Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Ich musste heute nochmal weg mit halb vollem Akku. Er hat trotzdem beim bergab fahren den Verbrenner dazugeschaltet... đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

    FORD KUGA grĂŒn - Facelift đŸ™‚âŹ†ïž

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024

  • Ich musste heute nochmal weg mit halb vollem Akku. Er hat trotzdem beim bergab fahren den Verbrenner dazugeschaltet...

    In welchem EV-Modus?

    Lief der Verbrennungsmotor nur als Motorbremse passiv mit oder wurde er gestartet und lief dann aktiv weiter?

    War der Verbrennungsmotor vorher noch betriebswarm?

    War ACC an oder die L-Taste gedrĂŒckt?

    Kam die Meldung „
 wegen Systemleistung“?

    War die Heizung an? Welche Außentemperatur?


    Da können viele Faktoren ein Rolle spielen. Zudem kann sich der FL da auch anders verhalten als hier bislang beschrieben.

  • Diese meiner Meinung nach völlig sinnfreie Meldung kenne ich auch. Gemeint ist damit aber wohl kaum das einmalige DrĂŒcken der EV-Taste, was ja bestenfalls zur Kontrolle des gerade aktiven EV-Modus dient. Vermutlich sollte es eher der Hinweis sein, den Verbrennungsmotor zu starten.


    Im EV-jetzt setzt das Einschalten der Heizung mit Luftweg ausschließlich auf die Frontscheibe bei meinem Kuga den Verbrennungsmotor in Startbereitschaft (EV-Symbol orange statt blau). Schalte ich den Luftweg auf Körper und Frontscheibe passiert das nicht. Zum spontanen Beseitigen von Beschlag nutze ich die elektrische Frontscheibenheizung. Auch dabei bleibt der Verbrennungsmotor aus.

    Habe das heute mit dem Luftstrom verstellen auch probiert.

    EV-jetzt aktiv, LĂŒftung auf Scheibe - Verbrenner blieb aus. Dann sogar auf Defrost (MAX) gestellt - Verbrenner blieb aus.

    Symbol blieb durchweg blau. Es kam aber die Meldung mit Systemleistung..... und "Motor aktiviert", was man mit OK absegnen muss. Dann wird wohl der Verbrenner anspringen, habs aber nicht probiert.

    (Akku 28% und 3Grad Außentemperatur)

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Habe das heute mit dem Luftstrom verstellen auch probiert. 


    
 Dann wird wohl der Verbrenner anspringen, habs aber nicht probiert.

    (Akku 28% und 3Grad Außentemperatur)

    Bei +3 Grad passiert das bei meinem Kuga auch noch nicht. Teste das nochmal bei -5 Grad, da könnte das schon anders aussehen.


    Ob man die Meldung „
 wegen Systemleistung“ mit OK bestĂ€tigt oder nicht, macht keinen Unterschied. Die Meldung, bei der mit OK der Verbrennungsmotor gestartet werden kann, ist eine andere.


    Hier gibt es viele weitere BeitrĂ€ge ĂŒber dieses Thema:


    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Im EV-jetzt Modus

    Motor nur passiv bremsend

    Kein ACC oder Heizung, kein L

    Genau, Meldung mit Systemkeistung

    Temperatur 3 Grad

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  • Heute, um noch ĂŒber eine gelbe Ampel zu schlĂŒpfen, habe ich einen kickdown gemacht. Sofort sprang der Verbrenner an. Im popup Fenster erschien "Motor wegen Systemleistung".

    Einstellungen: EV-Jetzt, ECO Modus, Heizung 18⁰C, Außentemperatur 10⁰C, Sitzheizung Stufe 1, GeblĂ€se Stufe 1 Richtung Ober- Unterkörper.

    Im MĂ€rz, im Rahmen eines RĂŒckrufs, hatte ich das Update EV-Jetzt SSM51616 beim FFH mit in Auftrag gegeben.

    Schmach dem der Übles dabei denkt.đŸ€”

    In 3 Wochen zur 2 Jahres Inspektion werde ich das Update nochmals (oder erstmals?) draufladen lassen. Zur Strafe darf er das Navi Update F13 auch noch aufspielen.

    Mein Sync3 sagt mir hartnĂ€ckig, dass ich mit 3.4.23188 und F12 bestens bedient bin. Obwohl in der Ford Update App fĂŒr mein Fahrzeug das F13 bereit steht. Aber das Problem mit OTA kenne ich ja schon.

    GrĂŒĂŸe aus dem Ruhrpott

  • Dann wollte der FFH wohl das Update aufspielen.


    Ich habe das Procedere die Woche mehrmals getestet: bei EV-jetzt und Vollgas ging der Verbrenner nie an. Normal-Modus.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Im EV-jetzt Modus

    Motor nur passiv bremsend

    Kein ACC oder Heizung, kein L

    Genau, Meldung mit Systemkeistung

    Temperatur 3 Grad

    Danke fĂŒr die Infos. Nur verstehe ich dann gar nicht, warum das Auto ĂŒberhaupt bergab bremsen möchte, es sei denn du hast den Fuß auf dem Bremspedal. Aber bei der Fußbremse sollte er ausschließlich rekuperieren oder die Scheibenbremsen nutzen, nicht aber die Motorbremse.


    Vielleicht kann ja ein anderer FL-Fahrer das Verhalten nachvollziehen. Bei meinem MY22 passiert das jedenfalls nicht.

  • Im EV-jetzt Modus

    Motor nur passiv bremsend

    Kein ACC oder Heizung, kein L

    Genau, Meldung mit Systemkeistung

    Temperatur 3 Grad

    hmm, hab ebenfalls das FL und fahre jeden Tag einen Berg runter (zu meiner Freundin).

    Bei mir meldet sich der Motor nur wenn die Batterie bei ĂŒber 90% ist. Sonst gehts immer im EV-Jetzt Modus runter (GefĂ€lle zwischen 6% und 8%, ca. 1,5km Strecke)

  • 
 ECO Modus 


    
 Normal-Modus.

    Ob der Fahrmodus hierbei den Unterschied macht? Ich nutze nĂ€mlich seit dem Update SSM51616 nur noch den Normal-Modus fĂŒr EV-jetzt, weil die elektrische Beschleunigung dann so schön direkt zuschlĂ€gt. Der Verbrennungsmotor bleibt dabei aus. Es kommt bestenfalls die Anfrage, ob ich ihn nicht doch starten möchte.