Motor aktiv wegen Systemleistung

  • Kuga-Stromer, hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrĂŒckt. Mit temperatur halten meinte ich, dass er immer wieder den Verbrenner zuschaltet, bis mindestens 60 Grad erreicht sind, dann geht es wieder elektrisch weiter. Erreicht das KĂŒhlwasser um die 52 Grad, springt er wieder an. Das ganze gerade auf dem Heimweg ging so alle 2-3km, das der Verbrenner zuschaltete . KĂŒhlt bei den Temperaturen jetzt schnell wieder runter. Selbst bergab lief der Verbrenner, weil die 60 Grad noch nicht erreicht waren.

    Weisst du eventuell, warum Carscanner 2 KĂŒhlwasser Temperaturen anzeigt (A und B).

    Die unterscheiden sich am Anfang noch relativ stark, nÀhern sich aber etwas spÀter immer mehr an, und sind dann bis auf 1, 2 Grad gleich.

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 Mit temperatur halten meinte ich, dass er immer wieder den Verbrenner zuschaltet, bis mindestens 60 Grad erreicht sind, dann geht es wieder elektrisch weiter. Erreicht das KĂŒhlwasser um die 52 Grad, springt er wieder an. Das ganze gerade auf dem Heimweg ging so alle 2-3km, das der Verbrenner zuschaltete 



    
 Weisst du eventuell, warum Carscanner 2 KĂŒhlwasser Temperaturen anzeigt (A und B).

    Die unterscheiden sich am Anfang noch relativ stark, nÀhern sich aber etwas spÀter immer mehr an, und sind dann bis auf 1, 2 Grad gleich.

    Ich hatte das mit dem „Temeratur halten“ schon so verstanden. Nur konnte ich das noch nicht feststellen. Bei meinem Kuga geht die KĂŒhlmitteltemperatur beliebig weit nach unten und der Verbrennungsmotor bleibt aus, wenn ich elektrisch fahre.


    Vermutlich sind A und B die Temperaturen des kleinen und großen KĂŒhlmittelkreislaufs.

  • Mich nervt halt, dass man das jedes Mal neu einstellen muss, außer bei EV-jetzt. Mir persönlich wĂ€re es lieber, dass von den anderen drei Modi der zuletzt gewĂ€hlte Modus auch beim nĂ€chsten Start aktiviert ist und er nicht jedes mal in Normal (Auto) zurĂŒckspringt.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Ist auch wirklich EV-jetzt oder vielleicht EV-Auto beim Ausschalten aktiv gewesen?

    bei mir macht er das nur im Auto Modus - im EV jetzt bleibt er aus ...

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerĂŒstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause ĂŒber eine Fronius Wattpilot Wallbox

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 Mir persönlich wĂ€re es lieber, dass von den anderen drei Modi der zuletzt gewĂ€hlte Modus auch beim nĂ€chsten Start aktiviert ist 


    Es sind nicht drei sondern nur zwei Modi, nĂ€mlich EV-spĂ€ter und EV-laden. EV-auto und EV-jetzt bleiben ja beide bei einem Neustart erhalten. Und beim FL ist es nur noch einer, da es EV-laden dort aus fĂŒr mich nicht nachvollziehbaren GrĂŒnden leider nicht mehr gibt.


    Dass EV-spĂ€ter nach dem Neustart zu EV-auto wird hat mich aber auch schon gestört, wenn ich bei lĂ€ngeren Autobahnfahrten mal auf einem Rastplatz pausiert habe. Das kommt glĂŒcklicherweise nicht so hĂ€ufig vor. Da ich innerorts grundsĂ€tzlich im EV-jetzt fahre, bin ich ansonsten nach dem Abstellen und Neustart immer im richtigen Modus.

  • Es sind nicht drei sondern nur zwei Modi, nĂ€mlich EV-spĂ€ter und EV-laden. EV-auto und EV-jetzt bleiben ja beide bei einem Neustart erhalten.

    :sleeping: ups, na logisch

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Ich fahre 13 km zur Arbeit, immer mit EV-Jetzt und der Verbrenner startet nicht.

    Ich denke, fĂŒr so ne kurze Strecke ist das besser. Ich benutze im Moment nur Lenkradheizung und zu Beginn die Sitzheizung, ziehe ne warme MĂŒtze an und Handschuhe und mir ist immer angenehm warm. Die regulĂ€re Heizung frisst mir zu viel Strom.

    FORD KUGA grĂŒn - Facelift đŸ™‚âŹ†ïž

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024

  • Ich fahre 13 km zur Arbeit, immer mit EV-Jetzt und der Verbrenner startet nicht.

    Ich denke, fĂŒr so ne kurze Strecke ist das besser. Ich benutze im Moment nur Lenkradheizung und zu Beginn die Sitzheizung, ziehe ne warme MĂŒtze an und Handschuhe und mir ist immer angenehm warm. Die regulĂ€re Heizung frisst mir zu viel Strom.

    So mache ich das mit meinen 5 km auch.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerĂŒstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause ĂŒber eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • MĂŒtze und Handschuhe im Auto... das sind so Sachen, die kĂ€men mir nie in den Sinn.
    Im Sommer dann Badehose, damit die Klimaanlage nicht so viel Strom benötigt?

    Viele GrĂŒĂŸe aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • MĂŒtze und Handschuhe im Auto... das sind so Sachen, die kĂ€men mir nie in den Sinn.
    Im Sommer dann Badehose, damit die Klimaanlage nicht so viel Strom benötigt?

    Aber Hallo 😄

    Sehe ich genauso so.

    DafĂŒr hab ich alle Annehmlichkeiten im Auto u. die nutze ich auch.👌

    Aber, soll jeder machen wie er möchte.

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.