Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Facelift bei niedriger Temperatur (so 1,2 Grad) zwar in "EV-jetzt" startet, aber nach dem Start auf "EV-auto" umstellt, sobald Sitzheizung, Lenkradheizung und Innenraumheizung (21 Grad, Auto, AC) eingestellt werden.
    Da man das in der Regel nicht sofort sieht, kann dann bei etwas mehr Gas der Eindruck entstehen, dass "einfach so" der Verbrenner angeht, obwohl man den Wagen in "Ev-jetzt" abgestellt hat.

    Viele GrĂĽĂźe aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Facelift bei niedriger Temperatur (so 1,2 Grad) zwar in "EV-jetzt" startet, aber nach dem Start auf "EV-auto" umstellt, sobald Sitzheizung, Lenkradheizung und Innenraumheizung (21 Grad, Auto, AC) eingestellt werden.

    Das ist mir mit meinem vFL letzte Woche bei ähnlichen Temperaturen auch passiert:
    Abends in "EV Jetzt" abgestellt und beim Start morgens sprang sofort der Verbrenner an und es war "EV Auto" aktiviert.
    Wenn ich mich recht erinnere, kam noch nicht mal die ĂĽbliche Meldung, dass der Motor wegen Systemleistung eingeschaltet worden sei.

  • Bei einer Temperatur von -2°C heute im Modus EV jetzt zum Einkaufen rein elektrisch gefahren. Beim Händler auf 90% geladen und Innenraum vorgewärmt.

    RĂĽckweg wieder im Modus EV jetzt gestartet. Als ich vor dem Ortseingangsschild bei ca. 65 kmh den Tempomat deaktiert habe, sprang der Verbrenner an und blieb bis zum Abstellen nach ca. 3,5km auch an. Rekuperation war kaum spĂĽrbar. Vielleicht war der Steuerung der Akku zu kalt.

    Werde das Verhalten nie verstehen, kann aber damit leben. Hauptsache die Kfz Steuer ist schön niedrig :)

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • … Abends in "EV Jetzt" abgestellt und beim Start morgens sprang sofort der Verbrenner an und es war "EV Auto" aktiviert.

    Wenn ich mich recht erinnere, kam noch nicht mal die ĂĽbliche Meldung, dass der Motor wegen Systemleistung eingeschaltet worden sei.

    Im EV-auto kommt die Meldung beim Start des Verbrennungsmotors ja auch nicht.


    Kann es sein, dass der SoC beim Abstellen schon deutlich unter 10% war? Mir ist es vor ein paar Tagen auch passiert, dass er dann bei niedriger Temperatur auf den letzten Metern nach Hause ohne Hinweis auf EV-auto gewechselt hat. Ich kam zwar noch elektrisch bis nach Hause, konnte aber erst nach dem nächsten Laden wieder auf EV-jetzt schalten. Ansonsten wäre im EV-auto bei Kälte auch kommentarlos der Verbrennungsmotor gestartet.


  • … auf 90% geladen und Innenraum vorgewärmt. …

    … Rekuperation war kaum spürbar. …

    Nach dem Laden und Vorwärmen sollte der Akku nich mehr zu kalt sein. Aber mit gut gefülltem Akku wird statt Rekuperation ja der Verbrennungsmotor im Schub betrieben. Bei kalten Temperaturen wird er dann auch gezündet und durchläuft dann eine Warmlaufphase.

  • Ich habe es schon lange aufgegeben, die Eigenarten der Steuerungssoftware zu ergrĂĽnden.... ;)


    Seit dem letzten Update bei der Inspektion im August, kommt jetzt gelegentlich die Meldung "Motor aktiv wegen Systemleistung" im EV-jetzt ohne dass der Verbrenner auch tatsächlich anspringt! Und die Meldung kommt auch nicht unmittelbar nach dem ersten Starten, sondern später während der Fahrt ohne besondere Belastung.


    Selbst nach Abstellen und 15 Minuten Pause kamm nach dem Start die Meldung...Sie verschwand erst, nachdem ich von "Normal" auf "Eco" gewechselt bin - das hat er in den vergangenen Wintern nie gemacht, in diesem schon dreimal!


    Wie auch immer, aber in "EV-jetzt" bleibt der Verbrenner aus, auch bei -10°...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kann es sein, dass der SoC beim Abstellen schon deutlich unter 10% war?

    Nein, mindestens noch 70%.


    Vielleicht hat er ja auch wegen „12V-Demenz“ und „Tiefschlaf“ über die kalte Nacht vergessen, welcher Modus aktiviert war.

    SYNC geht das zumindest so und startet nicht mit der Radio-Ansicht, die beim Parken aktiv war, sondern plain mit dem Home-Screen.

  • … Seit dem letzten Update bei der Inspektion im August …

    … das hat er in den vergangenen Wintern nie gemacht …

    Das kann ich bestätigen und vermute auch als Ursache das Update des PCM im Sommer wegen des Rückrufs.

  • vermute auch als Ursache das Update des PCM im Sommer wegen des RĂĽckrufs.

    Nach dem ganzen RĂĽckruf-Debakel mit dem PHEV-Motor habe ich mir das PCM-Update erst jetzt im Januar aufspielen lassen, und danach ist der unerwartete Verbrenner-Start bei meinem Kleinen aufgetreten.

  • Heute Morgen den KUGA per Fernstart bei -4°C elektrisch vorheizen lassen und danach mit "EV Jetzt" rein elektrisch auf Arbeit gefahren. Fhzg. wurde am Freitag mit "EV Jetzt" abgestellt.

    Ergo, er verhält sich so wie er soll. Update zum Motorstart wurde im Juni 2024 aufgespielt.

    GruĂź Karsten

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022