Motor aktiv wegen Systemleistung

• Mir fĂ€llt soeben ein, dass ich den Bergabfahrt Assistenten irgendwann mal aktiviert habe. Eigentlich völliger Blödsinn, denn hier im Umfeld gibt's keine wirklichen Berge.

Werde ich abschalten und dann im EV-JETZT und ECO Modus nochmals das Gaspedal ruckartig durchtreten.

WĂ€re doch schade, wenn es bei dem von uns favorisierten ECO Modus nicht sicher funktioniert. Wenn dann noch Frost dazukommt ist immer damit zu rechnen, dass der Verbrenner anspringt. Und das bei unseren normalen Rentner Kurzstrecken Aldi - Kirche - Kindergarten.

Ich werde berichten.

Heute, bei Àhnlichen Bedingungen, jedoch nur +2⁰C mit deaktivierten Bergabfahrassistent im ECO Modus und EV-JETZT nochmal den kickdown getestet. Und siehe da - der Verbrenner bleib aus. Es wurde brav gefragt, ob ich ihn nicht doch starten will.

Fazit: Ohne Bergabfahrassistent zeigt das Update SSM 51616 bei meinem Kuga im ECO und Normal Modus bei EV-JETZT seine volle Wirkung. Und ich habe mit meiner Annahme, mein freundlicher FFH hĂ€tte das Update nicht, oder nicht richtig ausgefĂŒhrt, Unrecht getan.

DafĂŒr Schmutz auf meinen Körper. đŸ«Ł

GrĂŒĂŸe aus dem Ruhrpott

• Hm , ich fahre mit EVjetzt und Bergabfahrhilfe - Verbrenner kommt nicht. Aber ich bin im Normal Modus. Dann mĂŒsste es doch eher am Eco-Modus+ Bergabfahrhilfe liegen.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Toll, genau das war das Ergebnis meines Tests.

• Hallo,

Was ist eigentlich die Bergabfahrhilfe? Find ich beim meinem FL nicht.

Beim Mondeo hatte ich dafĂŒr am ‚Schalthebel‘ seitlich einen Taster.

LG ;)

Manfred

• Was ist eigentlich die Bergabfahrhilfe? Find ich beim meinem FL nicht.

Beim Mondeo hatte ich dafĂŒr am ‚Schalthebel‘ seitlich einen Taster.

Hallo,

die findet sich -zumindest beim vFL- im Sync3 bei den Fahrassistenten.

GrĂŒĂŸe aus dem Norden

Jens

Ford Kuga Titanium X, schwarz wie die Nacht mit fast volle HĂŒtte.

...gebaut im MĂ€rz 2024,

...geordert am 04.09.2024,

...erhalten am 27.09.2024.

ENDLICH IST ER DA!

• Hallo,
    Ok...beim FL hÀtte ich da nichts gefunden.

LG ;)

Manfred

• Fazit: Ohne Bergabfahrassistent zeigt das Update SSM 51616 bei meinem Kuga im ECO und Normal Modus bei EV-JETZT seine volle Wirkung.

Toll, bei meinem mit Bergabfahrhilfe.

• Toll, bei meinem mit Bergabfahrhilfe

In beiden Fahrmodi, ECO + Normal mit aktiviertem Bergabfahrt Assistent im EV-JETZT?

Sehr merkwĂŒrdig, einige Kuga entwickeln wohl

wirklich ein Eigenleben.

• In beiden Fahrmodi, ECO + Normal mit aktiviertem Bergabfahrt Assistent im EV-JETZT?

Sehr merkwĂŒrdig, einige Kuga entwickeln wohl

wirklich ein Eigenleben.

ECO mĂŒsste ich testen, fahre ich nie. Aber mit Normal/Bergabfahrhilfe/EV jetzt ist bisher noch nie der Verbrenner angesprungen.

• ECO mĂŒsste ich testen, fahre ich nie

Aber genau das war bei mir doch das Problem.

Einfach mal ab meinem Post #36 lesen, dann werden die ZusammenhÀnge deutlich.

GrĂŒĂŸe aus dem Ruhrpott