Temporärer Ausfall der Sprachsteuerung und Naviansage

• Hallo Zusammen,
    zunächst vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich werde nicht nur Fragen stellen ;)

Ich habe den Kuga PHEV seit 2022. Alle Updates wurden gemacht.

Folgendes tritt gelegentlich mal auf,- nur nicht, wenn ich es in der Werkstatt zeigen möchte.

- Wenn ich auf den Knopf "Sprachsteuerung" am Lenkrad drücke, passiert nichts, auch nicht nach einiger Fahrtzeit.

- Die Sprachausgabe des Navis bleibt stumm.

Folgendes tritt auf und ist nach dem nächsten Starten wieder verschwunden:

- Während der Fahrt kommt die Meldung "Getriebe befindet sich nicht im Leerlauf".

- Statt der Energieanzeige erscheint ein Drehzahlmesser.

- Das TFT-Cockpit bleibt komplett dunkelblau,- es erscheint nur die weiße Geschwindigkeitsanzeige.

Der FFH kann es nicht nachvollziehen,- dort tritt es nicht auf.

Der "freundliche" Mitarbeiter der Ford-Hotline teilte mir mit, dass er 57 Jahre alt sei, in Kürze in Frührente geht und ihm es eigentlich egal sei welche Probleme ich hätte. Er hätte auch seine Probleme und es gäbe ja noch andere Hersteller ;)

Danke für jeden Tipp.

• Treten die Problem immer gemeinsam auf oder völlig unabhängig voneinander?

Dass ein Drehzahlmesser statt der Leistungsanzeige erscheint, passiert hin und wieder mal und wurde hier Im Forum schon oft dokumentiert. Aber niemand kennt bislang die Ursache.

Die restlichen Probleme sind mir unbekannt.

• - Wenn ich auf den Knopf "Sprachsteuerung" am Lenkrad drücke, passiert nichts, auch nicht nach einiger Fahrtzeit.

- Die Sprachausgabe des Navis bleibt stumm.

Welchen Softwarestand vom Sync 3 hast du installiert? Das klingt für mich ein bisschen nach dem Problem mit dem vollgelaufenen Speicher, den eine Sync-Softwareversion verursacht hat.

• Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

@Kuga-Stromer

Die Probleme treten unabhängig voneinander auf.

Nur die Probleme: "Sprachsteuerung" und "Sprachausgabe" treten immer gemeinsam auf.

@FrankR

SYNC 3, Softwareversion 3.4

Build 23188_PRODUCT

Ich hatte im Laufe des Jahres bei Updateversuchen einen Error MEM...

Letzte Woche ist das Update schnell und problemlos durchgelaufen.

Die o.g. Version war aber schon vorher drauf.

• Möglicherweise ein Speicherproblem.

Einen Versuch mit dem "SLOG" -utility (im Faden Update ... F12) wäre dann sinnvoll.

Roland

• Hört sich nach einer fehlerhafter Installation an.

Best regards 8)

Mine

Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

Sync Helpdesk