Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Alles klar, vielen Dank.


    GrĂĽĂźe aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle HĂĽtte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • … Updatestau dĂĽrfte bei meinem nicht vorhanden sein (gebaut 06-23, EZ 11-23). …

    Das Update SSM 51616 wird nur auf Kundenwunsch (Beschwerde) installiert und hat daher nichts mit Updatestau (Aktualisierung) zu tun.


    Bleibt der Verbrennungsmotor denn aus, wenn du den Durchschaltetrick verwendest?

  • Das mit dem Durchschalten hab ich eben erst gelesen. War bisher der Meinung, es reicht ihn mit "EV jetzt" abzustellen. Werde ich aber ausprobieren, im Moment sind aber wieder ĂĽber 0°.

    Dann ist dieses Update sicher auch kostenpflichtig? Meine erste Inspektion ist erst 11/25 fällig, macht vielleicht Sinn noch so lange zu warten.

  • Dann ist dieses Update sicher auch kostenpflichtig? Meine erste Inspektion ist erst 11/25 fällig, macht vielleicht Sinn noch so lange zu warten.

    In der Garantiezeit sollte das Update kostenlos sein und ich würde es an deiner Stelle zeitnah installieren lassen, weil aktuell doch öfter mal Temperaturen herrschen, bei denen du den Unterschied feststellen kannst.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wenn du es als Mangel anzeigst, sollte das Update in der Garantiezeit kostenfrei sein, so war es jedenfalls bei mir.

    Sind es irgendwelche Updates, die nicht zur Mangelbeseitigung sondern „nur“ zur Aktualisierung dienen, wird es wahrscheinlich ein, dass der Händler dir dafür Geld abnimmt, weil das Auto ja letztendlich Arbeitszeit und Arbeitsplatz einnimmt…


    GrĂĽĂźe

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das mit dem Durchschalten hab ich eben erst gelesen. War bisher der Meinung, es reicht ihn mit "EV jetzt" abzustellen. …


    … Dann ist dieses Update sicher auch kostenpflichtig? …

    Im EV-jetzt abzustellen reicht erst, wenn das Update installiert wurde. Ohne das Update muss man vor dem Losfahren so vorgehen (Durchschaltetrick):


    - Startknopf betätigen ohne das Bremspedal zu treten

    - Die EV-Modi einmal komplett durchschalten, bis man EV-jetzt erreicht hat, auch wenn EV-jetzt schon aktiv war, weil man das Fahrzeug so abgestellt hatte.

    - Jetzt erst das Bremspedal treten und den Startknopf erneut drĂĽcken

    - Losfahren


    Das Prozedere muss nach jedem Abschalten des Fahrzeugs wiederholt werden.


    Das Update sollte kostenfrei installiert werden und kann vom FFH mit Ford abgerechnet werden.


    Aber du hast Recht, es sollte tatsächlich seit 05.04.23 bereits ab Werk installiert sein. :/


  • Gib einfach mal im EV-jetzt Modus kurz Vollgas. Wenn dann der Verbrenner einschaltet, ist das Update nicht drauf. Kommt eine Meldung, die einen auffordert mit Ok zu bestätigen, dass der Motor zugeschaltet wird, ist es drauf.

    Meiner verhält sich so. im EV-jetzt ist noch nie der Verbrenner angesprungen, auch nicht bei Temperaturen unter 0, nicht beim Vollgas-Test, mit nur halbvollem Akku und auch nicht beim Fernstart.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Werds gleich auf dem Heimweg ausprobieren, hab dann aber nur noch 19km Restreichweite aber das sollte nicht das Problem sein.

    AuĂźerdem muss ich mal wieder ein Sorry loswerden, dass ich das hier im eigentlich falschen Thread breittrete.... DafĂĽr gibt es ja schon einen, was ich mal wieder ĂĽbersehen hab : Motor aktiv wegen Systemleistung , .

    Vielleicht kann ein Mod das ja dahin verschieben. Ich gelobe Besserung ;)

  • … Kommt ein Meldung, die einen auffordert mit Ok zu bestätigen, dass der Motor zugeschaltet wird, ist es drauf. …

    Sehr guter Hinweis! Diese Meldung ist ein eindeutiger Indikator, dass das Update nicht notwendig ist.


    5777-241117-ok4motor-jpg


    Dennoch gibt es einige Situationen, bei denen bei der Fahrt der Verbrennungsmotor ohne jede Meldung von selbst starten kann. Bei mir passiert das z.B. wenn bei eisigen Temperaturen und vollem HV-Akku der ACC den Verbrennungsmotor im Schubbetrieb als Motorbremse nutzt. Oder beim Beschleunigen auf starken Steigungen mit ĂĽber 100 km/h, auch hier vor allem mit aktivem ACC.


    Selbstverständlich startet der Verbrennungsmotor auch bei Geschwindigkeiten ab 135 km/h.Dann kommt aber die Meldung „Motor … wegen Systemleistung“.