Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir da spontan Wärmepumpen, Batterieheizung und BatteriekĂĽhlung ein

    Ok, da könntest Du recht haben. Aber es gibt dafür mW keine festen Wartungs- oder gar Austauschintervalle. Man kann nur hoffen, dass diese Dinge eine Auto leben lang halten.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Heute bei 3°C habe ich mal vor dem richtigen Starten (mit Bremse) auf EV-Jetzt geschaltet, erst danach richtig gestartet - siehe da der Verbrenner blieb aus. Es waren mehrere Kurzstreckenfahrten. Und der Modus EV-Jetzt blieb auch aktiv (nach dem Abschalten).

    Danke fĂĽr die Hinweise. Man lernt auch nach ĂĽber 3 Jahren mit dem KUGA noch was dazu.

    Leider steht in der Bedienungsanleitung ja nicht, daĂź man damit die Automatik bei niedrigen Temperaturen "austricksen" kann.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Ich mache mir da gar nicht viel Gedanken, sondern lebe gern damit, dass ich jetzt in der kälteren Jahreszeit mehr mit dem Verbrenner fahre. DafĂĽr habe ich doch den Hybrid und keinen BEV. Ich lade den Akku nicht mehr täglich und auch auch nur auf 80%. So kann ich meine 38 km zum Dienst, die hauptsächlich aus LandstraĂźe und Autobahn bestehen, direkt mit EV später fahren. Da heizt dann der Verbrenner den Innenraum, so wie man das von frĂĽher kennt. Mein Verbrauch liegt dabei im Schnitt immer noch so bei 6,5 l , was ich mit meinem alten Kuga MK2 mit dem 1,5l Benziner nicht annähernd erreicht habe. Der hat schon seine 7,5-8 l gebraucht.

    Wenn es dann im Frühjahr wieder wärmer wird und die Reichweite wieder auf Ü50 steigt, wird wieder mehr elektrisch gefahren.

    Für diese Flexibilität liebe ich den PHEV

  • Moin moin,


    ich gebe mal kurz meinen Senf dazu: Ich dachte, mein Auto würde (wegen des späten Baujahres) von diesem Problem verschont sein. Leider ist dem nicht so; Auch bei der Vorauswahl "EV jetzt" startet der Verbrennermotor, wenn er es für richtig hält. Und ich betone: er startet! Keine Abfrage im Kombiinstrument, ob ich den Motor starten möchte, sondern eine Info "Motor gestartet wegen Systemleistung".


    Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit er startet, habe ich noch nicht herausbekommen. In manchen Fällen könnte ich das Starten sogar tolerieren: z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt. In anderen Situationen hingegen ist das Verhalten zumindest fragwürdig. So z.B. gestern abend auf dem Heimweg: Fahrzeug steht in der Tiefgarage. Habe es ferngestartet, damit es vorgewärmt ist. "EV jetzt" ist vorgewählt, da diese Wahl eigentlich gut zu meinem Fahrprofil (jeweils 21 km Arbeitsweg) passt. Ich fahre also los im E-Betrieb. Die Restkilometeranzeige sinkt nach und nach ab, bei einer Restreichweite von 5 km springt plötzlich der Verbrenner an. Zu diesem zeitpunkt befand ich mich im innerstädtischen Feierabendverkehr, also keine Beschleunigungsorgie oder ähnliches, nur ganz ruhiges Fahren. Außentemperatur übrigens 6 Grad Celisius. Eingeschaltet waren die Heizung (Automatik, 2. Gebläsestufe, 20 Grad), die Sitzheizung (1. Stufe) und die Lenkradheizung. Natürlich auch das Fahrlicht, es war ja dunkel.


    Alles in allem nicht dramatisch, aber ich wünschte schon, dass der Kuga, wenn ich die Vorauswahl "EV jetzt" treffe, dieser Wahl auch tatsächlich folgt und solange elektrisch fährt wie es geht. Bei der Vorauswahl "EV normal" darf dann gerne der Kuga entscheiden, ob gerade elektrisch oder per Verbrenner besser ist.


    In manchen Fragen ist und bleibt der Kugi einfach eine WundertĂĽte...


    GrĂĽĂźe aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle HĂĽtte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Du hast einen Facelift, da fehlt noch die Erfahrung, was das wie funktioniert.
    Das es da eventuell andere Regelungen gibt als bei der ersten Modellreihe, ist nicht ganz unwahrscheinlich.
    SchlieĂźlich gibt es auch kein "EV-laden" mehr.
    Ich kann dein Problem allerdings nicht nachvollziehen. Bei mir ist der Verbrennungsmotor bei EV-jetzt noch nicht angesprungen, wenn es eine elektrische Restreichweite von mehr als 2 km gab.

    Viele GrĂĽĂźe aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Hallo Michael,


    Du hast einen Facelift

    nein, ich habe einen Vor-Facelift, gebaut im März 2024. Also quasi "einer der Letzten seiner Art". :thumbup: Genau deshalb hatte ich ja angenommen, dass dieses Problem meinen nicht betrifft.


    GrĂĽĂźe aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle HĂĽtte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Also dass dieses Update sich unterschiedlich auswirkt, kann ich mir schwer vorstellen. In EV-jetzt muss zumindest beim Durchtreten des Gaspedals und genug Ladung diese Meldung kommen. Kommt die ĂĽberhaupt oder geht der Verbrenner da gleich an?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • In EV-jetzt muss zumindest beim Durchtreten des Gaspedals und genug Ladung diese Meldung kommen. Kommt die ĂĽberhaupt oder geht der Verbrenner da gleich an?

    Der Verbrenner geht gleich an. Es kommt lediglich die Meldung "Motor an wegen Systemleistung".


    GrĂĽĂźe aus dem Norden

    Jens

    Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle HĂĽtte.

    ...gebaut im März 2024,

    ...geordert am 04.09.2024,

    ...erhalten am 27.09.2024.

    ENDLICH IST ER DA!

  • Der Verbrenner geht gleich an. Es kommt lediglich die Meldung "Motor an wegen Systemleistung".


    GrĂĽĂźe aus dem Norden

    Jens

    Motor an wegen Systemleistung, kommt das vielleicht nur wenn die 12V Batterie schon zu wenig Saft hat?

    Diese Meldung hat auf jeden Fall nix mit Beschleunigen oder sonst was zu tun. Ich frag morgen wenn ich nicht vergesse