Bei Tempomat Motor ein/aus?

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn das Verhalten sich "spontan" geĂ€ndert hat: schau mal in den Einstellungen des Fahrzeugs nach, ob die Bergabfahrhilfe evtl. eingeschaltet ist, die war bei mir bei Auslieferung aktiviert und auch immer, wenn das Auto in der Werkstatt am Computer hing und teilweise auch, als die typischen 12V Probleme noch vorhanden waren. Die Bergabfahrhilfe hat bei mir dazu gefĂŒhrt, daß der Verbrenner nahezu bei jeder Gaswegnahme zum Verzögern zugeschaltet wurde.

    Eine weitere Variante war in einem frĂŒheren Softwarestand, das der Verbrenner mit der Meldung "Motor an wegen Leistungsbedarf" (sinngemĂ€ĂŸ) beim heranrollen und Bremsen an einer Ampel ansprang, selbst bei leichtem GefĂ€lle und das nachvollziehbar wenn die LĂŒftung manuell auf die Scheibe geschaltet war.

    Alles in meinem Fall immer in EV-Jetzt und Eco-Modus.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bergabfahrhilfe evtl.

    Diese hab ich tatsĂ€chlich eingeschalten. Jedoch schon sehr lange, von daher mĂŒsste er es ja auch immer gemacht haben. Aber es wurden keine Einstellungen geĂ€ndert. Wie gesagt, letzte woche Mittwoch wurde der Sensor vom Agr gereinigt...

  • Quatsch das hat er vorher auch nicht gemacht, das macht er seit gestern. Und gestern auf der autobahn war der akku nicht voll. Außerdem wĂŒrde er das auch ohne Tempomat bei jedem mal vom gas geben machen...

    Was ist Quatsch? Das bei EV SpÀter der Verbrenner lÀuft?

    Viele GrĂŒĂŸe aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • mir ist das Verhalten seit der Bearbeitung des letzten RĂŒckrufes aufgefallen.

    Vielleicht muss bei kĂŒhleren Temperaturen ab und zu des Motoröl mal umgerĂŒhrt/aufgewĂ€rmt werden.

    Also z.B. wegen Kondenswasser im Öl z.B.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-RĂ€der Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford WinterrÀder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim HĂ€ndler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestÀtigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Was ist Quatsch? Das bei EV SpĂ€ter der Verbrenner lĂ€uft?


    Was ist Quatsch? Das bei EV SpÀter der Verbrenner lÀuft?

    Ich denke du hast nicht so recht verstanden wovon ich gesprochen habe ...

    Der Motor dreht hoch wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn von 130 auf 100 reduziere!

    Das macht er auch wenn ich im Ev jetzt fahre, dann schaltet er den Motor ein und die Drehzahl geht hoch wÀhrend dem Abbremsen auf die vorgeschrieben Geschwindigkeit

  • Hallo

    Soweit ich informiert bin benutzt er den Motor im Ausgeschaltetem Modus zum Abremsen weil er nicht rekupieren kann.

    Da dreht nur die Kurbelwelle und ist bei meinem Facelift genau so.