpfe aus Alu geeignet ist, deshalb meine Frage.

• Könnte man mit einem Magnet testen.

Thule....welchen hast du im Visier?

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Easy Fold xt2, das ältere Modell wo der Spannhebel vom Auto weg betätigt wird hab ich schon mal getestet und für gut befunden. Die Uebler ist leichter und angeblich komfortabler

Auf den Magnettest hätte ich selbst kommen müssen, danke

• Tipp: schau dir mal den Thule Epos an. Den habe ich mir dieses Jahr gekauft. Teuer, aber vom Befestigungssystem der Fahrräder her perfekt.

• Ich habe den Thule EasyFold XT wo der Spannhebel zur Seite geht ist super

Bestellt 12.07.2024 ST Line X Bautag 16.09 2024 iPhone 15 pro

2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (243PS)CTV Getriebe

Außenfarbe : Bursting Green Metallic

Liefertermin :16.10.2024 :3917: Übergabe 22.10 2024 :thumbup:

Wunschausstattung : Technologie- Paket,Winter-Paket,Anhängevorrichtung schwenkbar,Ganzjahresreife

• Ich habe einen Kuga und muss nicht mehr Fahrrad fahren.

• Ich habe den Thule EasyFold XT wo der Spannhebel zur Seite geht ist super

Aber die Befestigung der Fahrräder ist beim Epos erheblich besser. Und der Spannhebel geht auch zur Seite☺

• Der Microsoft Copilot behauptet, in Deutschland bestünden die Kugelköpfe der AHKs aus Gründen der Festigkeit und Haltbarkeit in der Regel aus Stahlguss oder geschmiedetem Stahl.

• Also die AHK ist definitiv nicht aus Alu oder Alulegierungen. Zumindes bei meinem Auto nicht.Die sieht für mich nach Stahlguss aus, mit den nachbearbeiten Flächen incl. Kugel.

2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

• Aber die Befestigung der Fahrräder ist beim Epos erheblich besser. Und der Spannhebel geht auch zur Seite☺

das glaub ich dir gerne, der Preis ist aber auch sportlich. So ganz häufig werde ich den Träger wohl nicht verwenden