Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Gilt dieser Durchschalte Trick bzw. dann das Update nur fĂĽr EV-jetzt oder auch bei EV Auto?

    Das betrifft nur EV-jetzt. Bei EV-auto wird ohnehin, wie die Bezeichnung schon sagt, immer automatisch entschieden, wann der Verbrennungsmotor zugeschaltet wird.

  • verstehe ich das richtig, wenn ich möglichst viel im EV Modus fahren möchte sollte ich im Sync von EV-auto auf EV-jetzt umstellen?

    Ist die Einstellung einmalig, oder wie beim Fahrmodus (der geht ja immer in "Normal" Modus zurĂĽck) jedes mal wenn ich den Motor starte?

  • wenn das update installiert wurde bzw die richtige Version drauf ist bleibt die Einstellung erhalten, auch nach Neustart des Autos. Man fährt dann immer elektrisch, selbst bei einem Kickdown kommt im Display die Frage ob der Verbrenner dazu geschaltet werden soll



  • Da ich weder den Durchschalte-Trick kannte noch von dem Update wusste (zu wenig PHEV-Erfahrung), habe ich das direkt mal auf dem Heimweg getestet. Sprich, auf EV-jetzt gestellt und dann durchgetreten. Es kommt eine Meldung im KI, Verbrenner bleibt aus.

    Da ich bisher ausschlieĂźlich auf EV-Auto meine 10km zur Arbeit gefahren bin, und dies auch fast immer komplett elektrisch ablief, machte ich mir auch keinen Kopf. Bis auf Do. letzte Woche, als ich auf dem Beschleunigungsstreifen Gas geben musste. Da kam dann auch schnell der Verbrenner dazu, quasi von kaltem Zustand auf Drehzahl - das tut mir schon weh 8o

    Also muss ich doch auf EV jetzt schalten, um dies zu vermeiden.

    Wieder was gelernt im Forum :thumbup:

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Gilt dieser Durchschalte Trick bzw. dann das Update nur fĂĽr EV-jetzt oder auch bei EV Auto?

    Was soll das bei EV Auto bringen? Da entscheidet die Technik ja automatisch, wann was als Antrieb genommen wird.
    Dazu gehört dann eben auch, dass der Verbrenner startet, wenn es der rollende Computer für nötig hält.

    Viele GrĂĽĂźe aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Was soll das bei EV Auto bringen? Da entscheidet die Technik ja automatisch, wann was als Antrieb genommen wird.
    Dazu gehört dann eben auch, dass der Verbrenner startet, wenn es der rollende Computer für nötig hält.

    Ich habe aufgrund dieses Beitrags danach gefragt


    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • In dem Beitrag wird auch die "Fehlerbeschreibung" von Ford gepostet.

    Dort ist nur von "EV jetzt" die Rede.

    Viele GrĂĽĂźe aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
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    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • In dem Beitrag wird auch die "Fehlerbeschreibung" von Ford gepostet.

    Dort ist nur von "EV jetzt" die Rede.

    Ja, du hast recht.

    Mich hat dieser Satz irritiert: "Das Update soll den Durchschaltetrick aufheben und der "EV jetzt" oder "EV auto" auch bei Frost und minus Temperaturen wieder zum Leben erwecken"

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Da ich weder den Durchschalte-Trick kannte noch von dem Update wusste (zu wenig PHEV-Erfahrung), habe ich das direkt mal auf dem Heimweg getestet. Sprich, auf EV-jetzt gestellt und dann durchgetreten. Es kommt eine Meldung im KI, Verbrenner bleibt aus.

    Da ich bisher ausschlieĂźlich auf EV-Auto meine 10km zur Arbeit gefahren bin, und dies auch fast immer komplett elektrisch ablief, machte ich mir auch keinen Kopf. Bis auf Do. letzte Woche, als ich auf dem Beschleunigungsstreifen Gas geben musste. Da kam dann auch schnell der Verbrenner dazu, quasi von kaltem Zustand auf Drehzahl - das tut mir schon weh 8o

    Also muss ich doch auf EV jetzt schalten, um dies zu vermeiden.

    Wieder was gelernt im Forum :thumbup:

    Wenn man mehr Leistung benötigt, als der E-Motor und/bzw. der Akku liefern können, schaltet sich der Verbrenner immer zu. Da hilft auf dem Beschleunigungsstreifen nur das Gaspedal gefühlvoll zu betätigen oder schon einige Zeit vorher auf EV später zu schalten. Ich habe ca. 3 km bis zur Autobahnauffahrt und mache es daher immer so. Dann ist der Verbrenner schon auf Betriebstemperatur, wenn ich mehr Leistung benötige.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Wenn man mehr Leistung benötigt, als der E-Motor und/bzw. der Akku liefern können, schaltet sich der Verbrenner immer zu. …

    Seit dem Update SSM 51616 kommt bei meinem Gefährt im EV-jetzt bei kaltem Motor auch bei Vollgas auf dem Beschleunigungsstreifen nur eine Meldung, dass ich mit der OK-Taste den Verbrennungsmotor starten kann. Wenn ich die OK-Taste nicht drücke, bleibt er aus und ich beschleunige mit ca. 70 kW, der maximalen Leistung, die der HV-Akku abgeben kann.