Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Danke an den Mod fĂĽrs verschieben!

    So, auf dem Heimweg mit "EV jetzt" gestartet und dann mal kick down. Verbrenner blieb aus und Meldung im Display erschien, AT 1°.

    Bei 3km Restreichweite sprang er dann trotzdem wieder an ohne Last, auf gerader Strecke.

    Warum er aber zu Hause beim losfahren mit EV jetzt trotzdem sofort bei minus 6 Grad ansprang, keine Ahnung...

  • Gib einfach mal im EV-jetzt Modus kurz Vollgas. Wenn dann der Verbrenner einschaltet, ist das Update nicht drauf. Kommt eine Meldung, die einen auffordert mit Ok zu bestätigen, dass der Motor zugeschaltet wird, ist es drauf.

    Meiner verhält sich so. im EV-jetzt ist noch nie der Verbrenner angesprungen, auch nicht bei Temperaturen unter 0, nicht beim Vollgas-Test, mit nur halbvollem Akku und auch nicht beim Fernstart.

    Leider ist das auch kein zuverlässiger Indikator, ob das Update drauf ist.


    Bei meinem Kuga ist von Anfang an nie der Verbrenner bei einem Kick-Down in EV-Jetzt angesprungen. Es kam immer die Aufforderung mit OK den Verbrenner zu aktiviren. Aber bis zur Installation des Updates ist er ohne Durchschaltetrick bei Kälte immer beim Start schon angesprungen.

    Auch nach dem Update springt er immer noch völlig unsinnig an, wenn ich in EV-Jetzt und ECO-Modus fahre und dabei die Luftverteilung manuell auf die Scheibe gestellt habe. Nehme ich dann den Fuß vom Gas, z.B. beim heranrollen an eine rote Ampel, springt der Verbrenner an. Und nein, er nimmt ihn nicht nur als Motorbremse, sondern er läuft bis er warm ist.


    Seit dem letzten Update wegen der Erkennung von Motorproblemen ist er auch beim Fahren mit Tempomat sehr empfindlich geworden. Wenn ich den Tempomat durch schon leichtes Gasgeben übersteuere oder die Bremse betätige, springt der Verbrenner auch sofort ungefragt an, das auch höheren Temperaturen.

    Und seit diesem Update springt der Verbrenner auch bei mir bei Temperaturen unter 3 Grad im EV-Jetzt schon bei einer elektrischen Restreichweite von 3 - 5 km selbstständig an, was ich aber als durchaus sinnvoll ansehe, damit der Motor nicht bei leerem Akku aus dem Stand auf hohe Drehzahlen muss.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Offensichtlich verteilt sich das Update bei den Kugas ungleichmäßig und wirkt sich unterschiedlich aus. :)

    Was meinen Kuga betrifft, kann ich nicht klagen. Das funktioniert alles ganz gut. NatĂĽrlich muss man damit rechnen, dass der Verbrenner i.wann kommt, wenn der Akku leer wird oder vllt ab einer bestimmten AuĂźentemperatur. Das ist so aber ok, denke ich.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Die Update-Philosophie von Ford ist undurchschaubar - da gibt es offenbar keine nachvollziehbare Regeln oder Zeiten, keinen Logarithmus, an dem man erahnen könnte, wann man dran wäre…

    Man kann einzig davon ausgehen, so man denn zu den Glücklichen gehört, die ein funktionierendes Auto von Ford sein eigen nennen darf, dass, hat der erste ein neues Update bekommen, bekommen (vielleicht) irgendwann auch andere Besitzer dieses Update - aber wann, wie und wo bleibt für den Kunden Kristallkugellesen.

    Bei Ford ist es nicht so wie bei Samsung, Android, Apple oder sonstewem, ist ein Update ausgerollt, bekommen innerhalb kĂĽrzester Zeit auch alle anderen das Update zur VerfĂĽgung gestellt.

    Totti1001

    Wenn bei dir unklar ist, ob du das update hast, kann hucky0611 nicht bei den „Ermittlungen“ helfen (habe jetzt nicht den ganzen thread noch mal gelesen, ob das schon erfolglos erfolgte)?


    GrĂĽĂźe

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hucky0611 hab ich bereits gefragt und es sind bei mir wohl einige Updates verfĂĽgbar, die u.a. auch den E-Antrieb betreffen, ob das auch das SSM 51616 ist, weiĂź ich noch nicht. An dieser Stelle mal ein dickes Danke an ihn fĂĽr seine UnterstĂĽtzung!!

    Durch mein letztes Fahrzeug bin ich leider ein gebranntes Kind was Updates betrifft. Hatte Anfang 24 dort ein Update für den Motor bekommen und danach war Ende im Gelände, Fahrzeug war unfahrbar geworden. Werkstatt konnte oder wollte nicht helfen und hab das 2 Jahre alte Fahrzeug deutlich unter Wert verkauft.

    Aber finde es schon merkwürdig, dass der PHEV so ein teils unterschiedliches E Verhalten an den Tag legt. Das ist ja nun mein erster Winter mit dem Kuga, ist nun nicht so, dass ich da total unzufrieden bin aber auch zu dieser Jahreszeit würde ich gern so viel wie möglich im E Betrieb fahren, was er leider durch sein Eigenleben wie eine Diva verhindert und auch nicht so wirklich ein Muster zu erkennen ist.

  • …das ist aber nicht Kuga-PHEV-spezifisch, was meinst du, wie unterschiedlich die Mach E in Funktionen und updates fahren und bedient werden - das ist ein Graus, da fährt bald kein Fahrzeug mit dem gleichen SW-Stand rum, das eine Fahrzeug hat die Funktionen, was das andere nicht hat und umgekehrt…🤬

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  • ... dabei die Luftverteilung manuell auf die Scheibe gestellt habe.

    Sobald ich das so mache, bekomme ich bei meinem FL ab und zu die Meldung ...Motorstart wegen enteisen... oder so ähnlich, wenn "EV jetzt" eingestellt ist.

    GruĂź Frank ;)


    Kuga Active X PHEV MY2024

  • Ist das auch dann der Fall, wenn man nur auf Luftstrom oben stellt, oder dann, wenn man die Enteiser-Taste (MAX) daneben wählt?

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  • Bei meinem reicht es den Luftstrom auf die Scheibe zu stellen.

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  • Sobald ich das so mache, bekomme ich bei meinem FL ab und zu die Meldung ...Motorstart wegen enteisen... oder so ähnlich, wenn "EV jetzt" eingestellt ist.

    Es kann sein, dass bei der Stellung der BelĂĽftung nur auf die Scheibe automatisch die Zusatzheizung eingeschaltet wird und damit der Stromverbrauch ad hoc zu hoch wird.

    Versuche mal, bevor du die Belüftung auf „Scheibe“ stellst, VORHER die Belüftung auf „Mitte“ zu aktivieren und erst danach auf Frontscheibe - dann bleib die Heizung ausgeschaltet und der Verbrenner sollte dann auch nicht anspringen.


    GruĂź

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