• Kannst Du ja an vielen, vor allem neuen Säulen.
    Ad-hoc-Laden ist nur oft nicht unbedingt der günstigste Weg...

    Das stimmt.


    Bei uns auf dem Baumarktparkplatz gibt es neue Ladestationen von 123energie. Da kann man ad hoc per Kreditkarte ohne Vertrag und Kundenkonto zum „Schnäppchenpreis“ von 89 Cent AC laden.


    Man kann es aber auch lassen. ;)

  • …und ich denke, da ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht…mann muss sich also nicht wundern, wenn die E-Mobilität in der breiten Masse keine Freunde findet…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also das laden unterwegs macht da echt keine Freude. Bin vom Toyota chr hybrid auf den plug-in-hybrid umgestiegen. Wollte keinen reinen elektrischen und den plug-in-hybrid mal testen. Im Grunde klasse Konzept wenn der Strompreis günstig ist. Wenn der Strompreis genauso oder höher als der Benzinpreis ist macht es keinen Sinn einen plug-in-hybrid zu fahren. Umwelt mal außen vor gelassen.

  • ja, man muss schon sehr viel Idealismus an den Tag legen, um bei den winterlichen Temperaturen auf E-Mobilität umzusteigen🥺

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe mehrere Ladekarten bzw. Apps: Maingau, Mobility (EnBW), Shell und Wirelane und habe mir im Handy notiert, an welchen Stationen ich damit am günstigsten laden kann.

    Das Verrückte ist, man zahlt z.B. an EnBW-Ladesäulen mit der Maingau-App weniger als mit der Mobility (Vertrag ohne Grundgebühr). Die Shell ist fast überall teuer, aber ich kann damit m.W. auch im Ausland laden. Die Wirelane brauche ich z.B. in Karlsruhe bei Kaufland. Dort zahle ich dann 39 Cent/kWh. Günstig sind oft Ladestationen bei Lidl oder Aldi. Manche verlangen 29 Cent/kWh. Überall muss man schauen, ob Zeitbegrenzungen existieren. Danach kommen oft noch Minuten-Kosten hinzu. Ganz unsinnig für den Kuga sind die Ladestationen, an denen man gleich zu Beginn eine Gebühr von 1,- Euro zahlen muss. Das rechnet sich nicht - insbesondere, wenn man nur ein paar KW "tankt". // Mein Kuga verbraucht meist 10 kWh auf 50 bis 80 km (je nach Außentemperatur und Fahrbedingungen). Bei einem Preis von 30 Cent (z.B. an der Steckdose zu Hause) sind das 6,- Euro pro 100 km. Bei 5,5 Litern Benzinverbrauch (im Sommer) und einem Preis um 1,60 € sind das 8,80 €. Somit ist Strom ab < 44 Cent/kWh die bessere Alternative. Strom aus erneuerbaren Energien hat aus meiner Sicht natürlich weitere Vorteile, als nur der Kostenvergleich. U.a. keine Abgase in unmittelbarer Umgebung, leiser, kein CO2, kein Verbrennen von fossilen Energieträgern, kaum noch Verschleiß am Ford-Verbrenner...