Abfahrzeiten programmieren

  • Dankeschön für den Tipp, ich hatte erwartet, dass das Vorwärmen auch ausgesteckt funktioniert.

    Vielleicht kann man da mit einem Dummy-Stecker nachhelfen … Ich teste das mal bei Gelegenheit.

    Brauchst Du nicht testen, geht mit Sicherheit nicht.


    Ohne anzustöpseln geht die Vorwärmung per Fernstart. Dazu gibt es reichlich Lesestoff im Forum, bspw in diesem Thread


    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • ich hatte erwartet, dass das Vorwärmen auch ausgesteckt funktioniert.

    Ja, das war auch meine Erwartung, wenn man mal als Laternenparker nicht eingestöpselt ist und trotzdem vorklimatisieren möchte.

    In dem Punkt hat mich der Kuga PHEV dann doch sehr enttäuscht.


    Andere Hersteller stellen da den Kunden und dessen Erwartungen in den Vordergrund und erfüllen diese Ansprüche an die Komfortfunktionen des Fahrzeugs.


    Zitat aus einem aktuellen Branchen-Artikel zu dem Thema:


    Zitat

    Doch neben der Möglichkeit, elektrisch mit all dem damit verbundenen Komfort zu fahren, haben Plug-in-Hybride gegenüber normalen Verbrennern etliche weitere Vorteile. Beispielsweise die Möglichkeit, den Innenraum vor dem Start zu klimatisieren. Um den Akku nicht zu belasten und die Reichweite nicht zu schmälern, klappt das aber häufig nur, wenn das Auto an der Ladestation, Wallbox oder Steckdose angeschlossen ist. Die Hybride von Mercedes beispielsweise können über das Bordnetz den Innenraum vorheizen oder im Sommer kühlen. Selbst wenn die Sonne aufs Dach knallt, sind dann Sitze und Schalter nicht mehr brüllend heiß. Die Klimatisierungsfunktion lässt sich per App oder direkt im Auto starten. [...]

    Aber wie viel Strom zieht eine elektrische Standheizung? "Nicht viel", sagt Eva Niederberger, Teamleiterin Fahrversuche Powertrain-Integration bei Mercedes. "Lässt ein Laternenparker die Heizung bei Temperaturen knapp unter null Grad eine dreiviertel Stunde laufen, so sinkt die Reichweite vielleicht um acht bis zehn Kilometer".

    Bei über 110 km, die theoretisch mit einem vollen Akku eines Mercedes GLC oder einer E-Klasse drin sind, fällt das kaum ins Gewicht.


    Quelle des lesenswerten Artikels rund um die aktuelle Situation bei PHEVs:

    https://www.firmenauto.de/bran…ybrid-weiter-mit-stecker/

  • TomTraveler Wenn ich unseren Kuga PHEV vorwärme, dan braucht er 1-2kWh zum aufheizen.


    Heute Morgen, es war um 0 Grad draussen, dan hat er 1,3kWh gesaugt zum aufwärmen bis zur Abfahrtszeit.

    Preis heute Morgen um 0,30€/kWh, also 0,30*1,3 ist fast 40 Cent hat das gekostet...

  • TomTraveler fast 40 Cent hat das gekostet...

    das ist es mir wert.....



  • Auf das Thema Vorwärmen..


    Passt jetzt nicht so wirklich hierher, aber hätte da noch eine Frage:


    Man kann ja in den Einstellungen der Abfahrtszeiten den Wert "Warm" angeben.

    Kann ich denn auch das "wie warm soll es denn sein?" steuern. Und wenn, regele ich das über die Temperaturvorwahl der Heizung, oder hat die Bordelektronik einen festen Wert den sie dann vorheizt?

    Kuga ST-Line 2,5l Duratec PHEV, Silber met.,

    Erstzulassung 02/21, abnehmbare AHK, Glasschiebedach, sonst jeder schnickschnack... :)

    Sommerreifen 20", Winterreifen 18"