Bei Tempomat Motor ein/aus?

  • Hy, mann mann es nervt 😁

    Jetzt sind Temperaturen unter und um 0. Wenn ich jetzt mit dem Tempomat fahre zum Beispiel 80 und dann kommt ein 50er, dann bremst der Tempomat natĂŒrlich runter, schaltet aber dazu den motor ein und erhöht die Drehzahl. Bei 130 auf der Autobahn in einen Tunnel auf 100, lĂ€sst er den Motor richtig aufheulen. Hat das noch jemand?

    Am Mittwoch wurde bei ihm der Sensor am Agr gereinigt đŸ€”

  • In welchem Modus fĂ€hrst du?
    Mit welchem Akku-Stand passiert das?

    Ich habe so etwas in 3 Jahren nicht erlebt.

    Viele GrĂŒĂŸe aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Da dieses Eigenleben des adaptiven Tempomaten mich mehr irritiert, habe ich es einfach abgeschaltet. Solange ich noch selbst Schilder lesen kann und in der Lage bin den Temp. manuell zu bedienen, ist mir das so lieber.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Da dĂŒrfte "Akku voll" der Auslöser sein, in dem Zustand kann das Auto nahezu nicht rekuperieren und nutzt vermutlich deswegen den Motor zur Verzögerung und EV-SpĂ€ter bei vollem Akku fĂŒhrt ja auch erstmal dazu, das solange elektrisch gefahren wird, bis der Akku auf 80% runter ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Da dieses Eigenleben des adaptiven Tempomaten mich mehr irritiert, habe ich es einfach abgeschaltet. Solange ich noch selbst Schilder lesen kann und in der Lage bin den Temp. manuell zu bedienen, ist mir das so lieber.

    Bei meinem Fahrprofil benötige ich ihn auch nicht. Schilder werden auch so hervorragend erkannt. 👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Im Ev Jetzt und Akku voll! Gestern war es zum ersten mal, allerdings im Ev SpĂ€ter, bei 130 auf 100. Das passiert aber nur wenn ich mit Tempomat fahre!

    Ja, was soll der Wagen denn bei EV-SpÀter sonst machen, als den Verbrenner einschalten?
    Das genau ist doch Sinn und Zweck dieses Modus.
    SpÀtestens bei einem Akkuladestand von 80% geht der Motor an, anfangs zusammen mit dem E-Motor.
    Und nicht zu vergessen: Bei einem Akkustand ĂŒber 80% und dem einschalten des Tempomaten wird immer der Motor zugeschaltet, wenn etwas stĂ€rker gebremst wird. Die Technik kann dann eben nicht dafĂŒr sorgen, dass die Bremsenergie rekuperiert wird.

    Interessant wird es erst, wenn das bei EV-Jetzt und 50% Akkustand ebenfalls passiert.

    Viele GrĂŒĂŸe aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Quatsch das hat er vorher auch nicht gemacht, das macht er seit gestern. Und gestern auf der autobahn war der akku nicht voll. Außerdem wĂŒrde er das auch ohne Tempomat bei jedem mal vom gas geben machen...

  • Es war aber nicht vielleicht versehentlich die L-Taste gedrĂŒckt?


    Dann kann der Verbrennungsmotor bei höheren Geschwindigkeiten nĂ€mlich ganz erbĂ€rmlich aufheulen, wenn man mit dem Fuß vom Fahrpedal geht, auch ohne ACC und auch bei niedrigen LadestĂ€nden und gerade auch im EV-jetzt. Bei kaltem Verbrennungsmotor sollte man das daher tunlichst vermeiden.