Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Hat der kuga ĂĽberhaupt einen Partikelfilter?


    GruĂź Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerĂĽstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause ĂĽber eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ob der Fahrmodus hierbei den Unterschied macht?

    Das werde ich bei meinem Kuga auch mal im Normal Modus testen.

    Möglicherweise habe ich meinem FFH mit der falschen Annahme unbewusst Unrecht getan.

  • Hat der kuga ĂĽberhaupt einen Partikelfilter? …

    Ja, Partikelfilter sind in Deutschland Pflicht, fĂĽr neu zugelassene Dieselfahrzeuge seit 2009 und fĂĽr Benziner seit 2018.

  • Ob der Fahrmodus hierbei den Unterschied macht? Ich nutze nämlich seit dem Update SSM51616 nur noch den Normal-Modus fĂĽr EV-jetzt, weil die elektrische Beschleunigung dann so schön direkt zuschlägt. Der Verbrennungsmotor bleibt dabei aus. Es kommt bestenfalls die Anfrage, ob ich ihn nicht doch starten möchte.

    Ich habe heute mal im ECO/EV-jetzt in verscheidenen Fahrsituationen bei kaltem und bei warmen Verbrennungsmotor das Fahrpedal voll durchgetreten. Aber auch da bekomme ich nur diese Meldung:


    241117-Ok4Motor.jpg


    Und wenn ich dann nicht die OK-Taste drĂĽcke, bleibt der Verbrennungsmotor aus. Die Meldung verschwindet von selbst, sobald ich das Fahrpedal wieder etwas zurĂĽcknehme.


    long-tall-earny

    Bekommst du diese Meldung denn nie? Dann wird das Update wohl auch nicht installiert sein.

  • Ich hatte gestern eine Meldung als ich losfahren wollte wegen der 12V Batterie (HV Akku war auf 0%) - ich solle den Motor anmachen weil diese wohl relativ leer sei - aber selbst da ist der Motor nicht direkt von allein angegangen. Ich bin erst noch 1,5 km gefahren (mit Akkustand 0%) und dann ging der Benziner an.


    GruĂź


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerĂĽstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause ĂĽber eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich habe heute mal im ECO/EV-jetzt in verscheidenen Fahrsituationen bei kaltem und bei warmen Verbrennungsmotor das Fahrpedal voll durchgetreten. Aber auch da bekomme ich nur diese Meldung:

    Und wenn ich dann nicht die OK-Taste drĂĽcke, bleibt der Verbrennungsmotor aus. Die Meldung verschwindet von selbst, sobald ich das Fahrpedal wieder etwas zurĂĽcknehme.


    long-tall-earny

    Bekommst du diese Meldung denn nie? Dann wird das Update wohl auch nicht installiert sein.

    Ich habe heute bei ähnlichen Bedingungen im EV-JETZT und Normal Modus den Kickdown gemacht und hatte auch das Fenster "OK drücken, um Motor zu aktivieren." Habe ich nicht bestätigt, der Verbrenner blieb aus und bei Rücknahme Gaspedal verschwand das Fenster.

    Dann das Gleiche im ECO Modus und der Verbrenner sprang sofort an . "Motor wegen Systemleistung" kam auch wieder.

    Ist schon erstaunlich, bei mir funktioniert das Update SSM 51616 nur zu 50% oder gibt's gar 2 Varianten?

    GrĂĽĂźe aus dem Ruhrpott

  • … Ist schon erstaunlich, bei mir funktioniert das Update SSM 51616 nur zu 50% …

    Damit habe ich nun ĂĽberhaupt nicht gerechnet. Bei dir bewahrheitet sich meine Vermutung, ich selbst kann es aber nicht reproduzieren. :/

    Wer weiĂź, welche Randbedingungen da noch eine Rolle spielen. Dass das Update nur halb funktioniert oder es mehrere Varianten davon gibt, halte ich aber eher fĂĽr unwahrscheinlich.

  • Wieso 50%? Es ist halt so programmiert, dass es mit EV-jetzt in Verbindung mit dem Normal-Modus so funktioniert.

    Es wäre dann noch zu klären, in welchen der anderen Modi der Verbrenner auch anspringt.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Mir fällt soeben ein, dass ich den Bergabfahrt Assistenten irgendwann mal aktiviert habe. Eigentlich völliger Blödsinn, denn hier im Umfeld gibt's keine wirklichen Berge.

    Werde ich abschalten und dann im EV-JETZT und ECO Modus nochmals das Gaspedal ruckartig durchtreten.

    Wäre doch schade, wenn es bei dem von uns favorisierten ECO Modus nicht sicher funktioniert. Wenn dann noch Frost dazukommt ist immer damit zu rechnen, dass der Verbrenner anspringt. Und das bei unseren normalen Rentner Kurzstrecken Aldi - Kirche - Kindergarten.

    Ich werde berichten.

  • … Wer weiĂź, welche Randbedingungen da noch eine Rolle spielen. …

    Der Teufel steckt im Detail.


    Heute bin ich bei +3 Grad im Normal/EV-jetzt mit eingeschalteter Heizung für eine kurze Strecke auf die Autobahn gefahren. Ladestand 65%, hätte locker bis zum Ziel gereicht. Erst musste ich ein Stück mit 100 km/h anderen hinterherfahren, als es dann frei wurde, wollte ich auf 120 km/h beschleunigen, ohne Kickdown aber doch etwas energischer. Und schon ist der Verbrennungsmotor „wegen Systemleistung“ gestartet.


    Ich hatte am Wochenende mal gemessen, was der Zuheizer (elektrische Heizung) morgens nach einer frostigen Nacht an Strom zieht. Mit Erstaunen stellte ich fest, dass es bis zu 20 A waren, also 6 kW. Da der HV-Akku nur ca. 70 KW abgeben kann, solange er kalt ist vielleicht auch deutlich weniger, kann das beim Beschleunigen jenseits der 100 km/h schon etwas eng werden. Und da spart er sich wohl die höflich Nachfrage, ob der Verbrennungsmotor gestartet werden soll. Es könnte ja sicherheitsrelevant sein.


    Die Sitzheizung zieht ĂĽbrigens pro Sitz nur ca. 100 W. Die Lenkradheizung ist genauso genĂĽgsam. Ist der Fahrgastraum erst einmal warm, zieht der Zuheizer auch nur noch wenige hundert Watt.