Abfahrzeiten programmieren

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer meines neuen Kugas und kämpfe mich gerade durch die Bedienungsanleitung =O

    Jetzt habe ich schon die erste Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe in der FordPass-App (V5.7.0) meinen Standort eingetragen und habe eine Abfahrzeit vorgegeben.

    Ich dachte eigentlich, dass der Ladevorgang nun entsprechend der Ladedauer erst vor der Abfahrzeit beginnt.

    Aber der Ladevorgang beginnt direkt sobald ich das Kabel stecke.


    Habe ich da etwas falsch verstanden oder mache ich da etwas falsch??


    Vorab vielen Dank für eure Antworten!!

    Oliver

  • Die Abfahrzeit legt nur fest bis wann das Auto geladen sein soll, nicht wann das aufladen beginnt.

    Wenn du spezielle Ladezeiten wünschst (z.B. wegen günstigerem Tarif) dann musst du dies in den Ladezeiten einstellen.

  • Eine festgelegte Abfahrtzeit sollte eigentlich nur dazu führen, dass passend ca. 15 Minuten vorher mit der Beheizung und Akkuvorkonditionierung begonnen wird.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Vielen Dank für eure super schnelle Antworten.


    Dann hatte ich das wirklich falsch verstanden.

    Die Abfahrzeiten haben demnach nichts mit dem Akkuladen zu tun.

    Dies muss ich über die Ladezeiten regeln.


    DANKE !!!!! :thumbup:

  • ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer meines neuen Kugas und kämpfe mich gerade durch die Bedienungsanleitung

    off Topic: hihi, so ging es mir auch :) . Noch nie musste ich ein Auto derart studieren wie den PHEV. Aber auch mit Hilfe dieses Forums blickt man nach und nach immer mehr durch.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Hallo zusammen,

    habe das jetzt so gemacht wie ihr oben beschrieben habt. Jetzt macht die Programmierung der Abfahrzeit auch Sinn und funktioniert auch :thumbup:


    Ab wann ist es denn überhaupt sinnvoll die Abfahrzeit zu programmieren ??

    Hintergrund meiner Frage ist, ich fahre z.B. heute Abend ins Training unter 2 KM.

    Das heißt, das Auto läuft nur sehr kurz.

    Dann würde ja das Vorkonditionieren des Akkus mehr Strom verbrauchen, als ich auf der Fahrt im kalten Zustand benötige.


    Habe ich jetzt wieder einen Denkfehler oder macht das Vorkonditionieren erst ab einem gewissen Fahrweg Sinn ??

  • Hintergrund meiner Frage ist, ich fahre z.B. heute Abend ins Training unter 2 KM.

    Da würde ich laufen oder mit dem Rad fahren. Dann hast sogar noch etwas mehr training.

    Bestellt 28.10.2021

    Produktionsdatum 28.04.2021

    Abholung am 11.11.2021


    PHEV

    ST-Line X

    Winterpaket II

    Technologie Paket

    Fahrer- Assitenz

    Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

  • Wir programmieren nur im Winter, wenn es Frost hat. Dann ist das Auto frei und es braucht nicht gekratzt werden. Sitzheizung und Lenkradheizung sind dann auch ganz angenehm.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup: