Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Eigentlich sollten alle Updates installiert sein.

    Wenn du dich aktiv um das Update SSM51616 bemüht hast und beim FFH explizit darum gebeten hast, könnte das so sein.

    DaĂź dieses Update automatisch im Rahmen einer Inspektion abgearbeitet wird, bleibt zu bezweifeln.


    GrĂĽĂźe aus dem Ruhrpott

  • Immer normal gestartet - so wie immer. Gelegentlich schalte ich nach dem Losfahren auf Eco - alles andere bleibt wie es ist.

    Nur wenn ich eine lange Autobahn-Tour mache schalte ich auf EV-später. Das war das letzte mal im September. Bis die Kälte kam war auch alles normal.

    Zum "GlĂĽck" bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Nur FORD scheint das Problem nicht zu kennen ;-).

    Glaube eher, man will es nicht wahrhaben - bei den vielen Problemen, die FORD hat.

    Andere Herstellen habe das 12V Problem ja auch - vermutlich haben die auch das Problem/die Anforderungen unterschätzt. Produkt kann ja beim Kunden reifen.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Immer normal gestartet - so wie immer. Gelegentlich schalte ich nach dem Losfahren auf Eco - alles andere bleibt wie es ist.

    Nur wenn ich eine lange Autobahn-Tour mache schalte ich auf EV-später. Das war das letzte mal im September. Bis die Kälte kam war auch alles normal.

    Zum "GlĂĽck" bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Nur FORD scheint das Problem nicht zu kennen ;-).

    Glaube eher, man will es nicht wahrhaben - bei den vielen Problemen, die FORD hat.

    Andere Herstellen habe das 12V Problem ja auch - vermutlich haben die auch das Problem/die Anforderungen unterschätzt. Produkt kann ja beim Kunden reifen.

    Es geht doch aber darum, dass der Verbrenner nicht bei EV-jetzt kommt. Wenn Du Normal-Modus drin hast, kann das passieren.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Ich hatte mich auch bei Minus Temperaturen erst gewundert, dass der Verbrenner entweder sofort oder nach ein paar Metern ansprang, EV Modus Normal und voller Akku. Hab dann hier die Tipp bekommen vorm abstellen auf "Ev jetzt" umzustellen und tatsächlich bleibt er dann aus. Ob das allerdings bei Minusgraden wirklich sinnvoll ist?

    Genauso hab ich festgestellt, wenn man im EV Normal fährt und der Verbrenner springt an, bleibt er ja so lange an, bis die Kühlmittel Temperatur rd. 60° erreicht hat. Soweit war mir das bekannt. Aber er hält dann auch diese Temperatur, sprich alle paar Kilometer läuft der Verbrenner wieder, bis die 60° wieder erreicht sind und geht dann wieder in den E Betrieb. Außer man schaltet explizit EV jetzt ein.

  • Ich habe mittlerweile die "Taktik" geändert. :)

    Fahre im Winter EV-jetzt nur auf den kurzen Strecken und stelle auf dem Weg zur Arbeit ( 11km, 7 davon BAB) auf EV-später. Dann kommt der Verbrenner kurz nach den Einschalten. Bei EV-Normal kommt der Verbrenner uU dann, wenn ich auf dem Beschleunigungsstreifen bin und dreht dann gleich hoch.

    Wenn der Kuga dann durch die erhöhte Nutzung des Verbrenners 6 oder 7 Liter braucht, bin ich trotzdem zufrieden.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Immer normal gestartet - so wie immer.

    … Bis die Kälte kam war auch alles normal.

    Zum "Glück" bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. …

    Wenn das Fahrzeug bei Kälte im EV-Auto gestartet wird, ist das Anspringen des Verbrennungsmotors kein Problem, sondern das normale, so vorgesehene Verhalten.


    Möchte man bei Kälte eine Kurzstrecke rein elektrisch fahren, muss man im EV-jetzt starten. Das geht, wenn man das Fahrzeug im EV-jetzt ausgeschaltet hat oder indem man zunächst ohne das Bremspedal zu betätigen den Startknopf drückst, mit der Taste EV auf EV-jetzt umschaltet und dann erst mit gedrücktem Bremspedal den Startknopf erneut drückt.

  • … Hab dann hier die Tipp bekommen vorm abstellen auf "Ev jetzt" umzustellen und tatsächlich bleibt er dann aus. Ob das allerdings bei Minusgraden wirklich sinnvoll ist? …

    Bei Kurzstrecken unter 10 km ist das auf jeden Fall sehr sinnvoll. Der Verbrennungsmotor wird sonst bis zum Abschalten nicht warm genug. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch dann auch extrem hoch. Der Verbrauch an elektrischer Energie ist zwar bei Frost auf Kurzstrecken auch höher, aber nicht so extrem, wie der Kraftstoffverbrauch beim Verbrennungsmotor. Zudem ist, im Gegensatz zum Verbrennungsmotor, der Verschleiß im elektrischen Betrieb nahezu unabhängig von der Temperatur.

    Die Heizung, falls man sie auf Kurzstrecken überhaupt einschaltet, läuft zudem in beiden Fällen elektrisch, da der Verbrennungsmotor im kalten Zustand ja keine Abwärme zur Verfügung stellt.

  • … Aber er hält dann auch diese Temperatur, sprich alle paar Kilometer läuft der Verbrenner wieder, …

    Nein, ohne entsprechende Leistungsanforderung bleibt der Verbrennungsmotor im EV-auto und EV-jetzt aus und kühlt wieder ab. Ist er weit genug herunter gekühlt und startet dann wieder aufgrund von geforderter Leistung, durchläuft er erneut eine Warmlaufphase. Auch deswegen ist EV-später bei weiteren Strecken sinnvoller.

  • Hallo,

    ur wenn ich eine lange Autobahn-Tour mache schalte ich auf EV-später. Das war das letzte mal im September. Bis die Kälte kam war auch alles normal.

    wenn du auf EV später stellst und so das Auto abstellst ist beim nächsten Start EV Auto aktiv und solange es warm war fährt er auch elektrisch los aber bei minus Temperaturen startet sofort der Motor und wenn du das verhindern willst musst du auf EV jetzt umstellen.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles auĂźer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Der Modus EV - Auto dĂĽrfte der Modus sein, mit dem 80% der Kuga PHEV Fahrer in Deutschland aus Bequemlichkeit, Unwissenheit und Unsicherheit rumgurken.

    Hier im Forum lese ich das ja auch des öfteren.

    Ich nutze den Modus nur, wenn der HV Akku leer ist.

    Soweit kommt's noch - mein Auto entscheidet fĂĽr mich wann ich wie und in welchem Modus fahre.


    GrĂĽĂźe aus dem Ruhrpott