Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Ja, aber dann ist doch der EcoModus der Grund warum der Verbrenner kommt und nicht die BA Hilfe.


    Und dann schreibst du:

    Fazit: Ohne Bergabfahrassistent zeigt das Update SSM 51616 bei meinem Kuga im ECO und Normal Modus bei EV-JETZT seine volle Wirkung.

    Und hierzu (ohne BA, mit Normal Modus, EV jetzt) sage ich: bei mir sogar mit BA kein Verbrenner.


    Vllt. reden wir aber aneinander vorbei. Ist ja auch etwas kompliziert was der Kuga da macht :D

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Hallo,


    Was ist eigentlich die Bergabfahrhilfe? Find ich beim meinem FL nicht.

    Beim Mondeo hatte ich dafĂŒr am ‚Schalthebel‘ seitlich einen Taster.

    ich vermute er meint "L". Dort bleibt die Automatik in kleinen GÀngen und bremst / rekuperiert stÀrker.

    Wird empfohlen wenn man im AnhÀngerbetrieb oder bergigem GelÀnde unterwegs ist.

  • LG ;)

    Manfred

  • Bei mir springt jetzt der Verbrenner auf der Landstraße beim Bremsen vor der roten Ampel aus Tempo 70 an und das in der Ebene, dazu die Anzeige Motor aktiv wegen Systemleistung. Bei der 8%-igen Steigung ĂŒber ein lĂ€ngeres StĂŒck vorher ist der Verbrenner aber ausgeblieben und das trotz recht deutlicher Beschleunigung.


    Das alles in EV-Jetzt und Normal Modus, bei LĂŒftung auf kleinster Automatikstufe und 20 Grad eingestellt, Außentemperatur um 0 Grad, gestern bei 63% HV Akku und heute frĂŒh bei 86%, Bergabfahrhilfe ist aus.


    Die relevanten Updates wurden bei mir alle aufgespielt und den Durchschaltetrick brauchte es die letzten Tage auch nicht mehr, letztes Jahr vor den Updates musste ich den noch nutzen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja, aber dann ist doch der EcoModus der Grund warum der Verbrenner kommt und nicht die BA Hilfe.

    Da ich wegen der ruckfreien Beschleunigung vorrangig im Stadtverkehr und auch außerhalb <70km/h im ECO Modus bei EV-JETZT fahre, werde ich mangels Bergen hier auf den Bergabfahrt Assistenten verzichten.

    Mir geht's vorrangig um den ECO Modus.

    Ich habe ja nun ermittelt, dass es offensichtlich eine AbhÀngigkeit zwischen dem ECO Modus und BA Assistent gibt.

    Ob das mit dem Update SSM51616 seitens Ford so gewollt ist, dass bei großer Leistungsanforderung im ECO mit BA Assistent der Verbrenner ohne Vorwarnung sofort startet, werde ich mit meinem FFH klĂ€ren.


    GrĂŒĂŸe aus dem Ruhrpott

  • Konnte das heute auch mal an GefĂ€llstrecken probieren und wechselte im EV-jetzt zwischen Eco- und Normalmodus - aber immer mit Bergabfahrhilfe (nicht das L , sondern aktiviert bei den Einstellungen). - Verbrenner kam nie. Vielleicht braucht es aber auch mehr GefĂ€lle, wer weiß das schonâ˜ș

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Vielleicht braucht es aber auch mehr GefĂ€lle

    Oder aber gar kein GefÀlle, so wie es bei mir war.

  • Seitdem es wieder kalt ist, lĂ€uft bei jedem Start sofort der Verbrenner - Akku deutlich ĂŒber 50% gefĂŒllt. Eigentlich sollten alle Updates installiert sein.

    Bei dem Strom-Verbrauch im Winter (obwohl nur Sitz- und Lenkradheizung an) ist es im Moment eh gĂŒnstiger mit dem Verbrenner zu fahren. Bei Kurzstrecken allerdings auch wieder nicht optimal. Beeinflussen kann ich es aber nicht.

    ZusĂ€tzlich ist die Verbindung ĂŒber die Ford-Pass-App auch mal wieder nicht möglich - Batterieschonfunktion - obwohl bei jeder Fahrt ca. 15,2 V an der 12V Steckdose gemessen werden können.

    Zum GlĂŒck bisher kein Problem ins Auto zu kommen und zu starten. FĂŒr NotfĂ€lle liegt eine Starthilfe im Auto. Hoffentlich muß ich die nie benutzen - aber besser als auf die Pannenhilfe zu warten.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • ...ich kann das aktuell nur bestĂ€tigen: Temperaturen um den Gefrierpunkt bzw. leicht im Minusbereich, Abfahrtszeit vorkonfiguriert und somit vorgeheizt, Akku voll, trotzdem beim Losfahren frĂŒh sofort Motor an wegen Systemleistung......

    FL-Kuga PHEV, ausgeliefert vom Freundlichen am 1.8.24, ST-X, komplette Vollausstattung :thumbup:

  • Seitdem es wieder kalt ist, lĂ€uft bei jedem Start sofort der Verbrenner 


    Ist auch wirklich EV-jetzt oder vielleicht EV-Auto beim Ausschalten aktiv gewesen?